Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Murder, Inc.

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel befasst sich mit der Verbrechensorganisation Murder, Inc., zu weiteren Bedeutungen siehe Murder Inc..

Die Murder, Inc. (Murder Incorporated = dt. Mord GmbH), auch Brownsville Boys, war eine US-amerikanische kriminelle Vereinigung in den 1920er bis Anfang der 1940er Jahre, der hunderte von Morden zuzurechnen sind.

Der Name, eine Erfindung des Journalisten Harry Feeney vom New York World-Telegram aus den 1930er Jahren, beruht auf der geschäftsmäßigen Ausübung von Morden und wurde von den Mitgliedern als Eigenbezeichnung akzeptiert. Ursprünglich hatte der Bandenchef Louis Buchalter die Gruppe als The Combination (am.: „Die Kombination“) bezeichnet, da in ihr Kosher Nostras und Italiener der La Cosa Nostra, aber auch Iren und andere Nationalitäten zusammenarbeiteten. Die Morde dienten hauptsächlich dem Zweck, die kriminellen Aktivitäten und wirtschaftlichen Interessen des National Crime Syndicates abzusichern und auszuweiten. Zu den Opfern zählten jedoch auch potentielle Belastungszeugen, die keinerlei direkte Verbindung zum organisierten Verbrechen hatten. Diese Morde sollten andere Straftaten der kriminellen Vereinigung ermöglichen oder verdecken. Dazu gehörte insbesondere der durch Jacob Katzenberg organisierte internationale Drogenhandel,[1] der von der Murder, Inc. aktiv unterstützt wurde und als eine der Haupteinnahmequellen der kriminellen Vereinigung neben der Unterwanderung legaler Arbeitsgewerbe wie der Bekleidungsindustrie gesehen werden kann.

Die Verbrecherorganisation, geführt von Buchalter und Albert Anastasia, setzte sich im Wesentlichen aus drei Teilen zusammen: erstens die Kerngruppe um Abe Reles, die im Stadtteil Brownsville (New York City) angesiedelt und deshalb auch als Brownsville Boys bekannt war; zweitens die im Nachbarstadtteil angesiedelten Italiener von den Ocean Hill Hooligans und drittens die Männer, welche bereits vorher direkt mit Buchalter und Co. zusammengearbeitet hatten.

Geschichte

Vorläufer

Bereits die Eastman Gang unter Monk Eastman hatte eine Preisliste aufgestellt, die auch Mord beinhaltete; eine Schlägerei wurde für 15, Raub mit Messereinsatz (engl. „stabbing“) für 25 und ein Mord für 50 US-Dollar ausgeführt. Ambulanzfahrer nannten einen durch Aktivitäten der Gang ausgelösten Einsatz einen „Eastman Ward“.[2] Auch andere Banden in den Five Points von Manhattan führten ähnliche Listen.

Viel lukrativer war jedoch das Eingreifen in Arbeitskämpfe, insbesondere im Bekleidungsbezirk (Garment District) in New York City. Setzten zunächst die Arbeitgeber Schläger im Arbeitskampf z.B. als Streikbrecher ein, hielten die Gewerkschaften bald mit eigenen Trupps dagegen. Schläger konnten wie Söldner angeworben werden und wer das Monopol besaß, diktierte die Preise und in der Regel den Ausgang eines Arbeitskampfes.

Daraus entwickelte sich die Idee, das „Labor Racketeering“ zu erweitern und die Gewerkschaften zu unterwandern; im sogenannten Vierten „Labor Slugger War“ hatten sich Louis Buchalter und Jacob Shapiro auf Anweisung von Meyer Lansky ihres Bosses Jacob Orgen entledigt. Unter Buchalter wurden nun die Anweisungen von Lansky umgesetzt, die Gewerkschaften infiltriert und der ursprüngliche „Schlägerdienst“ zu einer Tötungsmaschine erweitert, die als Murder, Inc. für das National Crime Syndicate in den 1930ern Mordaufträge erledigte.

Der Beginn

Die Bildung der Murder, Inc. korrespondiert mit der Zusammenarbeit der Mobster Lucky Luciano und Meyer Lansky. Es waren immer wieder die Ressourcen des Bugs and Meyer Mob, welche Luciano bei seinen Konflikten innerhalb der Fünf Familien der Cosa Nostra behilflich waren. Die Zusammenarbeit hatte sich – über New York City hinaus – in der Seven Group etabliert und expandierte weiter. Louis Buchalter bezeichnete die Murder, Inc. ursprünglich als „The Combination“; offenbar in Anlehnung an die bewährte Zusammenarbeit in der Seven Group, welche auch als „Combine“ bezeichnet worden war.

