Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nikola Korabow

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikola Atanassow Korabow (bulgarisch Никола Атанасов Корабов; * 7. Dezember 1928 in Russe, Bulgarien; † 10. November 2016[1]) war ein bulgarischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler.

Leben

Nikola Korabow schloss 1956 sein Schauspielstudium am Gerassimow-Institut für Kinematographie in Moskau ab. Sein Abschlussfilm war das Drama Dimitrovgradtsy, mit Iwan Dimow und Georgi Kalojantschew in den Hauptrollen. Sein erster international vertriebener Film war der Liebesfilm Die Kleine von 1959. Mit Tabak nahm er an den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1963 und mit Reise im Zorn am 7. Internationalen Filmfestival Moskau teil.

Neben seiner Filmarbeit war er auch als Dozent für Schauspiel und Regie an der Nationalen Akademie für Theater- und Filmkunst „Krastjo Sarafow“ tätig.

Filmografie (Auswahl)

  • 1956: Dimitrovgradtsy (Димитровградци)
  • 1959: Die Kleine (Малката)
  • 1962: Tabak (Тютюн)
  • 1971: Reise im Zorn (Гневно пътуване)
  • 1974: Iwan Kondarew (Иван Кондарев)
  • 1978: Zwischen Zarenhof und Schlachtfeld (Юлия Вревская)
  • 1983: Das Schicksal (Орисия)

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nikola Korabow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.