Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Naftali Bezem

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naftali Bezem (Aufnahme von 1979)

Naftali Bezem (hebräisch נפתלי בזם; geb. 27. November 1924 als Leo Weltz in Essen/Ruhr; gest. 2. Oktober 2018 in Tel Aviv[1]) war ein israelischer Maler und Bildhauer.

Leben

Bezem wurde 1924 in Essen (Ruhr) als jüngster Sohn des letzten Küsters der dortigen Synagoge vor deren Zerstörung während der Novemberpogrome 1938 geboren. Seine Eltern waren polnische Staatsbürger jüdischen Glaubens.[2][3] Ende Oktober 1938 wurden Bezem und seine Familie im Rahmen der Polenaktion nach Bentschen an die deutsch-polnische Grenze deportiert und am Bahnhof Zbąszynek interniert. Noch vor dem deutschen Überfall auf Polen konnte Naftali Bezem Polen mit Hilfe der als Zusammenschluss verschiedener Organisationen 1932 gegründeten Kinder- und Jugend-Alijah verlassen, der in Verbindung mit dem Preußischen Landesverband Jüdischer Gemeinden die Auswahl und Vorbereitung der 13- bis 17-Jährigen zur Auswanderung nach Palästina oblag. Seine Eltern, die Naftali Bezem 1939 das letzte Mal sahen, wurden in dem unter der deutschen Besatzung organisierten Holocaust ermordet.

Von 1943 bis 1946 studierte er an der Bezalel-Kunst-Akademie in Jerusalem, unter anderen bei dem Pädagogen und Künstler Mordechai Ardon, der unter dem Namen Max Bronstein am Bauhaus in Weimar und Dessau Schüler bei Johannes Itten und Paul Klee gewesen war. Als 23-jähriger Meisterschüler Ardons gab Bezem jüdischen Emigranten Kunstunterricht. Ein dreijähriger Studienaufenthalt in Paris schloss sich an.

Meine Geschichte entläßt mich nicht, so hat Bezem seine künstlerischen Arbeiten gelegentlich kommentiert[4]. Immer wieder kehren Bildmetaphern wieder: Eltern am Sabbat-Tisch, brennende Leuchter, der Hahn als das „laute Opfer“ und der Fisch als das „leise Opfer“, die Leiter für Heimkehr und Aufstieg, das Boot der Fliehenden. – Als seine wohl berühmtesten Werke müssen das Wandrelief in der staatlichen Gedenkstätte in Jerusalem zur Erinnerung an die ermordeten Juden Europas während der Shoah sowie die Deckengestaltung der Empfangshalle der Residenz des israelischen Präsidenten gelten.

„ANGESICHTS EINER SKIZZE VON NAFTALI BEZEM // singen lauthals die drosseln der tod ist noch frisch / stille erlischt schon bleu dieu ciel lebewohl gibt / gedenken frei bricht entzwei leuchter / fackeln sem den fisch // aufgetischt sind blick und schrei und dabei denken / an den laut des lichts hell keinen deut nichts ist schweigen / gestillt mein sem aufs geratewohl / sind leben und tod // ein und dasselbe / im gedenken und hoffen / zeit der aussagen“

Gerd Hergen Lübben (1992)[5]

Werke / Ausstellungen (Auswahl)

Vom Holocaust zur Wiedergeburt, Aluminium-Wandrelief von Naftali Bezem, 1970, Yad Vashem, Jerusalem, Israel. Von links nach rechts 4 Teile mit den Titeln Die Vernichtung, Widerstand, Immigration nach Israel und Wiedergeburt.
  • 1954: Venedig / Biennale-Teilnahme
  • 1956: Tel Aviv / Einzelausstellung
  • 1959: Brüssel / Weltausstellung, Israel-Pavillon
  • 1959: Jerusalem / Bezalel-Museum, Ausstellung
  • 1960: Venedig / Biennale-Teilnahme
  • 1969: Sao Paulo (Brasilien) / Biennale-Teilnahme
  • 1970: Jerusalem / Wandrelief in der Eingangshalle Gedenkstätte für die Opfer des Naziterrors in Europa Yad Vashem und die Ausgestaltung der Decke der Empfangshalle der Residenz des israelischen Präsidenten
  • 1976: Paris / Einzelausstellung
  • 1977: Boston und Philadelphia / Einzelausstellungen
  • 1978: New York / Einzelausstellung
  • 1979: Tel Aviv / Einzelausstellung
  • 1980: Jerusalem / Einzelausstellung
  • 1981: Duisburg / Glasfenster („Gedenkfenster“) in der Salvatorkirche[6][7]
  • 1982, 1984, 1989: Tel Aviv / Einzelausstellungen
  • 1991: Debbs-Ferry (Hudson-River, USA) / Glasfenster in der Synagoge
  • 1992: Essen / Einzelausstellung des Museum Folkwang in der Alten Synagoge Essen
  • 2013: Tel Aviv, Museum of Art / Einzelausstellung[8]

Ehrungen

  • 1957: Dizengoff-Preis[9] für Bild Im Hof des II. Tempels
  • 1973: Prämierung seiner Veröffentlichung von Reproduktionsbänden auf der Jerusalemer Buchmesse

