Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Neil Druckmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neil Druckmann (2015)Neil Druckmann Unterschrift

Neil Druckmann (hebräisch ניל דרוקמן; geboren am 5. Dezember 1978 im Westjordanland) ist ein israelisch-amerikanischer Schriftsteller, Creative Director und Computerspielentwickler sowie Vizepräsident vom Computerspielentwickler Naughty Dog. Er ist bekannt für seine Arbeit an den Computerspielen The Last of Us und Uncharted 4: A Thief’s End. Geboren und aufgewachsen ist er bis zum Alter von zehn Jahren in Israel, wo seine Erfahrungen mit Unterhaltungsmedien später seine Erzähltechniken beeinflussen sollten. Er studierte Informatik an der Carnegie Mellon University, bevor er sich nach Arbeit in der Computerspielindustrie umsah.

Druckmanns erste Arbeit an einem Computerspiel war ein Praktikum bei Naughty Dog. Im Jahr 2004 wurde er Programmierer für Jak 3 und Jak X: Combat Racing, bevor er Game Designer für Uncharted: Drakes Schicksal und Uncharted 2: Among Thieves wurde. Später übernahm er die Leitung der Entwicklung von The Last of Us als Creative Director, eine Rolle, die er während der Entwicklung von Uncharted 4: A Thief’s End fortsetzte. Darüber hinaus hat Druckmann auch Comic-Bücher geschrieben. Er arbeitete an dem Motion-Comic Uncharted: Eye of Indra, vor der Entstehung seines eigenen Comics A Second Chance at Sarah. Später schrieb er zusammen mit der Künstlerin Faith Erin Hicks an The Last of Us: American Dreams. Zuletzt wurde im Juni 2020 The Last of Us Part II veröffentlicht. Derzeit arbeitet er an einer Fernsehadaption des ersten Teils.

Druckmann wurde für seine Arbeit an The Last of Us hoch gelobt und erhielt mehrere Auszeichnungen und Nominierungen für seine Beiträge, darunter zwei BAFTA Awards, zwei DICE Awards und drei Writers Guild of America Awards. Auch seine Arbeit an Uncharted 4: A Thief’s End wurde gelobt und ausgezeichnet.

Leben

Kindheit in Israel und Studium in den Vereinigten Staaten

Neil Druckmann wurde am 5. Dezember 1978 als Sohn von Yehudit „Judy“ und Jerry Ilan Druckmann im Westjordanland, Israel geboren.[1][2][3][4][5][6] In jungen Jahren zeigte ihm Druckmanns älterer Bruder Emanuel Comics, Computerspiele und Filme.[4] Diese Formen der Unterhaltung, insbesondere Computerspiele von Sierra Entertainment und LucasArts, halfen Druckmann, Englisch zu lernen.[2][3] Druckmann interessierte sich besonders für das Geschichtenerzählen und schrieb seine eigenen Comic-Bücher.[4] 1989 zog er mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten.[2] Er besuchte die Middle School und die High School in Miami, Florida, und studierte dann Kriminologie an der University of Florida.[4] Sein Bruder schmuggelte ihn Ende der 1990er Jahre auf die Electronic Entertainment Expo.[7] Druckmann arbeitete als Angestellter bei My Favorite Muffin und als Verkäufer bei PacSun.[8]

Druckmann wurde bald darauf Wissenschaftliche Hilfskraft für Grafik an der Florida State University, während er in Tallahassee lebte.[2][8] Er verbrachte ein Jahr an der Universität und arbeitete ab Juli 2002 im Visualisierungslabor innerhalb der Fakultät für Computerwissenschaften und Informationstechnologie.[9] Während dieser Zeit begann er mit einigen Freunden, das Spiel Pink-Bullet für Linux und Microsoft Windows zu entwickeln.[10] Irgendwann wollte er Animator werden, was die Teilnahme am Kunstunterricht voraussetzte, aber seine Eltern verbaten ihm dies.[11] Nachdem er einen Programmierkurs belegt hatte, erkannte Druckmann, dass dies seine Vorliebe war,[4] und begann im Dezember 2002 mit einem Bachelor der Informatik, den er im folgenden Jahr abschloss.[10] Druckmann zog nach Pittsburgh, wo er die Carnegie Mellon University besuchte;[4] im August 2003 begann er seinen Master-Abschluss in Unterhaltungstechnologie,[10] den er 2005 am Entertainment Technology Center erwarb.[4][12] Im April 2004 entwickelte Druckmann das Spiel Dikki Painguin in: TKO for the Third Reich für das Nintendo Entertainment System als Student an der Carnegie Mellon, in Zusammenarbeit mit seinem Kommilitonen Allan Blomquist.[13][14]

Beginn der professionellen Karriere

Mit Amy Hennig kreierte Druckmann die Geschichte von Uncharted: Drakes Schicksal und Uncharted 2: Among Thieves.

