Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mosab Hassan Yousef

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mosab Hassan Yousef (* 1978 bei Ramallah; arabisch مصعب حسن يوسف, DMG Muṣʿab Ḥasan Yūsuf) ist ein Islamkritiker und war ein wichtiger Informant des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet.

Bevor er selbst als Terrorist größeren Schaden anrichten konnte, wurde der als Grüner Prinz bekannte Sohn des Hamas-Mitgründers Hassan Yousef verhaftet und ließ sich 1996 vom Schin Bet rekrutieren. Er hatte Zugang zu palästinensischen Terroristen, Drahtziehern sowie Selbstmordattentätern und verhinderte dutzende Anschläge. 1999 bekehrte sich Yousef zum Christentum und floh 2007 in die USA. Er beantragte Asyl, welches zunächst im Februar 2009 abgelehnt, ihm aber vom Einwanderungsgericht in San Diego im Juni 2010 doch noch bewilligt wurde.

In seinem Buch Sohn der Hamas. Mein Leben als Terrorist, das er während seines Aufenthaltes in den USA schrieb, schildert er das Leben als Palästinenser bis zu seiner ersten Verhaftung mit 18 Jahren, seinen Gefängnisaufenthalt und seine Agententätigkeit. 2011 hielt Yousef beim deutschen Israelkongress einen Vortrag. Seine Geschichte wurde 2014 unter dem Titel The Green Prince verfilmt.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mosab Hassan Yousef aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.