Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nándor Szenkár

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nándor Szenkár (geb. 1857 in Pest; gest. 12. August 1927 ebenda) war ein ungarischer Komponist und Kapellmeister.

Leben

Er studierte an der Königlich-Ungarischen Musikakademie und war Schüler von János Koessler. Seit Oktober 1887 war er als Chorsänger am Ungarischen Königlichen Opernhaus tätig, später wurde er stellvertretender Leiter des Opernchores. Im Alter von 35 Jahren wurde er Kapellmeister in der Synagoge in der Rumbach utca, danach in der Synagoge in der Dohány utca. Seine Werke wurden mehrfach vom Philharmonischen Orchester wie auch in der Oper aufgeführt.

Seine Kompositionen umfassen unter anderem zwei Opern, ein Ballett, einige kammermusikalische sowie zahlreiche religiöse Werke.

Szenkár war verheiratet mit Róza Rottenstein. Ihre drei Söhne Dezső, Jenő und Mihály waren ebenfalls talentierte Komponisten und Dirigenten und ihre Tochter Sarolta eine bekannte Pianistin.

Sein Grab befindet sich auf dem Jüdischen Friedhof in der Kozma utca (Kozma utcai temető)[1] in Budapest.

Einzelnachweise

  1. Boros Lajos - Öröklét: Szenkár Nándor (1857 - 1927) (ungarisch)

Weblinks

  • Szenkár Nándor. (PDF; 825 kB) Magyar Színművészeti Lexikon, abgerufen am 22. August 2013 (magyar).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nándor Szenkár aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.