Auf der Game Developers Conference traf Druckmann den Mitbegründer von Naughty Dog, Jason Rubin. Nachdem Druckmann Rubin „genervt“ hatte, gab dieser ihm seine Visitenkarte.[4] Im Jahr 2004 kam Druckmann als Programmierpraktikant zu Naughty Dog, bevor er einige Monate später zu einer Vollzeitstelle als Gameplay-Entwickler befördert wurde.[4] Während der Entwicklung von Jak 3 (2004) und Jak X (2005) fragte Druckmann wiederholt den Co-Präsidenten Evan Wells, ob er dem Designteam beitreten könne. Wells zögerte, ihn in das Designteam zu berufen, da er ursprünglich als Entwickler angestellt wurde, stimmte aber zu, Druckmanns Designarbeiten zu überprüfen, wenn er sie nach der Arbeitszeit abschließen würde. Nach der Entwicklung von Jak X kam Wells zu dem Schluss, dass Druckmann auf dem Gebiet des Designs qualifiziert sei, und übertrug ihm die Rolle des Game Designers für Uncharted: Drakes Schicksal (2007).[15] In dieser Position arbeitete er eng mit Amy Hennig zusammen, um die Geschichte von Uncharted zu entwerfen, bevor er als leitender Game Designer an Uncharted 2: Among Thieves (2009) arbeitete und sich stärker mit dem Verfassen der grundlegende Handlung des Spiels beschäftigte.[4][12] Druckmann arbeitete auch am ursprünglichen Design und der Geschichte von Jak and Daxter: The Lost Frontier (2009), bevor Naughty Dog das Spiel aufgab; High Impact Games schloss die Entwicklung ab.[16]

Im Jahr 2009 arbeitete Druckmann an dem Motion-Comic Uncharted: Eye of Indra, als Autor und Director. Eye of Indra ist ein Prequel zu Uncharted: Drakes Schicksal und erzählt die Geschichte von Nathan Drake vor den Ereignissen des ersten Spiels.[17] Druckmanns erster Graphic Novel, A Second Chance at Sarah, wurde im Februar 2010 bei Ape Entertainment veröffentlicht.[18][19] Mit Illustrationen des Künstlers Joysuke Wong erzählt der Roman von Druckmanns Interesse an einer Zeitreise in die Vergangenheit, um seine Frau in einem jüngeren Alter zu treffen. „Diese Idee hat etwas Niedliches und Poetisches“, erklärte Druckmann.[19] Er hatte den Eindruck, dass er viele Gemeinsamkeiten mit dem Protagonisten Johnny hat und dass „viele von Johnnys Fehlern und Ängsten auf seinen eigenen Unzulänglichkeiten beruhen“.[19] Die Kritiker lobten besonders Wongs Illustrationen sowie Druckmanns Schreibstil und die Figurenentwicklung.[20]

Creative Director von The Last of Us

Ein Mann mit kurzen, braunen Haaren sitzt neben einem Mann mit lockigem, schwarzem Haar, der eine Plüschgiraffe umarmt, beide lächeln etwas auf der rechten Seite der Kamera an.
Druckmann (rechts) mit dem Game Director Bruce Straley (links) bei der PAX Prime 2014. Beide arbeiteten eng zusammen während der Entwicklung von The Last of Us und Uncharted 4: A Thief’s End.

Nach der Entwicklung von Uncharted 2 teilte sich Naughty Dog in zwei Teams auf, die gleichzeitig an Projekten arbeiteten. Während ein Team an Uncharted 3: Drake’s Deception (2011) arbeitete, wählten die Co-Präsidenten Evan Wells und Christophe Balestra Druckmann und Bruce Straley, um die Entwicklung eines neuen Spiels zu leiten; Druckmann wurde aufgrund seiner Entschlossenheit und seines Designtalents ausgewählt.[15] Obwohl sie ursprünglich ein neues Spiel der Jak-and-Daxter-Reihe entwickeln sollten, war das Team der Meinung, dass sie „den Fans der Franchise keinen Dienst erwiesen“ würden, und beschloss, ein neues Spiel mit dem Titel The Last of Us zu entwickeln.[21]

Bei der Entwicklung von Ideen für The Last of Us verwendete Druckmann ein Konzept, das er als Student an der Carnegie Mellon University entwickelte. Seine Idee war es, das Gameplay von Ico in einer Geschichte, die während einer Zombie-Apokalypse spielt, wie die von Die Nacht der lebenden Toten, mit einer Hauptfigur zu verschmelzen, die John Hartigan aus Sin City ähnelt. Die Hauptfigur, ein Polizeibeamter, hätte die Aufgabe, ein junges Mädchen zu beschützen; aufgrund seines Herzleidens übernahmen die Spieler jedoch oft die Kontrolle über das junge Mädchen und vertauschten die Rollen. Er basierte The Last of Us auf diesem Konzept, ersetzte den Polizisten durch Joel und nannte das junge Mädchen Ellie.[22] Druckmann schrieb The Last of Us mit der Absicht, die Geschichte „fest in der Realität zu verankern“, eine deutliche Abweichung von dem früheren „leicht und locker“-Gefühl von Naughty Dog. „Es musste ein wenig düsterer als Uncharted werden, um ein traurigeres Motiv zu erkunden“, erklärte er.[23] Bevor er das Spiel inszenierte, nahm Druckmann Schauspielunterricht, um „mit den Schauspielern in der gleichen Sprache zu sprechen“.[12] Das Spiel wurde am 14. Juni 2013 mit Lob für Druckmanns Arbeit an der Geschichte veröffentlicht.[24] Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen BAFTA,[25] einen DICE Award,[26] einen Game Developers Choice Award,[27] einen Golden Joystick Award[28] und einen Writers Guild of America Award.[29]

Später arbeitete Druckmann an der Downloaderweiterung The Last of Us: Left Behind, einem Prequel über Ellies Beziehung zu ihrer Freundin Riley,[30] das von der Kritik gefeiert wurde.[31] Für seine Arbeit an Left Behind erhielt er weitere Auszeichnungen, darunter einen zweiten BAFTA- und Writers Guild of America Award.[32][33] Insbesondere wurde er für das Schreiben einer Szene mit einem Kuss zwischen zwei weiblichen Figuren gelobt, die als „Durchbruch“ für Computerspiele bezeichnet wurde.[34] Außerdem schrieb er zusammen mit der Schriftstellerin und Künstlerin Faith Erin Hicks die vier Ausgaben umfassende Comic-Miniserie The Last of Us: American Dreams. Sie wurde von Dark Horse Comics herausgegeben, wobei die erste Ausgabe im April 2013 erschien,[35] und wurde für Druckmanns Schreibstil und Figurenentwicklung sowie für Hicks' simplistische Illustrationen gelobt.[36][37]

Arbeit an Uncharted 4: A Thief’s End

Josh Scherr, Druckmanns Co-Autor bei Uncharted 4: A Thief’s End.

