Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Moser (Unternehmen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moser, a.s.
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1857
Sitz Karlsbad, Tschechien
Produkte Glas
Website www.moser-glass.com
Der Gründer Ludwig Moser (um 1900)

Moser ist ein traditionsreicher böhmischer Glashersteller mit Sitz in Karlsbad.

Geschichte

1857 gründete Ludwig Moser ein Gravur- und Einzelhandelsgeschäft in Karlsbad. Um 1873 gab es Niederlassungen in New York, London, Paris und Sankt Petersburg. 1893 eröffnete er seine eigene Glasfabrik. Seine Produkte wurden sehr erfolgreich.

1901 erhielt er den Sonnen- und Löwenorden Dritter Klasse und wurde zum persischen Hoflieferanten, 1904 zum k.u.k. Hoflieferanten und 1908 zum Hoflieferanten von König Eduard VII. ernannt. 1915 wurde der Service 11660 für König Alfons XIII. von Spanien hergestellt. 1916 wurde Leo Moser der Nachfolger als Generaldirektor und künstlerischer Leiter.[1]

1922 fusionierte Ludwig Moser mit den Glaswerken seines Neffen in Adolfov. 1923 präsentierte Leo Moser einen Trinkservice 11520 für Papst Pius XI. im Vatikan. 1925 eröffnete Moser seine erste Niederlassung in Prag. 1934 wurde die Glasfabrik an die Česká Unionbanka verkauft. Die Fabrik wurde mit dem Einmarsch der Deutschen in die Tschechoslowakei „arisiert“ und zur Glasmanufaktur Karlsbad AG umbenannt. 1945 wurde der Betrieb von den Kommunisten komplett verstaatlicht.[2]

1947 gab Präsident Edvard Beneš den Splendid 10160 Service als Hochzeitsgeschenk an die Prinzessin Elisabeth. 1957 wurde für das 100-jährige Gründungsjubiläum die Glasschale Maria Theresia 801 hergestellt.[3]

Nach der Wende wurde 1991 das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 1996 wurde die Unique Vase für den Thailändischen König Rama IX. hergestellt, ein Jahr danach ein Kreuz für Papst Johannes Paul II.[4]

2003 beteiligte sich Moser an der Ausstellung „Maison & Objet“ in Paris zum ersten Male. 2005 wurde eine Niederlassung in Moskau eröffnet. 2007 feierte Moser sein 150-jähriges Jubiläum.[5]

Einzelnachweise

  1. History. Moser, a.s., abgerufen am 27. Mai 2010 (englisch).
  2. History. Moser, a.s., abgerufen am 27. Mai 2010 (englisch).
  3. History. Moser, a.s., abgerufen am 27. Mai 2010 (englisch).
  4. History. Moser, a.s., abgerufen am 27. Mai 2010 (englisch).
  5. History. Moser, a.s., abgerufen am 27. Mai 2010 (englisch).

Weblinks

 Commons: Moser (Unternehmen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Moser (Unternehmen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.