Mit der Bildung des National Crime Syndicate begann die Zusammenarbeit verschiedener ethnischer Banden. Eine gemeinsam betriebene Killergruppe sollte dabei als Exekutivorgan die Entscheidungen der „Kommission“ umsetzen.

Lansky brachte seine Bande ein, die ohnehin schon mit Italienern um Tommy „Three-Fingered Brown“ Lucchese beim sogenannten „Labor Racketeering“ zusammengearbeitet hatten. Andere Gruppen aus Brownsville (Brooklyn) um Martin „Bugsy“ Goldstein oder Abe Reles traten hinzu.

Die Mordbefehle wurden in der Regel von Louis Buchalter und zeitweise von Joe Adonis im Auftrag der Bosse der „Kommission“ an die Gruppe gegeben. Als Kopf der Gruppe fungierte Albert Anastasia, der von Jacob Shapiro unterstützt wurde, einem Vertrauten von Buchalter.

Als Treffpunkt fungierte ein Hinterzimmer des von Vincent Mangano und Emil Camarda, Vizepräsidenten der International Longshoremen's Association, gegründeten „City Democratic Club“. Philip Mangano war ebenso häufig anwesend in diesem 'Club' wie Albert Anastasia.

Die Kerngruppe um Abe Reles traf sich in einem Süsswarenladen in Brownsville namens Midnight Rose’s, wo bald auch die Ocean Hill Holligans Harry Maione und Francesco Abbandando anzutreffen waren, die Reles bei der Beseitung der Shapirobrüder geholfen und sich darüber mit ihm und seinen Kumpanen angefreudet hatten. Befehle an diese Gruppe wurden anfänglich von Louis Capone- häufig auch telefonisch - übermittelt.

Die Existenz der Mordbande wurde erstmals 1932 durch Abe Wagner der Polizei bekannt gemacht, der daraufhin nach Saint Paul (Minnesota) floh, dort aber durch George Young und Joseph Schafer erschossen wurde. Beide wurden jedoch festgenommen, und es gelang Bugsy Siegel nicht, sie freizubekommen.

Auswahl ausgeführter Mordaufträge

  • 1932: Vincent „Mad Dog“ Coll wurde am 8. Februar durch Bo Weinberg, Leonard Scarnici und Anthony Fabrizzo ermordet. Formal gesehen noch kein Mord der Murder Inc.; die Beteiligten handelten aber im Auftrag der Seven Group; organisatorisch in gewisser Weise ein Vorläufer des National Crime Syndicate. Mit Scarnici und Fabrizzo wurden - nicht nur für das Opfer - unbekannte Auftragsmörder eingesetzt; Weinberg zweiter Mann von Dutch Schultz, der im Krieg mit Coll war, fungierte als Fluchtfahrer.
  • 1935: Am 24. Oktober starb der angeschossene Dutch Schultz. Er war unter juristischen Druck geraten, kurzzeitig inhaftiert worden und plante die Ermordung des Staatsanwalts Thomas E. Dewey. Die Mordabsicht war durch Albert Anastasia, den Schultz für das Vorhaben gewinnen wollte, an Lucky Luciano und Meyer Lansky verraten worden. Noch vor seiner Urteilsverkündung versuchte Luciano, Dutch Schultz von einem Mord an Dewey abzuhalten. Die „Commission“ des National Crime Syndicate beschloss nach dessen Weigerung seinen Tod, um Gefahren für die Gesamtorganisation abzuwenden, welche die Ermordung des Staatsanwaltes unweigerlich nach sich gezogen hätte. Dutch Schultz wurde von Charles Workman auf der Herrentoilette des „Palace Chop House“ in Newark angeschossen. Zusammen mit ihm wurden auch sein Buchhalter Otto Berman, sein Leibwächter Lulu Rosenkrantz und sein Haupthandlanger Abe Landau bei dem Überfall am 23. Oktober von Charles Workman und seinem Komplizen Emanuel Weiss angeschossen. Sie alle starben wenig später an ihren Schusswunden.
  • 1939: Am 28. April lag die Murder, Inc. nicht richtig: Als der ehemalige Gewerkschaftsboss der Garment Union - Philip Orlovsky - ermordet werden sollte, identifizierte - im Wagen von Seymour Magoon sitzend - Jacob „Kuppy“ Migden stattdessen - wie sich später herausstellte - Irving Penn, einen 42-jährigen Geschäftsführer der Schirmer Inc, der prompt vom ebenfalls mitfahrenden Jack „Dandy“ Parisi erschossen wurde. [3]
  • 1939: Am 14. Juli wurde der Gewerkschaftsaktivist Peter Panto, der sich gegen die Korruption und mafiösen Strukturen in den Hafengewerkschaften eingesetzt hatte, auf Anweisung von Albert Anastasia ermordet. Nach einem Telefongespräch verließ Panto sein Haus und wurde danach von Zeugen nicht mehr lebend gesehen. Man fand seinen Leichnam im Januar 1941 in einer Kalkgrube.
  • 1939: Am 5. September wurde Irving Feinstein in das Haus von Abe Reles in der E.91 St. in Brooklyn verschleppt und dort zu Tode gefoltert. Ein weiterer Tatbeteiligter war Harry Maione. Außerdem wurde versucht die Leiche von Feinstein durch Feuer unkenntlich zu machen. Feinstein soll Vincent Mangano, den Boss des später als Gambino-Familie bezeichneten Clans, hintergangen haben.