Nach Hennigs Abschied von Naughty Dog im März 2014 wurde bekannt gegeben, dass Druckmann und Straley an Uncharted 4: A Thief’s End (2016) als Creative Director bzw. Game Director arbeiten.[38] Erste Berichte behaupteten, dass Hennig von Druckmann und Straley aus Naughty Dog „herausgedrängt“ wurde, obwohl die Co-Präsidenten Evan Wells und Christophe Balestra dies später bestritten.[39] Auch der Autor der Geschichte, Mitch Dyer, gab zu, dass diese Geschichte nicht der Wahrheit entsprach.[40] Druckmann schrieb die Geschichte zusammen mit Josh Scherr;[41] Druckmann betrachtete Scherr als den „Lustigen“ und erlaubte ihm, den Humor von Uncharted 4 zu schreiben, da Druckmann sich selbst als unfähig erachtete, Witze zu schreiben. Er schätzte die Zusammenarbeit beim Schreiben von Uncharted 4, da er The Last of Us fast vollständig eigenständig geschrieben hatte.[42] Das Spiel wurde am 10. Mai 2016 veröffentlicht und für seine Geschichte gelobt.[43] Es wurde bei den Game Awards 2016 als beste Erzählung und bei den 69. Writers Guild of America Awards in der Kategorie „Herausragende Leistung im Schreiben von Computerspielen“ ausgezeichnet.[44][45] Druckmann fungierte bei Uncharted: The Lost Legacy als Leiter der narrativen Entwicklung, das im August 2017 veröffentlicht wurde.[46]

Film-, Serienadaption und The Last of Us Part II

Druckmann (links) mit Sam Raimi (rechts), der die Verfilmung von The Last of Us produzieren sollte.

Im März 2014 gab Sony bekannt, dass Druckmann an einer Verfilmung von The Last of Us arbeitet, die von Sam Raimi produziert und von Screen Gems vertrieben werden sollte.[47] Bis Januar 2015 hatte er den zweiten Entwurf des Drehbuchs geschrieben und mit einigen Schauspielern eine Leseprobe durchgeführt.[48] Danach gab es sehr wenig Arbeit, da Druckmann im April 2016 erklärte, der Film sei in die Entwicklungshölle eingetreten,[49] und im Februar 2018 sagte er: „Ich will nicht, dass dieser Film gedreht wird“.[50] Druckmann arbeitete als Spieltester für What Remains of Edith Finch.[51] Im August 2017 war er als Gastjuror in einer Episode von Face Off zu sehen.[52] Im März 2018 wurde Druckmann zum Vizepräsidenten von Naughty Dog befördert.[53]

Druckmann kehrte als Creative Director für The Last of Us Part II (2020) zurück und schrieb das Spiel zusammen mit Halley Wegryn Gross;[54] Straley arbeitete nicht wieder als Co-Director.[55] Nach einigen Vorwürfen homophober und frauenfeindlicher Szenen in einem der Trailer des Spiels sagte Druckmann, das Team habe sich zum Ziel gesetzt, die Figuren „in einer nuancierten Weise darzustellen, um ihre Komplexität zu finden“, und dass „das Leben von allen in Gefahr ist“.[56] Die Themen Rache und Vergeltung wurden durch Druckmanns eigene Erfahrungen aus seiner Kindheit in Israel inspiriert, wo Gewalt ein häufiges Thema war. Er wollte, dass die Spieler einen „Durst nach Rache“ verspüren, bevor sie die Realität ihrer Handlungen erkennen. Druckmann bemerkte, dass einige Mitglieder des Entwicklerteams dem Zynismus des Spiels widerstrebten, doch letztlich zog er eine kontroverse Geschichte einer „banalen“ vor.[1]

Druckmann fungiert als Autor und Executive Producer bei einer Fernsehadaption von The Last of Us für HBO, die voraussichtlich die Ereignisse des ersten Teils und Teile der Fortsetzung behandeln soll.[57]

Schreibstil

Druckmanns Schreibphilosophie, die er im Gespräch mit dem Game Designer Cory Barlog erkannte, lautet „einfache Geschichte, komplexe Figuren“; Druckmann mag Computerspiele mit komplizierten Darstellungen nicht, schreibt aber gerne komplexe Figurenbeziehungen.[42] Während seines gesamten Schreibens konzentriert sich Druckmann in seinen Szenen auf jede Figur und versucht, in die Denkweise jeder einzelnen Figur einzudringen. Er versucht, Charaktertropen zu ignorieren, in dem Versuch, „ehrlich“ zu schreiben.[58] Druckmann schreibt auch mit einer minimalistischen Denkweise und fragt sich oft: „Worum geht es in dieser Szene wirklich? Was ist das Mindeste, was wir zu sagen oder zu tun haben, um das zu vermitteln und nicht mehr?“[58]

