Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mosche Mordechaj Halevi Schulsinger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mosche Mordechai Schulsinger

Raw Mosche Mordechaj Halevi Schulsinger (geb. 1941; gest. 2010 im Tel Hashomer-Krankenhaus, Ramat Gan) war ein bedeutender israelischer Rabbiner und Gadol Tora. Er war Raw des Bet Midrasch Yarchei Kallah in Bnei Brak und Autor des bekannten Werkes Mischmar Halevi.

Leben

Sein Vater, Raw Yitzchok Schulsinger, war Rabbiner in Haifa, und Mosche Mordechaj lernte in seiner Jugend an der dortigen Slabodka Yeshiva.

Später wurde er zu einem berühmten Talmid Chacham und hielt u. a. weithin bekannte Daf Jomi-Schiurim in seinem Bet Midrasch in Bnei Brak, die jeweils starken Zulauf hatten. Ebenso bekannt war er für seine strenge Haltung und seinen kompromisslosen Einsatz zum Schutz von Keduscha und Taharah seiner Gemeinde. Er war ein eifriger Lerner. Seine Nächte waren nur sehr kurz, er lernte fast die ganze Nacht hindurch. Seine Briefe unterschrieb er häufig mit "Wahrer Freund aller Tora-Lerner".

Neben seinem Sefer Mischmar Halevi wurden auch verschiedene Bände von Schriftwechseln zwischen ihm und anderen Gedolei Hador publiziert, darunter Peninei HaGriz (Korrespondenz mit dem Brisker Raw), Peninei Avi Ezri (Korrespondenz mit Raw Elazar Shach) und Peninei Kehillos Yaakov (Korrespondenz mit dem Steipler Gaon, zu dem Raw Schulsinger in engem Kontakt stand).

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.