Das Ende

Im Januar 1940 saß der Kleinganove Harry „Harry the Mock“ Rudolph schon einige Jahre im Gefängnis. Allerdings hatte er den Mord an seinem damals 19-jährigen Freund Alex „Red“ Alpert nicht vergessen. Nachwuchsgangster Alpert war am 25. November 1933 in Brownsville von hinten niedergeschossen worden, weil er seine Beute aus ungeschliffenen Diamanten nicht für nur 700 US-Dollar an Strauss und Reles verkaufen wollte. Rudolph - der nach Rikers Island ins dortige Gefängnis „The Rock“ verlegt wurde; entschloss sich nun, mit dem Staatsanwalt des Distrikts Burton B. Turkus zusammenzuarbeiten. Dadurch wurde eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, obwohl die Aussagen Rudolphs, der im Juni 1940 im Gefängnis eines natürlichen Todes starb, nie verwendet wurden.

Turkus verhaftete auf Grund der Aussagen von Rudolph und auf Weisung des Staatsanwalts von Kings County William O'Dwyer, Abe Reles, Martin Goldstein und Dukey Maffetore. Als nächster entschloss sich Maffetore auszusagen, da er nicht in den Mord an Alpert verwickelt war. Auch Reles erkannte, dass er einerseits zum Tode verurteilt werden könnte, andererseits sein Boss Louis Buchalter nicht das Risiko eingehen würde, Zeugen am Leben zu lassen. Er entschloss sich deshalb ebenfalls mit den Behörden zu kooperieren. Reles enthüllte die Ermordung des Süßwarenhändlers Joseph Rosen und sorgte damit für die Aufklärung eines vier Jahre lang ungelösten Polizeifalles. Rosen war am 12./13. September 1936 in seinem Geschäft in Brownsville (New York City) erschossen worden. Laut Reles ordnete Louis Buchalter die Ermordung Rosens an, an deren Planung und Ausführung Harry Strauss, James Ferraco, Emanuel Weiss, Sholem Bernstein und Louis Capone beteiligt waren.

Louis Buchalter während der Urteilsverkündung im Mordfall Joseph Rosen (Mitangeklagte: Emanuel Weiss und Louis Capone); 2. Dezember 1941

Doch in der Nacht vor seiner Anhörung starb Reles, der wichtigste Belastungszeuge im Mordfall Joseph Rosen, auf mysteriöse Weise durch einen Sturz aus seinem Hotelzimmer. Meyer Lansky soll ein Kopfgeld von 100.000 US-Dollar auf Reles ausgesetzt haben, um seine Aussage vor Gericht zu verhindern. Während Albert Anastasia mit dem Tod von Reles einer zukünftigen Anklage durch Staatsanwalt O'Dwyer entkommen konnte, da sämtliches belastende Material, das dieser gegen Anastasia gesammelt hatte, auf den Aussagen Reles beruhte, konnte der nun verstorbene Belastungszeuge Buchalter und viele Mitangeklagte nicht vor einem Schuldspruch retten.