Bevor sie ein Spiel schreiben, entwerfen Druckmann und Straley eine vollständige Skizze der Geschichte, bevor sie die Erzählung eingehender untersuchen und die „Moment-zu-Moment-Takte“ jedes Levels besprechen, die zu einem größeren Ereignis führen. In der Regel beginnen sie mit der Mitte der Geschichte, da diese den Kern des Spielgeschehens und der Erzählung bildet, bevor sie den Höhepunkt des Spiels und die Entwicklung der Figuren untersuchen.[42] Der Frame-Moderator John Horn identifizierte ein sich wiederholendes Thema in Druckmanns Geschichten, darunter A Second Chance at Sarah und The Last of Us, nämlich das Konzept der Figuren, die versuchen oder hoffen, ihre Vergangenheit in irgendeiner Weise zu ändern; Druckmann gab zu, diesen Trend nicht bemerkt zu haben, stimmte ihm jedoch zu und erkannte seine Wiederholung in einer seiner kommenden Geschichten.[59][60]

Einflüsse

Als große Inspiration nennt Druckmann den Spieleautor Sam Lake, der sich selbst als „langjähriger Fan“ bezeichnet.[61] Zu Druckmanns Lieblingsspielen gehören Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge, Ico und Resident Evil 4,[62] und er lässt sich oft von auf Figuren fokussierten Comics wie Preacher und Y: The Last Man inspirieren.[60] Druckmann wurde auch von der charakterorientierten Erzählweise im Adventure-Spiel King’s Quest von Roberta Williams beeinflusst.[63] Während er The Last of Us schrieb, ließ sich Druckmann von mehreren Filmen inspirieren, darunter Erbarmungslos, wegen seiner Fähigkeit, die Zuschauer dazu zu bringen, den Protagonisten trotz seiner Unmoral zu unterstützen; No Country for Old Men, wegen seiner subtilen und knappen Umsetzung, die das Engagement der Zuschauer erzwingt;[58] und Gravity, wegen seiner Einfachheit und Intensität.[64]

Ansichten

„Während der Arbeit an The Last of Us […] wollte ich eine der coolsten, nicht-sexualisierten weiblichen Protagonistinnen schaffen, und ich hatte das Gefühl, dass sich mit The Last of Us hier eine Gelegenheit bot, die Branche zu verändern.“

Neil Druckmann: Vortrag bei der International Game Developers Association am 16. September 2013[65]

Druckmann setzt sich regelmäßig für die Gleichstellung der Geschlechter bei Computerspielen ein, wobei er Anita Sarkeesian als einflussreiches Beispiel anführt;[66] er verlieh Sarkeesian den Ambassador Award bei den Game Developers Choice Awards 2014 und setzte sich regelmäßig für ihre Projekte ein.[67][68] Als Druckmann feststellte, dass er regelmäßig über „weiße, heterosexuelle, christliche männliche“ Figuren schrieb, sah er sich veranlasst, stattdessen vielfältigere Figuren zu schaffen.[60] Während der gesamten Entwicklung von Uncharted 4 wurde Druckmann von der Konzeptkünstlerin Ashley Swidowski dahingehend beeinflusst, mehr weibliche Figuren in das Spiel aufzunehmen. „Sie fordert mich ständig heraus und drängt auf Vielfalt in unserer Besetzung“, sagte er.[60] Auf die Kritik von Fokustestern an der Aufnahme und Darstellung weiblicher Figuren in Uncharted 4, von denen einer aufgrund eines Ausbruchs gezwungen wurde, die Testgruppe zu verlassen, antwortete Druckmann: „Wow, warum ist das wichtig?“[66]

In ähnlicher Weise wurde Ellie von The Last of Us in frühen Fokustests zunächst negativ aufgenommen. Druckmann ist stolz darauf, dass Ellie eine „starke, nicht-sexualisierte weibliche Hauptfigur“ ist, und hoffte, dass andere Entwickler ähnliche Ansätze für Figuren verfolgen würden, ohne Angst vor Ungunst.[4] Druckmann und Straley waren überrascht von einigen Rückschlägen in Bezug auf die Geschlechterrollen in The Last of Us, obwohl Druckmann bemerkte, dass „je mehr Fortschritte wir machen, desto mehr treten diese Probleme hervor“.[69] Er erklärte es für ein „Missverständnis“, dass weibliche Protagonisten den Verkauf von Spielen behindern, was durch den Erfolg von The Last of Us belegt wird.[70][69]

Persönliches Leben

Druckmann wohnt derzeit mit seiner Frau Maya und seinen Kindern im kalifornischen Los Angeles.[71][22][72][73] Er wurde während der Entwicklung von The Last of Us zum Vater;[22] seine Tochter war für ihn eine „große Inspiration“ beim Schreiben des Spiels.[74] Er stellte fest, dass die Geburt seiner Tochter seine Vorstellungen von Familie bestärkte und ihm klar wurde, dass er „alles“ für sie tun würde.[60] Druckmann spielt mit seinen Kindern Computerspiele und erwähnt dabei Animal Crossing: New Horizons und die Pokémon-Reihe.[73] An seinem ersten Tag als Game Director von The Last of Us litt Druckmann unter Kopfschmerzen und begann doppelt zu sehen; am folgenden Tag stellte er fest, dass er eine Notoperation am Auge benötigte, da eine Infektion seine Sehkraft auf dem linken Auge bedrohte.[75]

