Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nemyriw

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel befasst sich mit der Stadt in der Ukraine, für Informationen zur gleichnamigen Siedlung städtischen Typs, siehe Nemyriw (Siedlung städtischen Typs).
Nemyriw
(Немирів)
Wappen von Nemyriw
Nemyriw (Ukraine)
Nemyriw
Nemyriw
Basisdaten
Oblast: Oblast Winnyzja
Rajon: Rajon Nemyriw
Höhe: 260 m
Fläche: 1,30 km²
Einwohner: 11.424 (1. Januar 2004)
Bevölkerungsdichte: 8.788 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 22800
Vorwahl: +380 4331
Geographische Lage: 48° 58′ N, 28° 50′ O48.96777777777828.835260Koordinaten: 48° 58′ 4″ N, 28° 50′ 6″ O
KOATUU: 523010100
Verwaltungsgliederung: 1 Stadt
Bürgermeister: Wiktor Katschur
Adresse: вул. Леніна 28
22800 м. Немирів
Statistische Informationen

Nemyriw (ukrainisch Немирів; russisch Немиров/Nemirow, polnisch Niemirów) ist eine Stadt in der ukrainischen Oblast Winnyzja. Sie liegt etwa 40 Kilometer südöstlich der Oblasthauptstadt Winnyzja am Fluss Ustja.

Der 1506 zum ersten Mal schriftlich erwähnte Ort wurde auf den Resten der skythischen Siedlung Mirow, welche bei der Mongoleninvasion zerstört wurde, errichtet. Im 17. Jahrhundert war der Ort ein Zentrum der Kosakenkriege, 1737 war der Ort Schauplatz der Friedensverhandlungen um den Russisch-Österreichischen Türkenkrieg zu beenden. Wegen seiner günstigen Lage an den Handelswegen war der Ort ein Handelszentrum und es gab eine lutherische, eine griechisch-katholische und eine römisch-katholische Kirche im Ort, sehr stark entwickelte sich auch die jüdische Einwohnerschaft im Ort, diese wurde aber im 2. Weltkrieg nahezu ausgelöscht.

Bekannt ist die Stadt heute auch für den Nemiroff Wodka.

Persönlichkeiten

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nemyriw aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.