Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Naphtali Lau-Lavie

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naphtali Lau Lavie

Naphtali Lau-Lavie (geb. 1926; gest. 2014) war ein israelischer Journalist, Autor und Diplomat.

Leben

Seine ganze Familie, mit Ausnahme seines Bruders Israel Meir, des nachmaligen aschkenasischen Oberrabbiners Israels, wurde im Holocaust umgebracht.

Lau-Lavie, Autor mehrerer Bücher, diente als Sprecher für Mosche Dajan, Schimon Peres und Yitzhak Shamir. 1981 wurde er Israels Generalkonsul in New York. Anschliessend leitete er das Israel-Büro des United Jewish Appeal und versah zahlreiche weitere Funktionen im öffentlichen jüdischen Leben.

Nach der Befreiung aus dem Konzentrationslager Buchenwald war er der Hagana beigetreten, war Aktivist des Mossad und rekrutierte in Europa Kämpfer für den israelischen Unabhängigkeitskrieg. Seine journalistische Karriere war geprägt durch eine langjährige Mitarbeit bei "Haaretz", unter anderem als Militärkorrespondent.

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.