Werke

Computerspiele

Jahr Titel Rolle
2004 Dikki Painguin in: TKO for the Third Reich Gameplay-Entwickler[13]
2004 Jak 3 Gameplay-Entwickler[4]
2005 Jak X Gameplay-Entwickler[4]
2007 Uncharted: Drakes Schicksal Game Designer, Co-Autor[15]
2009 Uncharted 2: Among Thieves Co-Leitender Game Designer, Co-Autor[12]
2009 Jak and Daxter: The Lost Frontier Originaldesign und Geschichte[16]
2013 The Last of Us Creative Director, Autor[15]
2014 The Last of Us: Left Behind Creative Director, Autor[30]
2016 Uncharted 4: A Thief’s End Creative Director, Co-Hauptautor[38]
2017 What Remains of Edith Finch Spieltester[51]
2017 Uncharted: The Lost Legacy Leiter der narrativen Entwicklung[46]
2020 The Last of Us Part II Creative Director, leitender Co-Autor[54][76][77]

Literatur

Jahr Titel Rolle Anmerkung
2009 Uncharted: Eye of Indra Director, Autor[17] Motion Comic
2010 A Second Chance at Sarah Autor[19] Graphic Novel
2013 The Last of Us: American Dreams Autor[35] Graphic Novel
2013 The Art of The Last of Us Autor (Vorwort)[78] mit Bruce Straley
2014 The Art of Naughty Dog Autor (Abschnitt)[79] mit Bruce Straley

Film und Fernsehen

Jahr Titel Anmerkung
2013 Grounded: Making The Last of Us Dokumentation[80]
2013 Between the Lines with Barry Kibrick Staffel 13, Folge 25[81]
2013 How Videogames Changed the World Fernsehfilm
2015 Conversations with Creators Webserie; Folge 2[82]
2017 The Game Makers: Inside Story Webserie; 5 Folgen[83]
2017 Face Off Staffel 12, Folge 7: Feral Fungi[52]

Auszeichnungen

Datum Auszeichnung Kategorie Empfänger und Kandidat(en) Ergebnis Quelle
26. Oktober 2013 31. Golden Joystick Awards Best Storytelling The Last of Us Gewonnen [28]
4. Dezember 2013 5. Inside Gaming Awards Best Story The Last of Us Nominiert [84]
21. Dezember 2013 Hardcore Gamer’s Game of the Year Awards 2013 Best Writing The Last of Us Gewonnen [85]
21. Dezember 2013 Hardcore Gamers Game of the Year Awards 2013 Best Story The Last of Us Nominiert [86]
24. Dezember 2013 Destructoids Best of 2013 Best Story The Last of Us Nominiert [87]
24. Dezember 2013 Giant Bombs 2013 Game of the Year Awards Best Story The Last of Us Gewonnen [88]
31. Dezember 2013 The Daily Telegraph Video Game Awards 2013 Best Script Neil Druckmann Gewonnen [89]
31. Dezember 2013 The Daily Telegraph Video Game Awards 2013 Best Director Neil Druckmann und Bruce Straley Nominiert [89]
7. Januar 2014 GameTrailers Game of the Year Awards 2014 Best Story The Last of Us Gewonnen [90]
9. Januar 2014 IGN Best of 2013 Best PS3 Story The Last of Us Gewonnen [91]
10. Januar 2014 IGN's Best of 2013 Best Overall Story The Last of Us Nominiert [92]
1. Februar 2014 66. Writers Guild of America Awards Outstanding Achievement in Videogame Writing The Last of Us Gewonnen [29]
7. Februar 2014 17. DICE Awards Outstanding Achievement in Story The Last of Us Gewonnen [26]
8. März 2014 2014 SXSW Gaming Awards Excellence in Narrative The Last of Us Gewonnen [93]
21. März 2014 10. British Academy Video Games Awards Story The Last of Us Gewonnen [25]
19. März 2014 14. Game Developers Choice Awards Best Narrative The Last of Us Gewonnen [27]
14. Februar 2015 67. Writers Guild of America Awards Outstanding Achievement in Videogame Writing The Last of Us: Left Behind Gewonnen [33]
20. Februar 2015 IGN's AU Black Beta Select Awards 2014 Best Storytelling The Last of Us: Left Behind Gewonnen [94]
12. März 2015 11. British Academy Video Games Awards Story The Last of Us: Left Behind Gewonnen [32]
18. November 2016 34. Golden Joystick Awards Best Storytelling Uncharted 4: A Thief’s End Nominiert [95]
1. Dezember 2016 The Game Awards 2016 Best Narrative Uncharted 4: A Thief’s End Gewonnen [44]
19. Februar 2017 69. Writers Guild of America Awards Outstanding Achievement in Videogame Writing Uncharted 4: A Thief’s End Gewonnen [45]
6. April 2017 13. British Academy Video Games Awards Narrative Uncharted 4: A Thief’s End Nominiert [96]

