Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Moritz Bleibtreu

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moritz Bleibtreu (2007)

Moritz Johann Bleibtreu[1] (* 13. August 1971 in München) ist ein deutscher Schauspieler österreichischer Abstammung.

Leben

Moritz Bleibtreu bei der Berlinale 2010

Moritz Bleibtreu wurde 1971 als Sohn österreichischer Eltern in München geboren. Seine Mutter war die Schauspielerin Monica Bleibtreu (1944–2009), sein Vater der Schauspieler Hans Brenner (1938–1998). Bleibtreus Großvater war der Schriftsteller Renato Attilio Bleibtreu. Seine Urgroßmutter Maximiliane Bleibtreu, ihre Schwester Hedwig Bleibtreu sowie deren Eltern Amalie Bleibtreu und Sigmund Bleibtreu waren ebenfalls Schauspieler. Moritz Bleibtreu ist durch seinen Vater der Halbbruder der Schauspielerin Cilli Drexel. Er hat einen 2008 geborenen Sohn.[2]

Bleibtreu wuchs im Hamburger Stadtteil St. Georg auf. Schon als Kind stand er vor der Kamera, so vor allem in der von seiner Mutter und Rainer Boldt geschriebenen Kinderserie Neues aus Uhlenbusch mit Hans-Peter Korff, der zu dieser Zeit mit Monica Bleibtreu verheiratet war. Es folgte eine weitere Rolle in Boldts Ich hatte einen Traum, wiederum mit Korff. Seine dritte Rolle hatte er 1986 an der Seite seiner Mutter im Fernseh-Dreiteiler Mit meinen heißen Tränen. Die Schule verließ er mit dem Realschulabschluss (Gesamtschule) in der elften Klasse – wegen Nichterscheinens erhielt er keine Bewertung mehr. Er ging anschließend nach Paris, wo er eineinhalb Jahre als Au-Pair arbeitete und Französisch lernte. Nach einem weiteren Jahr in Italien ging er nach New York, wo er Schauspielunterricht nahm. Er setzte seine Karriere mit 21 Jahren am Schauspielhaus in Hamburg fort. Es folgten Rollen in kleineren Fernsehproduktionen. 1993 spielte er in Schulz & Schulz 5 eine Nebenrolle, die schon seine große Wandelbarkeit zeigte.[3]

Bleibtreu (rechts) bei einer Vorstellung des Films Der Baader Meinhof Komplex 2008 in Zürich

In den 1990er Jahren spielte er einige große Fernsehrollen. 1998 entschied er für sich, „keine Fernsehfilme mehr zu machen, weil Kino eine aktive Form des Zuschauens ist, Fernsehen hingegen eine passive“.[4][5] Vor allem durch seine Kinofilmrollen in Knockin’ on Heaven’s Door, Lola rennt, Das Experiment und Der Baader Meinhof Komplex wurde er bekannt. Mit dem Filmemacher Fatih Akın drehte er die Filme Im Juli, Solino, Soul Kitchen und Chiko. 2001 erhielt er den Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller für Im Juli und Das Experiment. Für die Hauptrolle in Oskar Roehlers Elementarteilchen wurde er 2006 mit dem Silbernen Bären als bester Darsteller der Berlinale ausgezeichnet. Gelegentlich wirkt der Schauspieler in größeren Nebenrollen internationaler Koproduktionen mit. Auch in Kinderfilmen war Moritz Bleibtreu zu sehen, unter anderem 2004 in dem dänischen Film Der Fakir.

Bleibtreu, der in Reinbek bei Hamburg lebt,[6] wurde im November 2008 Vater eines Jungen.[7]

Die Bleibtreustraße in Berlin, auf die er im Zusammenhang mit seinem Nachnamen immer wieder angesprochen wird, ist nach dem Schlachtenmaler Georg Bleibtreu benannt, der ein entfernter Vorfahre ist.[8]

Seit Anfang 2010 ist eine Wachsfigur von Bleibtreu bei Madame Tussauds in Berlin ausgestellt.[9]

Im Juni 2013 erregte Bleibtreu Aufmerksamkeit, als er mit Alexandra Maria Lara, Joko Winterscheidt, Christian Ulmen, Elyas M’Barek, Cro, Jürgen Vogel und anderen in einem Werbespot einer Fast-Food-Kette auftrat. Bleibtreu rechtfertigte sich damit, dass er sich mit dem Spot den Luxus ermögliche, klein-budgetierte Filme zu drehen und er außerdem das beworbene Produkt (Cheeseburger) gelegentlich selbst konsumiere.

Im Februar 2015 war er nach 17 Jahren wieder in einer TV-Produktion zu sehen. In der Mini-Serie Schuld nach Ferdinand von Schirach spielte er die Rolle des Strafverteidigers Friedrich Kronberg.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Dokumentarfilm

  • Als Schauspieler geboren – Moritz Bleibtreu. Dokumentarfilm, Deutschland, 2011, 43 Min., Buch und Regie: Ulrike Bremer, Produktion: arte, Erstsendung: 26. August 2012 bei arte, Inhaltsangabe von ARD mit Fotos.

Literatur

Weblinks

 Commons: Moritz Bleibtreu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sat.1 Frühstücksfernsehen – Zu Gast: Alexandra Neldel und Moritz Bleibtreu (vom 9. Dezember 2010, Zeitmarke 0:30)
  2. Interview über Vaterrolle - Moritz Bleibtreu: Erziehe mein Kind gar nicht aus: BZ-Berlin, 24.April 2014
  3. Durch die Nacht mit Moritz Bleibtreu und Oliver Pocher. In: avanti media, 7. Juni 2005
  4. Warum Bleibtreu nur Kino macht. In: dpa / ntv.de, 8. November 2007, Interview
  5. Meike Fries: „Wer zahlt schon GEZ?“ In: Zeit online, 19. November 2007, Interview
  6. Interview im "Stern", abgerufen am 13. Oktober 2013
  7. Moritz Bleibtreu ist Vater geworden. In: bild.de, 1. Dezember 2008
  8. (Link nicht mehr abrufbar), radioeins, Sendung vom 8. September 2013
  9. Moritz Bleibtreu bei Madame Tussauds. In: Madame Tussauds, 2010
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Moritz Bleibtreu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.