Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mosch Ben-Ari

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mosch Ben-Ari in Jerusalem (2010)

Mosch Ben-Ari (hebräisch מוש בן ארי; geb. 1970 in Afula) ist ein israelischer Sänger und Gitarrist. 2006 veröffentlichte er zusammen mit Tal Segev die Single „Ma nischar li“ (he:מה נשאר לי, „Was verblieb mir“).

Leben

Mosch Ben-Ari wurde in einer aus dem Jemen und dem Irak stammenden jüdischen Familie geboren. Im Alter von 16 Jahren begann er zu musizieren. Er studierte die Musik aus Indien, der Sahara, und vom Sinai. 1995 gründete er das musikalische Ensemble Schewa (dt.: Sieben). Bekannt wurde er durch den im ersten Album Ha-Chatuna Ha-Schmemit (he.:החתונה השמימית; dt.: Wunderbare Hochzeit) enthaltenen Song Frieden bzw. Od jawo Schalom Alenu (he.:עוד יבוא שלום עלינו; dt.: Dennoch wird über uns der Frieden kommen).

Schewa veröffentlichte vier Alben und gab Dutzende von Konzerten auf wichtigen Festivals und Veranstaltungen. 2001 erschien Ben-Aris erstes Solo-Album Ad elai (he.:עד אלי, dt.: Zu mir). 2004 veröffentlichte er sein zweites Album Derech (he.:דרך; dt.: Der Weg). Dieses Album erreichte schnell Gold. Damit wurde er einer der bekanntesten Singer-Songwriter und Interpreten Israels. 2006 wurde Ben-Aris drittes Album Massa U-Matan (he.:מסע ומתן; dt.: Verhandlungen) veröffentlicht. Alle Alben wurden von Lew Ha'olam (he.:לב העולם; dt.: Herz der Welt; auch Globalev World Music) in Israel produziert. Ben-Aris Musik und Performance ist eine Mischung aus Rock, Soul, Reggae und World music.[1][2]

Ben-Ari ist auch als DJ tätig.

Er trat am 29. Juni 2008 bei der Central Park's Summerstage-Tour auf.[3]

Er ist auch tätig für die TV-Show The Voice of Israel.

Diskografie

  • Ad elai (he.:עד אלי; dt. Zu mir, en.: Near Me (Ad Elay)), 2001
  • Derech (he.:דרך; dt.: Der Weg; en.: Path), 2004 (Gold Album)
  • Masa U-Matan (he.:מסע ומתן; dt.:Verhandlungen), 2006 (Gold Album)
  • Mosch Ben Ari – Live, 2007
  • Änschom (he.:אנשום; dt: Ich werde aufatmen; en.: Enshom), 2009
  • Tistakel li be-Enajim (he.:תסתכל לי בעיניים; dt.: Schau in meine Augen; en.: Look into My Eyes), 2011
  • He-ʻAśor ha-rishon (he.:העשור הראשון; dt.: Die ersten zehn Jahre), 2012
  • Kmo Ba'chaim (he.:כמו בחיים; dt.: Wie im Leben), 2012

Weblinks

 Commons: Mosch Ben-Ari – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mosch Ben-Ari aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.