Weblinks

 Commons: Neil Druckmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Sam White: The Last of Us Part II: how Naughty Dog made a classic amidst catastrophe. In: GQ. Condé Nast, 9. Juni 2020, abgerufen am 29. Juni 2020 (english).
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Neil Druckmann: Bio. (Nicht mehr online verfügbar.) In: andrew.cmu.edu. Carnegie Mellon University, archiviert vom Original am 30. Oktober 2003; abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  3. 3,0 3,1 Neil Druckmann. In: etc.cmu.edu. Carnegie Mellon University, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  4. 4,00 4,01 4,02 4,03 4,04 4,05 4,06 4,07 4,08 4,09 4,10 4,11 4,12 Rob LeFebvre: The Last of Us. In: Creative Screenwriting. CS Publications Inc., 6. August 2013, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  5. Alex Romo: IGDA LA „The Last of Us“ design panel by Naughty Dog @ Art Institute of Santa Monica (4/3/2014) (ab 0:58:14) auf YouTube, 25. April 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (I was born, and I lived for several years, in Israel.).
  6. משה ימין: מה ומי במיאמי. In: Ynet. Jedi’ot-Gruppe, 20. Februar 2015, abgerufen am 16. Juni 2020 (עברית).
  7. Neil Druckmann: 20 years ago my brother snuck me into my first E3. Proud that now I can get him the VIP treatment. In: Twitter. Twitter Inc., 15. Juni 2017, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  8. 8,0 8,1 Neil Druckmann: 5 jobs. In: Twitter. Twitter Inc., 20. März 2020, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  9. Neil Druckmann: Work. (Nicht mehr online verfügbar.) In: andrew.cmu.edu. Carnegie Mellon University, archiviert vom Original am 2. Dezember 2003; abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  10. 10,0 10,1 10,2 Neil Druckmann: Neil Druckmann Home Page. (Nicht mehr online verfügbar.) In: people.sc.fsu.edu. Florida State University, 19. September 2013, archiviert vom Original am 18. Februar 2004; abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  11. Lucas Siegel: UNCHARTED Territory: Behind Game Writing w/ Neil Druckmann. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Newsarama. Future US, 2. Juni 2011, archiviert vom Original am 18. Mai 2015; abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 Meet Naughty Dog’s Renaissance man, Neil Druckmann. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Edge. Future plc, 5. Juni 2013, archiviert vom Original am 8. Juni 2013; abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  13. 13,0 13,1 Neil Druckmann. (Nicht mehr online verfügbar.) In: naughtydog.com. Naughty Dog, archiviert vom Original am 1. November 2004; abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  14. Bob Rost: NES Games. In: bobrost.com. Abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  15. 15,0 15,1 15,2 15,3 Ben Hanson: New Tricks: An Interview With Naughty Dog's Co-Presidents. In: Game Informer. GameStop, 22. Februar 2012, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  16. 16,0 16,1 Jak and Daxter: The Lost Frontier Credits. In: MobyGames. Blue Flame Labs, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  17. 17,0 17,1 Neil Druckmann: UNCHARTED: Eye of Indra – First Episode on PSN Today. In: PlayStation.Blog. Sony Interactive Entertainment, 22. Oktober 2009, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  18. Mark Langshaw: Druckmann to make graphic novel debut. In: Digital Spy. Hearst UK, 21. Januar 2010, abgerufen am 15. Juni 2020 (english).
  19. 19,0 19,1 19,2 19,3 Mark Langshaw: Neil Druckmann talks 'A Second Chance At Sarah'. In: Digital Spy. Hearst UK, 8. Februar 2010, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  20. A Second Chance At Sarah HC Review Roundup. In: darkhorse.com. Dark Horse Comics, 19. August 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  21. Martin Gaston: Naughty Dog reveals how axed Jack and Daxter reboot led to The Last of Us. In: GameSpot. CBS Interactive, 8. Oktober 2013, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  22. 22,0 22,1 22,2 Andrew Webster: The power of failure: making 'The Last of Us'. In: The Verge. Vox Media, 19. September 2013, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  23. The inside story of The Last of Us, direct from Naughty Dog. In: GamesRadar+. Future US, 23. März 2015, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  24. Leon Hurley: If you want the full Mass Effect Andromeda story there are four new books you’ll have to read. In: GamesRadar+. Future US, 27. Juni 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  25. 25,0 25,1 Luke Karmali: BAFTA Games Awards 2014 Winners Announced. In: IGN. Ziff Davis, 13. März 2014, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  26. 26,0 26,1 Game Title: The Last of Us. In: interactive.org. Academy of Interactive Arts & Sciences, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  27. 27,0 27,1 Jenna Pitcher: The Last of Us cleans up at the 2014 Game Developer Choice Awards. In: Polygon. Vox Media, 20. März 2014, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  28. 28,0 28,1 Here are your Golden Joystick Award winners 2013. In: GamesRadar+. Future US, 25. Oktober 2013, abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  29. 29,0 29,1 WGA Awards: ‘Captain Phillips’ & ‘Her’ Win Top Film Awards; ‘Breaking Bad’, ‘Veep’ & ‘House Of Cards’ Score On TV Side. In: Deadline.com. Penske Business Media, LLC., 1. Februar 2014, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  30. 30,0 30,1 Tom Mc Shea, Jeremy Jayne: The Last of Us Developers Talk Left Behind DLC [SPOILERS]. In: GameSpot. CBS Corporation, 25. Juli 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  31. Dave Cook: The Last of Us: Left Behind review round-up, all the scores here. In: VG247. videogaming247 Ltd., 14. Februar 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  32. 