Literatur / Publikationen (Auswahl)

  • Naftali Bezem, Laments – Drawings, 1962
  • Art Israel. 26 painters and sculptors. Exhibition. Mit Werken von Morcedai Ardon, N. Bezem (Essen), I. Danziger (Berlin), M. Gross, S. Haber, Anna Ticho (Wien), Y. Tumarkin (Dresden) u. a.; New York / Museum of Modern Art, 1964
  • Naftali Bezem, Der letzte Schabbat (1980), 10-Farben-Siebdruck, exklusiv vom Künstler, einem Sohn des letzten Küsters der während des Pogroms 1938 zerstörten Essener Synagoge, gestiftete Beilage in: Die Synagoge in Essen. = Faksimile-Druck des im Jahre 1914 in Berlin erschienenen Buches von Edmund Körner Die Neue Synagoge Essen Ruhr. Mit Text von Richard Klapheck. (13. Sonderheft der Architektur des XX. Jahrhunderts als limitierte Lizenzausgabe der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V.), Essen (1980); beigelegt der 10-Farben-Siebdruck Der letzte Schabbat (1980) von Naftali Bezem, einem Sohn des letzten Küsters der Essener Synagoge, als exklusiv vom Künstler gestiftete Beilage.
  • Naftali Bezem, Jerusalem, Debel Gallery, Ein Kerem, 1980
  • The Passover Haggadah. Illustrated by Naftali Bezem(M. M. Ben-Dov: Caligraphy); Tel Aviv, 1982.
  • NAFTALI BEZEM. Eine Ausstellung des Museum Folkwang in der Alten Synagoge Essen 21. Februar-5. April 1992, hrsg. v. Museum Folkwang Essen (Redaktion Dr. Gerhard Finckh), Essen 1992; mit den Beiträgen Alltagssynagoge und Hoffnungsstraße. Erinnerungen an Essen in den dreißiger Jahren von Michael Zimmermann, Naftali Bezem – ein israelischer Künstler von Edna Brocke, Wen entläßt schon die eigene Geschichte? von Matthias Kohn und Naftali Bezem von Gerhard Finckh.
  • Matthias Kohn, Naftali Bezem(Mit Künstlerzeichnung); Bern, 1998; ISBN 978-3-7165-1140-4 (früher: 3716511404).
  • Open Museum, Naftali Bezem – Rope Ladder 1996–1999; Open Museum, 2000.
  • Christoph Meckel, Naftali Bezem, der Maler; in: Sinn und Form. Beiträge zur Literatur, ISBN 978-3-943297-12-6, 3/2013, S. 325–329

Weblinks

 Commons: Naftali Bezem – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachruf Haaretz (hebräisch), abgerufen am 13. Januar 2019
  2. Vgl. insbesondere die Publikation NAFTALI BEZEM. Eine Ausstellung des Museum Folkwang in der Alten Synagoge Essen 21. Februar-5. April 1992, hrsg. v. Museum Folkwang Essen (Redaktion Dr. Gerhard Finckh), Essen 1992; mit den Beiträgen Alltagssynagoge und Hoffnungsstraße. Erinnerungen an Essen in den dreißiger Jahren von Michael Zimmermann, Naftali Bezem – ein israelischer Künstler von Edna Brocke, Wen entläßt schon die eigene Geschichte? von Matthias Kohn und Naftali Bezem von Gerhard Finckh.
  3. Vgl. auch: Geschichte und Schicksal der Essener Juden. Gedenkbuch, hrsg. von der Stadt Essen, 1980; darin: Dr. Hermann Schröter, Naftali Bezem, ein Künstler aus Essen (S. 129–132) und Weltz-Bezem, Naphtali (Leo) (S. 764f.)
  4. Vgl. NAFTALI BEZEM (Essen 1992), S. 40
  5. Vgl. hierzu: Gerd Hergen Lübben,YDBY|ZEIT NÄCHTE ZU WACHEN. Gedichte (1993), S. 39, „Cante jondo“ in FEUERFUSS MEINETWEGEN ODER DIE ZEBATTU-PENTADE. Fünf Stücke (1993), S. 160 und 1.1 »Semaphorismus« │Angesichts einer Skizze von Naftali Bezem in VERSIONEN I (2014, ISBN 978-3-95577-773-9)
  6. Vgl. Website der Realschule Hamborn zur Salvatorkirche mit dem „Gedenkfenster“ (Memento vom 10. Juni 2015 im Internet Archive) von Naftali Bezem, das dem Novemberpogrom 1938 in Duisburg gewidmet ist
  7. Vgl. auch Website der Evangelischen Kirche Duisburg zur Salvatorkirche mit dem „Gedenkfenster“ (Memento vom 6. Oktober 2013 im Internet Archive) (PDF; 483 kB) von Naftali Bezem
  8. Vgl. Angela Levine, Naftali Bezem – Art with an Agenda; in: Midnight East, an online magazine dedicated to obsessive involvement with the Israeli cultural scene (an insider's perspective on Israeli culture), 8. Januar 2013
  9. Vgl. Website „Dizengoff-Preis“
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Naftali Bezem aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.