Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nechunja der Brunnengräber

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

R. Nechunja der Brunnengräber (lebte zur Zeit des 2. Tempels)

Der Talmud erzählt im Traktat Bava Kamma folgende Geschichte: Nechunja war ein Brunnengräber, der sich dafür verantwortlich fühlte, den Besuchern Jerusalems, die für die Feiertage kamen, zu Trinkwasser zu verhelfen. Eines Tages fiel seine Tochter in den Brunnen und man lief schnell zu Rabbi Chanina, damit er für ihr Wohl und ihre Rettung beten sollte. Dieser meinte, dass man sich keine Sorgen machen soll und das Mädchen gesund zurückkommen werde. Als dies bald darauf tatsächlich geschah, fragte man das Mädchen, was im Wasser passiert sei. Sie antwortete, dass sie einen alten Mann mit einem Widder gesehen habe, der ihr aus dem Wasser geholfen hätte. Raschi erklärt dazu, dass es sich um den Stammvater Awraham mit dem Widder der Akedat Jitzchak gehandelt habe, in dessen Verdienst das Mädchen gerettet wurde. Als Rabbi Chanina gefragt wurde, woher er denn so sicher gewesen sei, dass das Mädchen nicht sterben würde und ob er vielleicht prophetische Gaben habe, antwortete er, dass die Tochter desjenigen, der sich um den Brunnen bemüht, unmöglich durch den Brunnen ihr Leben verlieren könne.

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.