Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Neil MacGregor

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neil MacGregor auf der Frankfurter Buchmesse 2015

Robert Neil MacGregor, OM, AO, FSA (* 16. Juni 1946 in Glasgow) ist ein britischer Kunsthistoriker. Er war 2002 bis 2015 Direktor des British Museums. Er war im Mai 2015 zum Intendanten des Berliner Humboldtforums berufen.

Werdegang

Im Alter von 16 Jahren war MacGregor Austauschschüler in Hamburg.[1] Er studierte zunächst Französisch und Deutsch am New College der Universität Oxford, Philosophie an der École normale supérieure in Paris, sowie Rechtswissenschaft an der University of Edinburgh. Anschließend absolvierte er ein Studium der Kunstgeschichte am Courtauld Institute of Art der Universität London.

Nach einigen Jahren als Dozent für Kunstgeschichte und Architektur an der University of Reading sowie am Courtauld Institute of Art übernahm er 1981 die Herausgeberschaft des Burlington Magazine, einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift für Kunst und Dekoration, die er bis 1987 innehatte. Im selben Jahr wurde er Direktor der National Gallery in London. Von August 2002 bis Ende 2015 war er Direktor des British Museum in London.

Bekanntheit jenseits des wissenschaftlichen Fachpublikums erlangte MacGregor durch Kooperationen mit der BBC: 2000 wurde die Serie Seeing Salvation über Jesusbilder in der westlichen Kunstgeschichte ausgestrahlt, 2010 präsentierte er auf Radio 4 und dem World Service die Serie A History of the World in 100 Objects, die auf Deutsch als Buch mit dem Titel Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten erschien. Dieses Buch wurde als Wissensbuch des Jahres 2012 ausgezeichnet. Ende des Jahres 2014 organisierte er die Ausstellung Germany – memories of a nation im British Museum in London, die ein großer Erfolg wurde und zu deren Besucherinnen auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zählte.

Im Mai 2015 erklärte MacGregor, seinen Posten als Direktor des British Museum bis zum Ende des Jahres aufzugeben, um danach das Amt des Gründungsintendanten am Humboldtforum in Berlin anzutreten.[2] Da Hartmut Dorgerloh mit Termin zum 1. Juni 2018 vom Stiftungsrat des Humboldt-Forums zum Generalintendant berufen wurde, endet damit die Gründungsintendanz von Neil MacGregor, Hermann Parzinger und Horst Bredekamp.[3]

Schriften (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

 Commons: Neil MacGregor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sabine Vogel: „Eine Geschichte der ganzen Welt zeigen“. In: Berliner Zeitung, 31. August 2015 (Interview mit Neil MacGregor).
  2. Wer ist Neil MacGregor?, Deutschlandradio Kultur, 5. Mai 2015.
  3. Nicola Kuhn: Generalintendant des Humboldt-Forums Hartmut Dorgerloh ist Berlins neuer Schlossherr. In: www.tagesspiegel.de. 15. Mai 2018, abgerufen am 26. Mai 2018.
  4. Andreas Kilb: Weißwurstfrühstück mit Goethe. Heiliges Römisches Reich, Buchenwald, Euro: Neil MacGregor, neuer Intendant des Humboldt-Forums, zwingt zusammen, was weit auseinander liegt. Rezension, in: FAZ, 10. Oktober 2015, S. L21.
  5. Jürgen König: N. MacGregor: "Erinnerungen einer Nation" - Deutsche Geschichte im Schnelldurchlauf. In: Deutschlandfunk Kultur. 2015-09-18 (https://www.deutschlandfunkkultur.de/n-macgregor-erinnerungen-einer-nation-deutsche-geschichte.950.de.html?dram:article_id=331448).
  6. Direktor des Britischen Museums erhält die Deutschen Nationalpreis 2015 PDF, nationalstiftung.de, abgerufen am 23. Juni 2015.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Neil MacGregor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.