Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nebusaradan

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zerstörung von Tempel und Palast durch Nebusaradan in einer mittelalterlichen Buchillustration

Nebusaradan (hebräisch נְבוּזַרְאֲדָן nəvûzar’ǎdān) war laut 2. Buch der Könige 25, 8 LUT Oberster der Leibgarde des babylonischen Königs Nebukadnezar. In dieser Funktion führte er das babylonische Heer an, welches 587 v. Chr. Jerusalem eroberte, den Tempel zerstörte und die Oberschicht Judas nach Babylon verschleppte.

Erwähnung in der Bibel

Am Ende des 2. Buchs der Könige wird von der Zerstörung Jerusalems zur Zeit Zedekias, des letzten Königs von Juda durch babylonische Truppen unter der Führung des Nebusaradan berichtet:

„Am siebenten Tage des fünften Monats, das ist das neunzehnte Jahr Nebukadnezars, des Königs von Babel, kam Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, der Knecht des Königs von Babel, nach Jerusalem und verbrannte das Haus des HERRN und das Haus des Königs und alle Häuser in Jerusalem; alle großen Häuser verbrannte er mit Feuer. Und die ganze Heeresmacht der Chaldäer, die bei dem Obersten der Leibwache war, riss die Mauern Jerusalems nieder.“

2 Kön 25,8–10 LUT

Im Folgenden wird berichtet wie Nebusaradan die Reste der Oberschicht Judas deportieren und lediglich einen Teil der armen Leute als Wein- und Ackerbauern im Land zurückließ. Die heiligen Gegenstände des Tempels wurden geplündert und zerbrochen. Nebusaradan selbst nahm laut 2. Kön 25,15 LUT davon alles was aus Gold oder Silber gemacht war.

Neben dem 2. Buch der Könige wird Nebusaradan auch im Buch des Propheten Jeremia erwähnt. In Jeremia 39, 11–14 LUT und 40, 1–5 LUT wird berichtet wie Nebusaradan nach der Eroberung Jerusalems vom König den Befehl erhielt Jeremia kein Leid anzutun. Daraufhin ließ Nebusaradan Jeremia aus dem Wachthof holen, wo die Gefangenen festgehalten wurden, und zu Gedalja gehen, wohin er ihm Wegzehrung und Geschenke mitgab. Am Ende des Jeremiabuches wird Nebusaradan nochmals kurz erwähnt als Oberster der Leibgarde, der bei der Eroberung Jerusalems 745 Menschen als dritte Gruppe der Deportierten aus Juda weggeführt habe (Jeremia 52,30 LUT).

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nebusaradan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.