Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Morris Talansky

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Morris (Moshe) Talansky (hebräisch מוריס (משה) טלנסקי; * ~1933) ist ein Geschäftsmann von Long Island, USA. Er gründete zusammen mit Ehud Olmert, dem Premierminister des Staates Israel, den Jerusalem Fund.

Im Jahr 2008 wurde eine Untersuchung gegen Olmert, wegen des Verdachts auf Bestechung. Talansky ist einer von zwei Schlüssel-Zeugen des Verfahrens, die Staatsanwaltschaft geht davon aus dass Olmert ungesetzlicherweise Millionen von Schekeln durch illegale Finanzbeschaffungskampagnen über einen Zeitraum von 15 Jahren erhalten hat.

Der andere bedeutende Zeuge in diesem Fall, Olmerts früherer Partner in ihrer Jerusalemer Anwaltskanzlei, Anwalt Uri Messer, hat vermutlich den Transfer des Bargeldes zwischen Talansky und Olmert durchgeführt. Messer bestätigte der Polizei gegenüber, so die Tageszeitung Maariv, dass er Olmert große Mengen von Bargeld in Umschlägen übergeben hatte. Er sagte: „Ich habe nicht für mich selbst oder auf eigene Veranlassung gehandelt. Ich tat es mit Ehuds Wissen und in seinem Namen.“ Talansky wird für äußerst einflussreich sowohl in israelischer interner Politik als auch in US-Auswärtiger Politik gegenüber Israel gehalten. Im Laufe der Jahre hat er Beiträge an politische Schwergewichte wie u. a. Rudi Giuliani und George Bush geleistet.

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Morris Talansky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.