Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Herzlberg

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Mount Herzl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grab von Theodor Herzl am Herzlberg
Das Grab von Jitzchak (schwarzer Stein) und Leah Rabin (weißer Stein)

Der Herzlberg (hebräisch הר הרצל, Har Herzl) ist ein Hügel und Nationalfriedhof in Jerusalem, benannt nach Theodor Herzl, dem Begründer des modernen politischen Zionismus. Herzls Grab liegt auf der Spitze des Hügels.

Auf dem Herzlberg wurden seit der Staatsgründung zahlreiche weitere politische Führer und bedeutende Zionisten begraben, darunter Wladimir Zeev Jabotinsky und David Wolffsohn sowie die Premierminister Levi Eschkol, Golda Meir und Jitzchak Rabin. Der Hügel ist Schauplatz verschiedener Gedenkveranstaltungen und Feierlichkeiten. Yad Vashem, die Gedenkstätte für den Holocaust, liegt westlich des Herzlbergs, Israels wichtigster Soldatenfriedhof am Nordhang. Beim Eingang des Parks auf dem Herzlberg gibt es ein Museum zum Leben und Wirken Herzls.

Herzls Grab

In seinem Testament schrieb Theodor Herzl 1903:

„Ich wünsche in einem Metallsarg neben meinem Vater begraben zu werden, und dort zu bleiben bis das jüdische Volk meine Überreste nach Eretz Israel überführen wird. Die Särge meines Vaters, meiner Schwester Pauline, und meiner nahen Verwandten, welche bis dann gestorben sein werden, werden auch dorthin überführt werden.“

Als Herzl ein Jahr später starb, wurde er in Wien begraben.

Erst im Jahr 1949, 45 Jahre später, wurden seine Überreste nach Israel gebracht und in Jerusalem erneut beigesetzt. Dabei hatten die Behörden Israels seinen Wunsch ignoriert, auf dem Friedhof des Karmel-Berges bei Haifa begraben zu werden (welche Bitte er u. a. am 4. Zionistenkongress, London 1900, ausdrücklich ausgesprochen hatte). Der Ort der Beisetzung wurde durch eine speziell gebildete staatliche Kommission ausgewählt; dreiundsechzig Vorschläge wurden im Wettbewerb für die Gestaltung des Grabsteins eingereicht. Gewinner war Joseph Klarwein mit einem schlichten schwarzen Granitstein.

Seine Kinder Pauline und Hans konnten erst 2006 neben ihm beigesetzt werden, seine Tochter Trude ist im KZ Theresienstadt ermordet worden. Herzls einziger Enkelsohn Theodore Norman wurde im Dezember 2007 auf dem Herzlberg beigesetzt, 61 Jahre nachdem er in Washington D. C. Suizid begangen hatte, als er vom Tod seiner Eltern im Holocaust erfuhr.

Gedenkstätten

Skulptur auf dem Herzlberg
  • Der Berg der Erinnerung (an die Opfer des Holocaust) ist eine westliche Erweiterung des Herzlberges. Mit 806 Metern über dem Meeresspiegel nimmt er den Gipfel des Berges ein und ist nach Yad Vashem benannt.
Gedenkstätte für unbekannte Soldaten
  • Der Garten der vermissten Soldaten auf dem Herzlberg ist ein Grabmal des unbekannten Soldaten und ein Park zur Erinnerung an Soldaten der israelischen Streitkräfte, die an einem unbekannten Ort gefallen sind.
Denkmal für die Opfer von Terror in Israel
  • Das Denkmal für die Opfer von Terrorakten ehrt alle Terroropfer auf dem Gebiet von Erez Israel von 1851 bis heute.
Illustration der geplanten nationalen Gedenkhalle, als Form einer Fackel zu sehen
  • Gedenkstätte für die Besatzung der INS Dakar
  • 23 Seeleuten Boot-Ehrenmal
  • Denkmal für jüdische Soldaten, die für die sowjetische Armee im 2. Weltkrieg gekämpft haben
  • Denkmal für jüdische Soldaten, die für die polnische Armee im 2. Weltkrieg gekämpft haben
  • Denkmal für jüdische Soldaten, die für die britische Armee im 2. Weltkrieg in Palästina gekämpft haben
  • Denkmal für die Bewohner des jüdischen Viertels von Jerusalem, die im Unabhängigkeitskrieg 1948 gefallen sind
  • Gedenk-Website für äthiopische Juden, die auf dem Weg nach Israel ermordet wurden
  • Es ist geplant, im Jahr 2013 eine nationale Gedenkhalle zu eröffnen, mit einem neuen Grabmal des unbekannten Soldaten.

Herzl Museum

Ein interaktives Museum am Eingang des Herzlbergs bietet einen Einblick in das Leben von Theodor Herzl, dem Mann mit dem Traum von einer jüdischen Heimat.

Weblinks

 Commons: Herzlberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
31.77388888888935.180277777778
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Herzlberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.