Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Neuer Jüdischer Friedhof (Liběšice)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuer Jüdischer Friedhof in Liebeschitz

Der Neue Jüdische Friedhof in Liběšice (deutsch Liebeschitz) befindet sich etwa 1,5 Kilometer östlich des Dorfes Liběšice und liegt an der Straße von Dubčany (Dubschan) nach Tuchořice (Tuchorschitz). Er wurde im Jahr 1897 angelegt, hat eine Gesamtfläche von 1800 m² und besitzt nur noch sieben Grabsteine aus den Jahren 1900 bis 1915. Der Friedhof ist aufgelassen und von einer beschädigten Mauer umgeben, so dass er frei zugänglich ist. Auf Grund der entfernten Grabsteine ist sein Zustand schlechter als der des Alten Jüdischen Friedhofs. Auf dem Friedhof gab es zwei Gebäude mit maurischen Fenstern, von denen nur noch Reste vorhanden sind.

Nach dem Pogrom von 1541 in Žatec (Saaz) siedelten sich vertriebene Juden auch in Liebeschitz an. Später gab es hier auch eine Synagoge. Die Jüdische Gemeinde in Liebeschitz bestand bis 1931, sie wurde dann aufgelöst, weil sich das jüdische Leben in Saaz konzentriert hatte.

Literatur

  • Ernst Mändl und Heinrich Schwenger: Die Geschichte der Juden in Saaz, S. 581 (aus Geschichte der Juden in Saaz, aus "Die Juden und Judengemeinden Böhmens in Vergangenheit und Gegenwart I. Ein Sammelwerk herausgegeben von Hugo Gold, 1934, siehe http://www.hugogold.com/bohemia/saaz.pdf

Weblinks

50.2932713.63697
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Neuer Jüdischer Friedhof (Liběšice) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.