Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Moses ibn Habib

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstelle des Mosche Habib

Rabbi Moses ibn Habib (geb. 1654 in Saloniki; gest. 1696 in Jerusalem), Verfasser des Schamot Ba'aretz, war ein bedeutender Raw: Rosch Jeschiwa in Jerusalem, Rischon LeZion und Chacham Baschi.

Leben

Rabbi Mosche kam 1654 in der Stadt Saloniki zur Welt und zog noch als junger Knabe in die Stadt Kuschta. Sein Toralernen war etwas Ungewöhnliches. Unmittelbar nach seiner Bar Mitzwa wurde er bereits zum Rosch Messiwta bestimmt.

Ein wohlhabender Mann namens Reb Mosche ben Ja'isch sponserte im Jahr 1669 einigen ausgewählten Bachurim die Reise nach Erez Jisrael, damit sie dort zu Gedolim heranwachsen können. Unter den auserwählten Bachurim war auch Rabbi Mosche. Dort bestimmte er Raw Jakow Chagis zu seinem Raw Muwhak und lernte bei ihm. Schliesslich gab Raw Jakow seinem geliebten Talmid, Raw Mosche, seine Tochter zur Frau. Diese Zeit war für die Bewohner von Jeruschalajim äusserst schwierig. Ein grausamer Herrscher legte den Jehudim grosse Steuern auf, bis viele der jüdischen Bewohner nach Ramle fliehen mussten. Auch Rabbi Mosche war dazu gezwungen.

Nach dem Tod des "Raw Hamagen" (Raw Mosche Galanti) im Jahr 1689 wurde Rabbi Mosche der Ehrentitel des Rischon Lezijon erteilt. Während sieben Jahren war er Raw von Jeruschalajim, bis zum letzten Tag seines Lebens.

Im Sefer "Toldot Chachmei Jeruschalajim" wird mit Lob über Reb Mosche nicht gespart:

"Allen Lernern sind seine Sefarim bekannt, wie klar sie geschrieben sind und die Welt der Tora erleuchten. Denn sein Herz war für die Tora weit geöffnet, während er mit seinem scharfsinnigen Gedankengang Berge ausreissen konnte. Die Rabbanim seiner Generation drängten sich um ihn, um von ihm Tora zu hören."

Er verfasste wichtige Sefarim wie "Get Paschut" über Hilchot Gittin, drei Bände "Schamot Ba'aretz" und "Esrat Naschim" über Halachot im Zusammenhang von Agunot. Alle seine Sefarim wurden erst nach seinem Tod durch seinen Enkel, Rabbi Jakow Kuli, herausgebracht.

Als er Oberrabbiner von Jeruschalajim war, gab es in der Stadt noch eine kleine Gruppe von "Schabta'im", die von der grossen Bewegung noch übrig geblieben waren. Es liess ihm keine Ruhe, bis er diese Gruppe vollständig entwurzelt hatte.

Rabbi Mosche wurde in sehr jungem Alter von nur 42 Jahren niftar.

Zitat über Reb Mosche

Der Chida beschrieb ihn kurz, aber eindrucksvoll: "Der grosse Raw, der Anführer des Landes Jisrael!"

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.