Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Naftoli Surovtsev

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naftoli Surovtsev
Feier der Einführung einer neuen Thora-Rolle in die Baden-Badener Synagoge und gleichzeitig offizielle Einführung von Rav Surovtsev in den Posten des Rabbiners der Gemeinde, 21. Januar 2023

Daniel Naftoli Surovtsev (* 1987) war seit August 2014 Rabbiner der Jüdischen Gemeinde Stadt Potsdam e.V. und ist seit Januar 2023 Rabbiner der Israelitischen Gemeinde Baden-Baden. Er absolvierte seine Ausbildung am Rabbiner Seminar der Lauder Foundation in Berlin und war zuvor Assistent des Rabbiners Jaron Engelmayer in Köln.

Leben

Rabbiner Surovtsev wurde 1987 in Minsk in Weißrussland geboren und lebt seit 2008 in Deutschland Schon als Jugendlicher war er in Minsk im Jugendzentrum seiner Gemeinde aktiv. Sein Engagement setzte er in Deutschland weiter fort. So war er sowohl in Leipzig als auch in Hamburg im Rahmen der Studentenorganisation Morasha tätig. Nach Abschluss seines Abiturs in Leipzig ging er zunächst für ein halbes Jahr zum Talmudstudium an die Yeshiva Reyshit Chochma nach Toronto, Kanada. Im Anschluss daran entschloss er sich, die Ausbildung am Rabbinerseminar zu Berlin aufzunehmen. Im Frühjahr 2012 heiratete er Naomi Surovtsev, Absolventin der berühmten Musikhochschule Gnesin College in Moskau. Seit seiner Ordination war Rabbiner Surovtsev als Assistenzrabbiner in der Synagogen-Gemeinde Köln bis zum Sommer 2013 tätig. Danach als Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde Stadt Potsdam, wo er Rabbiner Reuven Konnik ablöste. Seit 2017 ist er in Baden-Baden, offiziell als Gemeinderabbiner der Israelitischen Gemeinde Baden-Baden seit Januar 2023.

Weblinks

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.