Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nadine Julitz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nadine Julitz 2017

Nadine Julitz (* 4. Juli 1990 in Waren (Müritz)) ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin und Politikerin (SPD).

Leben

Nach dem Abitur 2009 am Richard-Wossidlo-Gymnasium in Waren nahm Julitz ein Studium der Politikwissenschaften und des Öffentlichen Rechts an der Universität Rostock auf, das sie 2013 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Im Anschluss folgte eine Tätigkeit als Sachbearbeiterin in der Ausländerbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Gleichzeitig wirkte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Jeannine Pflugradt.

Julitz trat 2011 in die SPD ein. Sie war von 2011 bis 2014 Vorstandsmitglied und von 2014 bis 2016 stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Waren. 2016 wurde sie zur Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Seit 2015 ist sie auch Vorstandsmitglied des SPD-Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte.

Bei den Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern 2014 wurde Julitz in die Warener Stadtvertretung gewählt. Sie ist seit 2015 Vorsitzende des Kultur,- Sozial- und Bildungsausschusses und seit Juni 2016 Erste stellvertretende Stadtpräsidentin der Stadt Waren (Müritz). Bei der Landtagswahl im September 2016 wurde sie als Direktkandidatin der SPD über den Wahlkreis 20 (Mecklenburgische Seenplatte III) in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Das Direktmandat gewann sie mit 30,2 % der Erststimmen.[1]

Neben ihrer beruflichen und politischen Tätigkeit ist Julitz unter anderem Mitglied der Arbeiterwohlfahrt und der Initiative Müritz hilft.

Nadine Julitz lebt mit ihrem Lebenspartner in Waren.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mecklenburgische Seenplatte III (WK 20). Tagesschau.de, September 2016, abgerufen am 7. September 2016.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nadine Julitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.