Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nicole Krauss

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Schriftstellerin Nicole Krauss auf der Leipziger Buchmesse 2018 bei der Vorstellung ihres Romanes "Waldes Dunkel"

Nicole Krauss (* 1974 in New York) ist eine US-amerikanische Romanautorin.

Leben

Ihre Großeltern waren Juden, denen es noch gelang – im Gegensatz zu anderen Familienangehörigen – Europa rechtzeitig zu verlassen. Krauss war bis 2014 mit dem Schriftsteller Jonathan Safran Foer verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat.[1] Nicole Krauss studierte Englische Literatur an der Stanford University und an der University of Oxford (Somerville College). Außerdem studierte sie am Courtauld Institute of Art in London, diese Studien schloss sie mit einer Arbeit über Rembrandt ab.

Bereits während des Studiums begann sie in englischen Literaturzeitschriften Artikel zu veröffentlichen. Ihr literarisches Interesse gilt Rainer Maria Rilke, Zbigniew Herbert und namentlich Joseph Brodsky. Mit letzterem stand Nicole Krauss in regem Briefkontakt. Für die BBC produzierte sie 1999 ein Porträt Brodskys für den Hörfunk. In New York organisierte Nicole Krauss mehrere Lesungen, unter anderem die der Schriftsteller Susan Sontag, Derek Walcott und Jonathan Franzen.

Nicole Krauss griff ihren eigenen familiären Hintergrund in ihrem Roman „Die Geschichte der Liebe“ auf – dieser handelt zum einen von Leo Gursky, der vor über vierzig Jahren der Vernichtung durch die Nationalsozialisten entkam und seiner Jugendliebe Alma nachtrauert, der er noch in Europa ein Buch über die Liebe gewidmet hatte. Zum anderen handelt der Roman von einem vierzehnjährigen Mädchen namens Alma, die ihren Namen der Romanfigur Alma verdankt und nun nachforscht.

Von November 2006 bis Februar 2007 war Nicole Krauss Kolumnistin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Jeden zweiten Samstag – im Wechsel mit Christian Kracht – erschien eine Kolumne unter dem Titel „Meine Straßen in...“. Ab März 2007 übernahm Jenny Erpenbeck die Kolumne.

2007 war Nicole Krauss Fellow der American Academy in Berlin und arbeitete dort an ihrem dritten Roman.[2] Sie lebt in New York.

2016 erschien die Romanverfilmung Die Geschichte der Liebe, inszeniert von Radu Mihăileanu.

Werke

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nicole Krauss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.