Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Neue Synagoge (Tarnów)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Neue Synagoge von Tarnów

Die Neue Synagoge von Tarnów (polnisch: Nowa Synagoga w Tarnowie) befand sich an der Ecke der Straßen Nowa und Waryńskiego in der galizischen Stadt Tarnów. Das Bauwerk wurde von dem Krakauer Architekten Władysław Ekielski entworfen.

Geschichte

Der Bau der Synagoge begann im Jahr 1865 (damals gehörte Tarnów zu Österreich-Ungarn), wurde aber bald wegen Geldmangel für mehrere Jahrzehnte gestoppt. Die Bauarbeiten wurden schließlich erst im Jahr 1908 abgeschlossen. Die Synagoge wurde am 18. August 1908, zum 78. Geburtstag des Kaisers Franz Joseph I., offiziell eröffnet - weshalb sie auch Franz-Joseph-Synagoge oder Neue Jubiläumssynagoge genannt wurde.

Im November 1939 wurde sie in Brand gesteckt; das Feuer brannte drei Tage,[1] die Konstruktion fiel aber nicht zusammen. Einige Tage später wurde das ausgebrannte Gebäude gesprengt.

Im September 1993 brachte der Ausschuss für den Schutz der Denkmäler der jüdischen Kultur in Tarnów eine Gedenktafel an einem Gebäude an der Ecke Nowa/Waryńskiego an, mit der in polnisch und englisch verfassten Inschrift: „Hier stand die größte Synagoge, bekannt als die "Neue Synagoge".“

Architektur

Das Gebäude aus Backstein wurde auf einem rechteckigen Grundriss errichtet und war dreischiffig. Markant war die bauchige Goldkuppel, die die Stadt überragte.

Weblinks

Einzelnachweise

50.01424320.990749
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Neue Synagoge (Tarnów) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.