32,0 32,1 Christian Nutt: BAFTA Awards honor Destiny, Monument Valley, and David Braben. In: Gamasutra. Informa PLC Informa UK Limited, 12. März 2015, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  33. 33,0 33,1 Denise Petski: WGA Awards: ‘Budapest’, ‘Imitation Game’ Win Top Film Honors, ‘True Detective’, ‘Louie’ Score On TV Side — Full List. In: Deadline.com. Penske Business Media, LLC., 14. Februar 2014, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  34. Kirk Hamilton: Video Gaming's Latest Breakthrough Moment. In: Kotaku. G/O Media Inc., 17. Februar 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  35. 35,0 35,1 Andrew Goldfarb: The Last of Us Prequel Comic, Art Book Revealed. In: IGN. Ziff Davis, 12. Oktober 2012, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  36. Lonnie Nadler: Review: ‘The Last of Us: American Dreams’ #4. In: Bloody Disgusting. The Collective, 1. August 2013, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  37. Jesse Schedeen: The Last of Us: American Dreams #4 Review. In: IGN. Ziff Davis, 1. August 2013, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  38. 38,0 38,1 Colin Moriarty: The Last of Us' Directors Are Officially Heading Up Uncharted 4. In: IGN. Ziff Davis, 2. Juni 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  39. Mitch Dyer: Uncharted PS4 Writer Amy Hennig Leaves Naughty Dog. In: IGN. Ziff Davis, 1. Mai 2017, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  40. Mitch Dyer: When I reported on Amy leaving Naughty Dog, Steve Butts and Tal Blevins forced gossip into the story. In: Twitter. Twitter Inc., 23. Juni 2020, abgerufen am 23. Juni 2020 (english).
  41. Tamoor Hussain, Scott Butterworth: Uncharted 4 Interview: Naughty Dog on Crafting a Legendary Ending. In: GameSpot. CBS Interactive, 5. April 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  42. 42,0 42,1 42,2 Ben Hanson: The Challenges Of Writing Uncharted 4: A Thief's End. In: Game Informer. GameStop, 26. Januar 2015, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  43. Tamoor Hussain: Uncharted 4 Review Roundup. In: GameSpot. CBS Interactive, 5. Mai 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  44. 44,0 44,1 Chelsea Stark: The Game Awards: Here’s the full winners list. In: Polygon. Vox Media, 1. Dezember 2016, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  45. 45,0 45,1 Sam Barsanti: The Writers Guild really liked Moonlight and Atlanta. In: The A.V. Club. G/O Media Inc., 19. Februar 2017, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  46. 46,0 46,1 Uncharted: The Lost Legacy Credits. In: MobyGames. Blue Flame Labs, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  47. Jim Vejvoda: Screen Gems to Distribute Sam Raimi-Produced The Last of Us Movie. In: IGN. Ziff Davis, 6. März 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  48. Steve Watts: The Last of Us Movie to Have 'Big Changes'. In: IGN. Ziff Davis, 28. Januar 2015, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  49. Terri Schwartz: Naughty Dog's Neil Druckmann Offers Updates on Uncharted, Last of Us Movies. In: IGN. Ziff Davis, 4. April 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  50. Kirsten Howard, Rob Leane, Simon Brew, Ryan Lambie: The Last Of Us: game director no longer keen on movie plans. In: Den of Geek. Dennis Publishing Ltd., 28. Januar 2015, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  51. 51,0 51,1 Kyle Hilliard: What Remains Of Edith Finch Had Some Of The Best Playtesters In The Industry. In: Game Informer. GameStop, 27. April 2017, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  52. 52,0 52,1 Feral Fungi. In: Syfy.com. NBCUniversal, abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  53. Evan Wells: An Update from Studio President Evan Wells. In: naughtydog.com. Naughty Dog, 9. März 2018, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  54. 54,0 54,1 Eddie Makuch: The Last of Us 2 Brings on Westworld Writer; Story Described as „Intense“. In: GameSpot. CBS Interactive, 5. Dezember 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  55. Jason Schreier: The Last of Us 2: Bruce Straley Not Returning to Direct. In: Kotaku. G/O Media Inc., 12. März 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  56. Dan Silver: The Last of Us Part 2 developer 'hears the concerns' over homophobia in latest trailer. In: The Telegraph. Telegraph Media Group Limited, 26. September 2019, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  57. Joe Otterson: ‘The Last of Us’ Series in Development at HBO From ‘Chernobyl’ Creator. In: Variety. Penske Media Corporation, 5. März 2020, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  58. 58,0 58,1 58,2 Tom Mc Shea, Jeremy Jayne: The Last of Us Developers Talk Movie Influences and Storytelling. In: GameSpot. CBS Interactive, 25. Juli 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  59. Matthew Byrd: Naughty Dog’s Neil Druckmann Hints at His Next Story. In: Den of Geek. Dennis Publishing Ltd., 15. Juli 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  60. 60,0 60,1 60,2 60,3 60,4 John Horn: A peek into Naughty Dog game creator Neil Druckmann's creative process. In: SCPR.org. Southern California Public Radio, 13. Juli 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  61. Pier Giorgio Liprino: Neil Druckmann di Naughty Dog omaggia Sam Lake di Remedy su Twitter. In: Eurogamer. Gamer Network, 8. Mai 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (italiano).
  62. Neil Druckmann, Bruce Straley: Hi, we're Neil Druckmann (Creative Director) and Bruce Straley (Game Director) of The Last of Us at Naughty Dog. AUA! In: Reddit. Advance Publications, 31. Juli 2013, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  63. Gamerview: Ken and Roberta Williams (Sierra) – The Game Awards 2014 auf YouTube, 6. Dezember 2014, abgerufen am 19. Juni 2020.
