Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Moses Rosenkranz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moses Rosenkranz

Moses Rosenkranz (geb. 20. Juni 1904 in Berhometh am Pruth, damals Bukowina, Cisleithanien, heute Берегомет, Rajon Kizman, Ukraine; gest. 17. Mai 2003 in Kappel, Deutschland) war ein deutschsprachiger Dichter.

Leben

Moses Rosenkranz wurde als Edmund Rosenkranz als sechstes von neun Kindern nichtorthodoxer jüdischer Eltern in ärmlichen Verhältnissen geboren. Er wuchs mehrsprachig (jiddisch, ukrainisch, deutsch, polnisch, rumänisch) auf. Er lebte bis 1930 vorwiegend in der Bukowina, dann in Bukarest. 19411944 war er in Arbeitslagern der rumänischen Faschisten interniert, 1947 verschleppt nach Russland, verschwand er für 10 Jahre im GULag. 1961, wieder politisch verfolgt, musste er aus Rumänien fliehen und kam 1961 nach Deutschland. Bis zu seinem Tod lebte er im Schwarzwald.

Werke

Literatur

Weblinks

Notizen

  1. Das Buch enthält zusätzliche Materialien: Anmerk. zu jiddischen, österreichischen o. a. Begriffen; editorische Notiz; Essay von George Gutu: Bukowina. Historischer Hintergrund 1904 - 1920; Essay von Matthias Huff: "Ich trug meine Dörfer in mir." Gedanken zu M. R'. autobiogr. Fragment "Kindheit".-- Reihe: Texte aus der Bukowiner Literaturlandschaft, 9
  2. Auszüge, Darstellung des Dichters im Kontext von Czernowitz
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Moses Rosenkranz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.