Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Moshe Wertman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moshe Wertman (hebräisch משה ורטמן; geb. 20. Februar 1924 in Tomaszów Lubelski, Polen; gest. 2. Oktober 2011) war ein israelischer Politiker.

Leben

Wertman war von 1936 bis 1939 Mitglied von Hashomer Hatzair. Des Weiteren gehörte er der Dror Jugendbewegung an und war Mitglied bei Poalei Zion. Im Jahr 1947 emigrierte er in das britische Mandatsgebiet Palästina und wurde dort in der Hagana aktiv. 1948 trat er Mapai bei. Von 1949 bis 1955 arbeitete er für Gewerkschaften im Haifa Workers Council, wurde danach von 1955 bis 1959 Direktor des Branches Department des Haifa Workers Council und arbeitete anschließend von 1959 bis 1969 im Sekretäriat des Haifa Workers Council. Neben diesen Tätigkeiten war er in Mapai, und später in Maarach, aktiv. Im Januar 1966 rückte er für Moshe Carmel in die Knesset nach.[1] Bei den zwei folgenden Knessetwahlen konnte Wertman sein Mandat jeweils verteidigen und war somit bis zum 13. Juni 1977 Abgeordneter.

Wertman war verheiratet und hatte drei Kinder.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Übersicht der Zusammensetzung der 6. Knesset
  2. Harry Schneiderman, Itzhak J. Carmin: Who's who in world Jewry (1972)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Moshe Wertman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.