Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Naphtali Berlinger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naphtali Berlinger (geb. 4. Dezember 1876 in Braunsbach; gest. 20. Februar 1943 im Ghetto Theresienstadt) war ein Lehrer und der letzte Rabbiner von Buttenhausen (heute: Ortsteil von Münsingen (Württemberg)).

Leben

Naphtali Berlinger wurde als Sohn des Rabbiners Menco Berlinger (1831 – 1903) in Braunsbach im Kochertal geboren. Ab dem 4. April 1902 stand Naphtali Berlinger als Lehrer der jüdischen Schule vor und betätigte sich als Vorbeter der Jüdischen Gemeinde in Hohebach. Am 22. Dezember 1901 hatte er Hanna Marx (* 16. November 1876) geheiratet, die aus Buttenhausen bei Münsingen stammte. Ihr erster Sohn Jakob wurde am 26. November 1902 in Hohebach geboren.

Am 17. August 1908 ist Naphtali Berlinger nach Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb umgezogen. Dort trat er am 1. September 1908 die Stelle als Lehrer an. In Buttenhausen existierte seit dem Judenschutzbrief des Freiherrn Philipp Friedrich von Liebenstein (1730–1799) und seiner Frau Katharina Friederike geb. von Schmidberg vom 7. Juli 1787 eine kleine jüdische Gemeinde. 1908 waren in Buttenhausen noch 190 jüdische Bürger wohnhaft, dies waren fast 28 % der damaligen Bevölkerung des Dorfes. Allerdings war der 1870 erreichte Höchststand von 442 jüdischen Bewohnern längst Vergangenheit.

Buttenhausen war der kleinste der 13 württembergischen Rabbinatsbezirke. Nach 1887 gab es dort keinen eigenen Rabbiner mehr. Die Gemeinde wurde dem Rabbinat Buchau angeschlossen. Einzelne Aufgaben wurden aber vom jeweiligen Lehrer der jüdischen Schule ausgeübt. Als Naphtali Berlinger 1908 als Lehrer der jüdischen Schule nach Buttenhausen kam, war er gleichzeitig auch Vorbeter der jüdischen Gemeinde. Zudem war er in seiner Gemeinde auch als Schochet und als Mohel tätig.

Berlinger erwarb sich auch in Buttenhausen u.a. als Fachlehrer an der evangelischen Volksschule und an der Bernheimerschen Realschule große Verdienste. Seine umfassende, naturwissenschaftlich geprägte Bildung und seine orthodoxe religiöse Haltung verschafften ihm großen Respekt auch bei den Christen im Ort. Sein Unterricht war teilweise reformpädagogisch geprägt und bezog Naturbeobachtungen und –beschreibungen ausdrücklich ein.

Von 1914 bis 1918 nahm Naphtali Berlinger als Soldat am Ersten Weltkrieg teil.

Seine Frau Hanna Berlinger, die aus Buttenhausen stammte, brachte bereits in Hohebach drei und dann in Buttenhausen weitere fünf Kinder zur Welt, so dass die Familie schließlich auf zehn Köpfe anwuchs. Die Kinder trugen die Namen Jakob (geb. 1902), Jetta (geb. 1904), Menko (geb. 1905), Sarah (geb. 1908), Anselm (geb. 1909), Berta (geb. 1909), Fanny (geb. 1917) und Leopold (geb. 1919). Hanna Berlinger ist am 8. Dezember 1934 im Alter von 58 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Der Grabstein von Hanna Berlinger findet sich im oberen Teil des Jüdischen Friedhofs Buttenhausen.

Naphtali Berlinger wurde infolge der antijüdischen Maßnahmen des NS-Regimes 1933 aus dem Schuldienst entlassen. Am 10. November 1938 wurde die Synagoge in Buttenhausen von SA-Leuten aus den angrenzenden Städten zerstört. Naphtali brachte nach 1933 alle seine Kinder in Sicherheit, blieb jedoch bis zuletzt bei seiner stark dezimierten Gemeinde. Am 22. August 1942 wurde er mit dem letzten Transport Buttenhausener Juden in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort starb er am 20. Februar 1943 an Krankheit und Auszehrung im Alter von 66 Jahren.

Literatur

  • Manfred Efinger, Dr. Jakob Berlinger (1902–1953), in: Geschichtsverein Münsingen (Hrsg.), Münsinger Jahrbuch 3. und 4. Jg., Münsingen 2011.
  • Stadt Münsingen (Hrsg.), bearbeitet von Günter Randecker, Juden und ihre Heimat Buttenhausen, Münsingen 1988.
  • Stadt Münsingen (Hrsg.), Juden in Buttenhausen. Ständige Ausstellung in der Bernheimerschen Realschule, Münsingen 1994.
  • Eberhard Zacher, Das Pogrom des 9./10. November 1938 in Buttenhausen, in: Geschichtsverein Münsingen (Hrsg.), Münsinger Jahrbuch, 2. Jg., Münsingen 2009, S. 71-77.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Naphtali Berlinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.