Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Netanel Wurmser

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landesrabbiner Netanel Wurmser

Netanel Wurmser (* in Basel, Schweiz)[1] ist ein orthodoxer Rabbiner. Von 2002[2] bis 2018 war er Landesrabbiner in Württemberg bei der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs. Als Landesrabbiner für Württemberg war Wurmser Nachfolger von Joel Berger. Der Dienstsitz war in Stuttgart.

Leben

Nachdem Wurmser sich entschied Rabbiner zu werden, ging er nach Israel um dort sein Studium aufzunehmen. Dort lernte er seine spätere Ehefrau kennen. Mitte der 1990er Jahre kam er nach Deutschland.[1] Im Herbst 2018 ist der langjährige Rabbiner der IRGW bei einem gemeinsamen Festessen unter grossen Danksagungen verabschiedet worden. Sein Nachfolger dort ist Yehuda Pushkin.

Wurmser ist verheiratet und hat acht Kinder.[2]

Einzelnachweise

Weblinks

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Netanel Wurmser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.