Denn neben Reles hatten mittlerweile auch einige andere verhaftete und zum Informanten gewordene Mitglieder der Verbrecherorganisation (wie Albert Tannenbaum, Sholem Bernstein, Oscar Friedman, Seymour Magoon usw.) umfangreich Informationen bezüglich begangener Straftaten geliefert. So folgten zahlreiche Mordanklagen, die für Harry Strauss, Martin Goldstein, Harry Maione, Frank Abbandando, Emanuel Weiss, Louis Capone und Louis Buchalter mit der Verurteilung zum Tode endeten.

Hinrichtungen

Louis Buchalter und die wegen Mordes überführten Mitglieder seiner Organisation wurden auf dem elektrischen Stuhl des Sing Sing Gefängnisses hingerichtet. Er ist damit der bisher einzige hochrangige Angehörige des organisierten Verbrechens, der in den Vereinigten Staaten zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde.

Mitglieder

Name Geburt Tod † Ursache Spitzname Zuordnung Anmerkung
Abbandando, Francesco 1910 1942 Elektrischer Stuhl The Dasher Ocean Hill Hooligans
Anastasia, Albert 1902 1957 erschossen Mad Hatter La Cosa Nostra Gambino-Familie
Bernstein, Sholem unbekannt unbekannt Sol Kosher Nostra Autodieb und Fluchtwagenfahrer, später Pentito
Brown, Sidney Fats Mordanklage in Sullivan County, New York. Anklage nach dem Tod des einzigen Belastungszeugen Abe Reles fallengelassen[4]
Buchalter, Louis 1897 1944 Elektrischer Stuhl Lepke Kosher Nostra Labor Slugger War
Capone, Louis 1896 1944 Elektrischer Stuhl nicht verwandt mit Al Capone
Carbo, Paolo Giovanni 1904 1976 Frankie Carbo La Cosa Nostra Lucchese-Familie, später Box-Promoter, jedoch weiterhin im kriminellen Milieu, wegen Erpressung zu 25 Jahren Haft verurteilt
Cohen, Louis 1904 1939 erschossen Louis Kerzner Kosher Nostra Mörder von Nathan Kaplan, 1937 auf Bewährung entlassen und 1939 erschossen worden
Cohen, Irving 1904 1991 natürlicher Tod Big Gangi Kosher Nostra floh und wurde Hollywood-Schauspieler
Cohen, Philip 1949 erschossen Little Farvel Kosher Nostra Beteiligter im Mordfall Rosen, nach Haftentlassung wegen angeblicher Zusammenarbeit mit den Behörden erschossen[5]
Dioguardi, Giovanni 1914 1979 Johnny Dio La Cosa Nostra Lucchese-Familie, später verantwortlich für die Säureattacke auf den Journalisten Victor Riesel und dessen Erblindung
Drucker, Jacob 1962 natürlicher Tod Jack Kosher Nostra 1944 zu 25 Jahren verurteilt.[6] 1962 im Gefängnis verstorben[7]
Feinstein, Irving 1910, um 1939 erstochen und verbrannt Puggy Kosher Nostra
Ferraco, James 1940 erschossen Dizzy, Dirty Face La Cosa Nostra
Friedman, Oscar The Poet Kosher Nostra Pentito
Goldstein, Martin 1905 1941 Elektrischer Stuhl Bugsy Kosher Nostra
Golob, Max Jerk Kosher Nostra Wegen des Mordes an John Murtha zu 5 Jahren Haft verurteilt[8]
Gurino, Vito Socko La Cosa Nostra 1942 zu 80 Jahren bis lebenslang verurteilt[9]
Holtz, Hyman 1896 1939? Curly auch Little Hymie Kosher Nostra Beteiligter im Drogenhandel der Bande. 1939 im East River gefunden
Kovolick, Philip 1908 1971? Little Farvel auch Kovalick Kosher Nostra 1941 wegen Drogenschmuggels zu einer Haftstrafe verurteilt
Krakow(er), Whitey 1941 ermordet Kosher Nostra Eines der ersten internen Opfer, Schwager und Fahrer vom Bugsy Siegel
Kravitz, Louis Lou Kay Kosher Nostra Beteiligter im Drogenhandel der Bande. Ein ausgesetztes Kopfgeld konnte eine Festnahme nicht herbeiführen. Kravitz blieb verschwunden[10]
Levine, Abraham 1916 unbekannt Pretty Kosher Nostra nach Verhaftung Ausstieg aus dem kriminellen Milieu und Leben in Williamsburg
Levine, Samuel 1903 unbekannt Red Kosher Nostra Mord an Salvatore Maranzano
Magoon, Seymour unbekannt unbekannt Blue Jaw Kosher Nostra Pentito, danach spurlos verschwunden
Maione, Harry 1908 1942 Elektrischer Stuhl Happy Ocean Hill Hooligans
Mangano, Vincent 1888 1951 erschossen La Cosa Nostra
Midgen, Jacob Kuppy Kosher Nostra 1943 wegen des Mordes an Irving Penn zu 10 Jahren Haft verurteilt[11]
Nitzberg, Irving 1909 Knadles Kosher Nostra zunächst wegen des Mordes an Albert Shuman 1941 zum Tode verurteilt, 1943 vor der Hinrichtung durch höhere Instanz freigesprochen[12]
Parisi, Gioacchino 1899 1982 Jack, The Dandy La Cosa Nostra Revolermann von Albert Anastasia, wegen verschiedenen Morden vor Gericht gestellt. Jedoch in allen Prozessen wegen Mangel an Beweisen freigesprochen[13][14][15]
Reles, Abraham 1906 1941 Fenstersturz Kid Twist Kosher Nostra Pentito
Ricchiettore, Santo 1905 1976 Sonny Boy La Cosa Nostra Vorbild für „Luca Brasi“ in Der Pate
Shapiro, Jacob 1899 1947 Herzinfarkt im Gefängnis Gurrah Kosher Nostra
Shomberg, Louis Dutch Goldberg Kosher Nostra
Strauss, Harry 1909 1941 Elektrischer Stuhl Pittsburgh Phil
Tannenbaum, Albert 1906 1976 Tic-Toc Kosher Nostra Pentito
Weiss, Emanuel 1906 1944 Elektrischer Stuhl Mandy Kosher Nostra
Workman, Charles 1908 1979 Charlie the Bug Wegen des Mordes an Dutch Schultz zu 23 Jahren Haft verurteilt. Seit 1964 in Freiheit[16]

