Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Narinder Singh Kapany

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Narinder Singh Kapany (* 12. Oktober 1926 in Moga, Punjab, Indien; † 4. Dezember 2020[1]) war ein US-amerikanischer Physiker indischer Herkunft, der als Erfinder der Lichtwellenleiter genannt wird.

Er wuchs in Dehra Dun auf und graduierte an der Agra University. Anfangs war er in britischem Auftrag Leiter einer indischen Waffenfabrik in Rajpur. 1952 siedelte er nach London über, wo er Optik am Imperial College of Science and Technology, London studierte und 1955 seinen Ph. D. erwarb. Er leistete bedeutende Forschungsbeiträge auf den Gebieten der Interferenzmikroskopie, der Erfassung optischer Werte, der Fotoelektronik und der Lichtleiterforschung.

Er lehrte an der University of Rochester im Staat New York und später am Illinois Institute of Technology in Chicago. 1960 wurde er Fellow der American Physical Society.

Ab 1960 lebte er im Silicon Valley und gründete Optics Technology Inc., die 1967 an die Börse ging. 1973 gründete er Kaptron Inc., deren Präsident und CEO er war, bis er sie 1990 an AMP verkaufte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Father of fibre optics and patron of Sikh arts Narinder Singh Kapany dies at 94. tribuneindia.com, 4. Dezember 2020, abgerufen am 4. Dezember 2020.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Narinder Singh Kapany aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.