Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nerin E. Gun

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nerin E. Gun, auch Nerin Emrullah Gün und andere Namensschreibweisen (* 22. Februar 1920 in Rom[1]; heutiger Aufenthalt unbekannt), ist ein türkisch-US-amerikanischer Journalist.[2][3].

Leben

Bei der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau am 29. April 1945 war Emrullah Gün, ein türkischer Staatsangehöriger, unter den von den US-amerikanischen Soldaten befreiten Häftlingen. Emrullah Nermin (sic!) Gün war am 13. April 1945 im KZ Dachau als Neuzugang registriert worden.

Über seine Tätigkeiten vor 1944 liegen keine gesicherten Angaben vor.[3] Dr. Gün war 1944 in der Presseabteilung der türkischen Botschaft in Budapest beschäftigt gewesen[3][2] und möglicherweise hat er an Schweizer Zeitungen Berichte geliefert, die den Interessen des nationalsozialistischen Deutschen Reiches widersprachen. Dazu heißt es in einer Anweisung der Gestapo an das Gefängnis in Feldkirch: Dr. Gün Nerin Emrullah, 24 jähriger türkischer Staatsbürger, tätig in der Presseabteilung der türkischen Botschaft in Budapest. Er wurde nach dem Haftbefehl der österreichischen Bundespolizei mit der Nummer IV 3 A 147 221 in Haft genommen, da er einer der gefährlichsten deutschfeindlichen Journalisten ist, der mit seinen Artikeln in den Medien viel Aufsehen erregt hat. Feldkirch 12.4.1945.[2] Wie Gün im Vorarlberger Feldkirch, das an der Schweizer Grenze liegt, in Polizeigewahrsam geriet, ist nicht überliefert.

Gün wanderte nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA aus und nannte sich fortan Nerin E. Gun. Er hat Dachau noch einmal besucht.[3][2] Gun hat 1964 nach der Ermordung des US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy einen Bericht über das Kennedy-Attentat geschrieben, der in Großbritannien gedruckt wurde und auch in mehreren Übersetzungen in renommierten europäischen Verlagen erschien. Sein Buch wurde in der Welle von Spekulationen über die Hintergründe des Attentats nicht wahrgenommen. Mit Gun befasste sich in der Folge aber die CIA, die argwöhnte, dass er selbst in das Attentat verwickelt war, und ihn pauschal der Mitgliedschaft in einer Kommunistischen Partei verdächtigte, sowie der Spionagetätigkeit in Europa.[3][1]

Gun hat 1966, also zwanzig Jahre nach seiner Befreiung aus der Dachauer KZ-Haft, ein Buch veröffentlicht, das wesentlich auf seinen Erfahrungen in Dachau beruht. Das Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Da das Buch auch das Massaker schildert, das in die Forschung als Dachau-Massaker eingegangen ist, dem nach der Befreiung des Dachauer KZs ein Teil des Bewachungspersonal zum Opfer fiel, wurde Guns Buch in der historischen Forschung als Augenzeugenbericht hinzugezogen. Die historische Forschung widerspricht einigen Annahmen Guns, die wiederum von revisionistischer Seite kolportiert werden. Siegfried Kappe-Hardenberg veröffentlichte die deutsche Übersetzung im Verlag Blick und Bild. Gun schildert in dem Buch auch den Ablauf des Abtransports von prominenten Geiselhäftlingen und ihre Befreiung in Südtirol.[4].

Im Jahr 1968 hat Gun die noch vorhandenen Fragmente der Tagebücher der Eva Braun für den Druck entziffert und sie im Rahmen seiner Biografie Eva Brauns in verschiedenen Sprachen herausgebracht. Für die Recherchen hielt er sich im Umkreis der Familie Braun in Ruhpolding auf. Die Biografie weise nach Ansicht von Heike B. Görtemaker eine Reihe von unbelegten Annahmen auf, doch sei sie, Stand 2010, die einzig ernstzunehmende Biographie.[5] Gun plante, auch eine Biografie von Rudolf Heß zu schreiben, wozu er Ilse Heß aufsuchte.[3]

Ende der 1970er Jahre gab Gun Dokumentensammlungen über die französische Politik während der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg heraus.

Schriften und ausgewählte Übersetzungen

  • Red roses from Texas. London : Frederick Muller, 1964
    • Le rose rosse del Texas. Mondadori 1964 (it)
    • Les roses rouges de Dallas, R. Julliard, 1964 (fr)
  • The day of the Americans. New York, Fleet Pub. Corp. 1966
    • Die Stunde der Amerikaner. Aus dem Amerikanischen übertragen von Dorit Adenauer-Brans. Blick und Bild Verlag, Velbert/Kettwig 1968
  • Eva Braun: Hitler's mistress. New York : Meredith Press 1968
    • Eva Braun : la donna di Hitler. Longanesi, 1970 (it)
    • L'amour maudit d'Hitler et d'Eva Braun. Laffont, 1968 (fr)
    • Eva Braun-Hitler. Leben und Schicksal. Mit 108 Aufnahmen, Urkunden und Dokumenten. Blick und Bild Verlag, Velbert/Kettwig 1968
  • Les secrets des archives américaines : Pétain, Laval, De Gaulle. Paris : Albin Michel, 1979 (462 Seiten)
  • Les secrets des archives américaines / 2. Ni de Gaulle ni Thorez. Paris : Michel, 1983 (346 Seiten)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Heike B. Görtemaker: Eva Braun, 2010, S. 295, Fn. 18
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Ein türkischer Journalist im Konzentrationslager, Kurzbiografie Nerin Emrullah Gün, bei: Türkische Gemeinde in Österreich, veröffentlicht 1995, abgerufen am 10. Juli 2013
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 Heike B. Görtemaker: Eva Braun, 2010, S. 20f
  4. Führerhäftlinge: Schönes Wetter. In: Der Spiegel. Nr. 9, 1967, S. 54/55 (Bericht über die Befreiung der Sonder- und Sippenhäftlinge, online).
  5. Heike B. Görtemaker: Eva Braun, 2010, S. 293, Fn. 7
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nerin E. Gun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.