Adaptionen

  • 1951 Der Tiger (OT: The Enforcer) mit Humphrey Bogart, der einen Staatsanwalt spielt. Der Film ist an den Buchhalter-Prozess angelehnt.
  • Im US-amerikanischen Film Es war einmal in Amerika von 1984 bezeichnet sich die Bande als „Leichenbestatter und Company“.

Einzelnachweise

  1. Traffic In Opium And Other Dangerous Drugs Federal Bureau of Narcotics 1942, Seite 15 ff. (englisch) - abgerufen am 25. Januar 2012
  2. „The Eastmans“ auf www.mobsters.8m.com (englisch)
  3. Mobsters in America: Seymour-Blue-Jaw-Magoon---Murder-Incorporated-Tough-Guy-Turned-Canary&id=5645234 Mobsters in America - Seymour "Blue Jaw" Magoon - Murder Incorporated Tough Guy Turned Canary von Joseph Bruno auf ezinearticles.com (englisch)
  4. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F10F10F63E5F167B93C5A91789D85F468485F9 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  5. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=FA071EFA385B167B93C5A81782D85F4D8485F9 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  6. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=FB0617F93959147B93C0A8178ED85F408485F9 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  7. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=FB0811FF3E551A7B93C6AB178AD85F468685F9 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  8. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=FB0D16FE3E5F167B93C7A91789D85F468485F9 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  9. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F40711FE3E5D167B93CAA9178FD85F468485F9 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  10. http://news.google.com/newspapers?id=v7otAAAAIBAJ&sjid=hosFAAAAIBAJ&pg=2883%2C3708330 Palm Beach Daily News]Seite 5, Palm Beach Daily News, 23. Dezember, 1939(englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  11. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F10C12F6355D167B93C4A91788D85F478485F9 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  12. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F20D1EFE3C581B7B93C0AB178AD85F478485F9 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  13. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F10F13F93B5C1A718DDDAC0994DE405B8089F1D3 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  14. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F10B1FFB3F59157B93C7A8178FD85F448585F9 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  15. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F00D10FF385C10728DDDAD0994DC405B8089F1D3 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012
  16. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F20A1FFF3A5C147A93C3A81788D85F408685F9 New York Times] New York Times (englisch) - abgerufen am 9. Februar 2012

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Murder, Inc. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.