Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nathan Adrian

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nathan Adrian Schwimmen
Nathan Adrian Rio 2016b.jpg

Nathan Adrian 2016

Persönliche Informationen
Name: Nathan Adrian
Spitzname(n): Bok Choi
Nationalität: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 7. Dezember 1988
Geburtsort: Bremerton
Größe: 2,01 m
Gewicht: 91 kg

Nathan Ghar-jun Adrian (* 7. Dezember 1988 in Bremerton) ist ein US-amerikanischer Freistilschwimmer. 2012 errang er einen Olympiasieg über 100 m Freistil.

Werdegang

Bei den Kurzbahnweltmeisterschaften 2008 in Manchester gewann Adrian die Goldmedaille über 100 m Freistil vor dem Italiener Filippo Magnini. Mit der 4×100-m-Freistilstaffel, mit der er einen neuen Weltrekord aufstellen konnte, gewann er ebenfalls eine Goldmedaille. Außerdem holte er mit der 4×100-m-Lagenstaffel die Silbermedaille hinter den Russen.

Bei den Olympiatrials 2008 konnte er sich für keine Einzelentscheidung für die Olympischen Spiele 2008 in Peking qualifizieren. Über 100 m Freistil wurde er Vierter und über 50 m Freistil nur Sechster. Doch mit dem vierten Platz qualifizierte er sich für die 4×100-m-Freistil-Staffel.

Bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro gewann er in den Einzelrennen über 50 m und 100 m Freistil die Bronzemedaille und mit den beiden Staffeln 4×100 m Freistil und 4×100 Lagen die Goldmedaille.

Rekorde

Weltrekorde (1)
4×100 m Freistil (Kurzbahn) (mit Grevers, Weber-Gale und Phelps) 03:03,30 min 19. Dezember 2009 Manchester
(Stand: 22. Oktober 2011)

Weblinks

 Commons: Nathan Adrian – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Olympiasieger über 100 m Freistil

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nathan Adrian aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.