  64. Ali Plumb: The Last Of Us: The Best Film Of The Year (That Wasn't Actually A Film). In: Empire. Bauer Media Group, 17. Dezember 2013, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  65. IGDA Toronto Chapter: IGDA Toronto 2013 Keynote: Neil Druckmann, Creative Director & Writer, Naughty Dog (ab 0:37:36) auf YouTube, 2. Oktober 2013, abgerufen am 19. Juni 2020.
  66. 66,0 66,1 Chris Suellentrop: ‘Uncharted 4’ Director Neil Druckmann on Nathan Drake, Sexism in Games. In: Rolling Stone. Penske Business Media, LLC., 24. Mai 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  67. Joseph Mayton: Change in gaming: How Anita Sarkeesian’s GDC Ambassador Award is a game-changer. In: Tech Times. TechTimes Inc., 11. April 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  68. Elizabeth Brack: Gamers divided over the Sarkeesian feminism debate. In: Technique. Georgia Institute of Technology, 12. September 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  69. 69,0 69,1 Eddie Makuch: Naughty Dog surprised by backlash over The Last of Us gender roles. In: GameSpot. CBS Interactive, 9. August 2013, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  70. Eddie Makuch: Naughty Dog: games don't need males on cover to sell. In: GameSpot. CBS Interactive, 16. Dezember 2012, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  71. WGA West: The Last of Us wins the 2014 Writers Guild Award for Videogame Writing (ab 0:01:59) auf YouTube, 5. Februar 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (To my awesome wife … Maya, you've always pushed me to be a more honest writer.).
  72. Game Informer: Naughty Dog's Disaster Plans auf YouTube, 15. Februar 2012, abgerufen am 16. Juni 2020.
  73. 73,0 73,1 Sid Shuman: PlayStation Blogcast 359: Eternally Yours. In: PlayStation.Blog. Sony Interactive Entertainment, 3. April 2020, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  74. Neil Druckmann, Bruce Straley: Hi, we're Neil Druckmann (Creative Director) and Bruce Straley (Game Director) of The Last of Us and The Last of Us: Left Behind at Naughty Dog. AUA! In: Reddit. Advance Publications, 21. Februar 2014, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  75. RETRO REPLAY: The Last of Us auf YouTube, 25. Februar 2020, abgerufen am 16. Juni 2020.
  76. Neil Druckmann: The Last of Us Part II. In: PlayStation.Blog. Sony Interactive Entertainment, 3. Dezember 2016, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  77. Jonathon Dornbush: The Last of Us Part 2 Creative Director on Joel's Role, Ellie's New Relationship. In: IGN. Ziff Davis, 26. September 2019, abgerufen am 16. Juni 2020 (english).
  78. Neil Druckmann, Bruce Straley: The Art of The Last of Us. Dark Horse Comics, Milwaukie 2013, ISBN 978-1-61655-164-3, Introduction, S. 7.
  79. Neil Druckmann, Bruce Straley: The Art of Naughty Dog. Dark Horse Comics, Milwaukie 2014, ISBN 978-1-61655-477-4, The Last of Us, S. 126–145.
  80. PlayStation Europe: Exclusive | Grounded: The making of The Last of Us auf YouTube, 24. Februar 2014, abgerufen am 17. Juni 2020.
  81. Eric Monacelli: The Last of Us: New Heads Revealed, Neil Druckmann PBS Interview. In: PlayStation.Blog. Sony Interactive Entertainment, 18. November 2013, abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  82. Wil Wheaton: Conversations with Creators with Wil Wheaton Premieres July 7th. In: PlayStation.Blog. Sony Interactive Entertainment, 22. Juni 2015, abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  83. Todd Spangler: Top Video Game Creators Featured in 10-Part Interview Series. In: Variety. Penske Media Corporation, 8. Februar 2017, abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  84. Rob Smith: Inside Gaming Awards 2013 Nominees Announced. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Inside Gaming Daily. Machinima, Inc., 25. Oktober 2013, archiviert vom Original am 25. November 2013; abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  85. 2013 Best Writing. In: Hardcore Gamer. Hardcore Gamer LLC., 21. Dezember 2013, abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  86. 2013 Best Story. In: Hardcore Gamer. Hardcore Gamer LLC., 21. Dezember 2013, abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  87. Steven Hansen: The winner of Destructoid's best of 2013 story. In: Destructoid. Enthusiast Gaming, 24. Dezember 2013, abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  88. Giant Bomb's 2013 Game of the Year Awards: Day Two. In: Giant Bomb. CBS Interactive Inc., 24. Dezember 2013, abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  89. 89,0 89,1 Tom Hoggins: Telegraph Video Game Awards 2013. In: The Telegraph. Telegraph Media Group Limited, 31. Dezember 2013, abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  90. GameTrailers Game of the Year Awards – Winners Montage. (Nicht mehr online verfügbar.) In: GameTrailers. Viacom, 7. Januar 2014, archiviert vom Original am 8. Januar 2014; abgerufen am 17. Juni 2020 (english).
  91. Best PS3 Story – IGN's Best of 2013. In: IGN. Ziff Davis, 10. Januar 2014, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  92. Best Overall Story – IGN's Best of 2013. In: IGN. Ziff Davis, 10. Januar 2014, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  93. Bobby Blanchard: 2014 SXSW Gaming Awards: So Many Amazing Winners! (Nicht mehr online verfügbar.) In: sxsw.com. SXSW, 9. März 2013, archiviert vom Original am 7. März 2020; abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  94. Black Beta Select Awards 2014 Winners. In: IGN. Ziff Davis, 20. Februar 2015, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  95. Sam Loveridge: Golden Joystick Awards 2016 voting now open to the public. In: Digital Spy. Hearst UK, 15. September 2016, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
  96. Jordan Erica Webber: Bafta games awards 2017: Inside and Uncharted 4 lead the way. In: The Guardian. Guardian News & Media Limited, 9. März 2017, abgerufen am 19. Juni 2020 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Neil Druckmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.