Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Moses Horowitz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moses Horowitz, eigentlich Moische Isaak Ha-Levi Horowitz, (auch Hurvitz, geb. 27. Februar 1844 in Stanisławów, Galizien; gest. 4. März 1910 in New York) war ein jiddischer Theaterschriftsteller und Theaterleiter. Er schrieb über 169 Theaterstücke.

Leben

Moische Horowitz wurde 1844 im galizischen Stanisławów (heute das ukrainische Iwano-Frankiwsk) geboren. Mit 18 Jahren ging er nach Iași in Rumänien, später nach Bukarest. 1877 kam er zu Abraham Goldfaden und dessen jiddischem Theater. Er schrieb erste Theaterstücke, auch für die Theatergruppen von Israel Grodner und Sigmund Mogulescu.

1884 ging er nach London, 1886 in die USA. Dort schrieb er weitere Dramen. Er starb 1910.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Moses Horowitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.