Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mosche Unna

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mosche Unna, 1951

Mosche Unna (hebräisch מֹשֶׁה אוּנָא, geb. 22. November 1902 in Mannheim; gest. 21. Februar 1989 in Israel) war ein israelischer Rabbiner und Politiker.[1]

Leben

Unna war Knessetabgeordneter der HaChasit haDatit haMe'uchedet, HaPo'el haMisrachi und des Mafdal von 1949 bis 1969.

Er besuchte die Landwirtschaftsschule und das Rabbinerseminar in Berlin und erhielt ein Diplom in Landwirtschaft. Er war Mitglied der Jüdischen Jugendbewegung Blau-Weiß und der Jugendbewegung der Misrachi.

1927 erfolgte die Alija in das Völkerbundsmandat für Palästina, wo er in Obstgärten arbeitete. 1931 und 1933 kehrte er nach Deutschland zurück. 1934 nahm er an der Kinder- und Jugend-Alijah teil.

1935 gehörte er zu den Gründern der religiösen Kibbutzbewegung (hebräisch הקיבוץ הדתי, HaKibbutz HaDati ) und arbeitete als deren Sekretär bis 1974.

1937 gründete er Tirat Zwi (hebräisch טִירַת צְבִי, lit. Zwi Burg), einen religiösen Kibbutz im Emeq ha-Ma'ajanot. 1940 wurde er Abgeordneter im Parlament Palästinas zur Mandatszeit und des Jewish National Council (JNC) (hebräisch ועד לאומי, Wa'ad Le'umi).

Er wurde anschließend Mitglied des Exekutivausschusses des HaPo'el haMisrachi und diente als deren Schatzmeister vom 1942 bis 1949. 1944 zog er in den Kibbutz Sde Elijahu (hebräisch שְׂדֵה אֵלִיָּהוּ, lit. Elijahus Feld).

1949 wurde er Knessetabgeordneter des Mafdal (NRP). Am 22. März 1956 wurde er zum stellvertretenden Bildungsminister in Israel ernannt, wobei er dieses Amt bis zum 31. Dezember 1957 ausübte. Am 13. Januar 1957 wurde er erneut zum stellvertretenden Bildungsminister ernannt und verließ das Kabinett am 1. Juli 1957, als Mafdal (NRP) die Regierung verließ.[1][2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Moshe Unna (englisch) In: knesset.gov.il. Knesset. 28. März 2011. Abgerufen am 19. September 2013.
  2. Moshe Unna (englisch) In: harvard.edu. Harvard University. 28. März 2011. Abgerufen am 19. September 2013.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mosche Unna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.