Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nicodemus Tessin der Jüngere

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Drottningholm
Dreifaltigkeitskirche in Karlskrona
Stockholmer Schloss
Friedrichskirche in Karlskrona

Graf Nicodemus Tessin der Jüngere (* 23. Mai 1654 in Stockholm; † 10. April 1728 ebenda) war einer der wichtigsten Architekten Schwedens um 1700. Er war Sohn des schwedischen Hofarchitekten Nicodemus Tessin des Älteren. Nicodemus Tessin der Jüngere war Hofarchitekt ab 1676, Stockholmer Stadtarchitekt von 1682 bis 1715 und königlicher Rat ab 1712. Sein Sohn Graf Carl Gustaf Tessin war einer der einflussreichsten schwedischen Politiker seiner Zeit.

Biographie

Nach einer ersten Ausbildung durch den Vater begann Nicodemus der Jüngere Architekturstudien in Rom (1673-78) als Schüler Gian Lorenzo Berninis. Daran anschließend unternahm er Reisen durch Europa, wobei er in Frankreich durch die Gartenarchitektur beeinflusst wurde, vor allem durch André Le Nôtre.

Nach dem Tode seines Vaters übernahm er 1681 die Arbeit am Schloss Drottningholm und widmete sich vor allem der Schlosskirche und dem französischen Park. Weitere Projekte seines Vaters, die er verwirklichte, waren die König-Karls-Kirche in Kungsör und die Dreifaltigkeitskirche in Karlskrona. Für seine Frau und sich selbst baute er einen Stadtpalast in Stockholm, den Tessinska palatset. Im Schloss Steninge in Uppland verwirklichte er die architektonische Einbeziehung des Gartens in die Schlossanlage im Sinne des Barock durch Terrassen, Freitreppen, Pavillons und andere. Den Höhepunkt seiner Karriere als Architekt aber bildet der Bau des Stockholmer Schlosses, das anstelle des 1697 niedergebrannten Schlosses Tre Kronor entstand. Sein Alterswerk ist die Friedrichskirche in Karlskrona.

Nicodemus Tessin d. J. war auch politisch aktiv und widmete sich gegen Ende seines Lebens vor allem der Politik.

Im Jahr 1951 wurde in Wien Favoriten (10. Bezirk) die Tessingasse nach Nicodemus Tessin dem Jüngeren und seinem Vater benannt.

Werke

Unter anderem schuf er folgende Werke:

Weblinks

 Commons: Nicodemus Tessin der Jüngere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nicodemus Tessin der Jüngere aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.