Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nach uns die Sintflut

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Ausspruch „Nach uns die Sintflut“, der Artikel über das Album der Musikgruppe "Die Ärzte" findet sich unter Nach uns die Sintflut (Album).
Die Artikel über die Filme mit dem gleichen Titel sind unter Nach uns die Sintflut (Film, 1989) (Originaltitel: Bail Jumper) und Nach uns die Sintflut (Film, 1996) anzulegen.
Noah sieht die Sintflut. Siebdruck von Adi Holzer 1975.

Nach uns die Sintflut ist ein geflügeltes Wort, das eine Gleichgültigkeit gegenüber später Kommendem zum Ausdruck bringen soll.

Ursprung

Der Ausspruch wird auf die Marquise de Pompadour (1721–1764), zurückgeführt. Während eines Festes, das durch die Nachricht von der Niederlage bei Roßbach (1757) gestört zu werden drohte, soll sie « Après nous le déluge ! » („Nach uns die Sintflut!“) ausgerufen haben.[1]


Dem Wörterbuch der Antike zufolge kommt als Quelle ein Epigramm des Straton von Sardis in Frage:

„Trinke und liebe! Nach meinem Tode soll Deukalion meine Knochen überspülen!“

Ebenso wurde behauptet, dass die Marquise de Pompadour das Wort vorahnend gebraucht habe, denn in diesem Sinn war die Wendung sehr bald darauf im Umlauf.

Abbé de Mably sagte 1758 vom französischen Parlament:

«  L’avenir les inquiète peu : après eux le déluge.  »

„Die Zukunft beunruhigt sie wenig: Nach ihnen die Sintflut.“

Abbé de Mably 1758

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nach uns die Sintflut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.