Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mordechaj Scharabi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mordechaj Scharabi

Rabbi Mordechaj Scharabi, geb. 1906 in der Stadt Scharab im Jemen (Taizz); gest. 1983 / 20. Cheschwan 5744 in Israel, war jüdischer Gelehrter, weltberühmter Kabbalist und langjähriger Rosch Jeschiwat Nahar Schalom am Machane-Yehudah-Markt in Jerusalem.

Leben

Mordechaj Scharabi wurde in Scharab geboren, und seine Eltern starben beide, als er noch ein junger Knabe war, und so wurde er im Haus seines Onkels, Chacham Menachem Scharabi, aufgezogen. Auch Chacham Chajim Sanwani investierte viel in seine Erziehung. Von klein auf lernte er begierig die Tora und häufte ein enormes Wissen an.

Bei seiner Bar-Mitzwa-Seuda hielt er einen selbst verfassten Pilpul über Hilchot Terefot und zur gleichen Zeit liess er sich von den Rabbanim auch über alle Hilchot Terefot verhören. Schon in seinen Jugendjahren wurde er von den gelehrtesten Kabbalisten der Stadt Scharab in der Kabbala unterrichtet.

Nach seiner Heirat ging er nach Eretz Israel und lebte mehr als fünfzig Jahre in Jerusalem. Er blieb kinderlos und musste lange Zeiten bitterer Armut durchleben. In den ersten Jahren lebte er in der Nähe des Scha'are Zedek-Krankenhauses, wo er auf Bitten von Dr. Moshe Wallach, der ihn auch finanziell kräftig unterstützte, täglich einen Mischnajot-Schiur erteilte.

Raw Mordechaj lernte in verschiedenen Jeschiwot in Jerusalem, auch in der Jeschiwa von Raw Ben Zijon Chaj Uziel, wo er sich in Schass mit Posskim vertiefte. Nach dem Tod von Raw Scha'ul Dwik 1934 eröffnete dessen Sohn, Raw Elijahu Dwik, die Jeschiwa Magen David in der David-Jelin-Strasse für diejenigen, die sich in Kabbala vertiefen wollten. Raw Mordechaj lernte daraufhin während der nächsten zehn Jahre in dieser Jeschiwa.

Sein überragendes Wissen in Kabbala wurde bald bekannt und allseits anerkannt. Als die Jerusalemer Altstadt 1948 fiel und die Jeschiwat Bet-El schliessen musste, eröffnete er die Jeschiwa "Nahar Schalom" in der Nachalot-Gegend, in einem Zimmer des Bet Hamidrasch "Rachamim Bana", um die Gebetstradition und das Kabbala-Lernen der Jeschiwa Bet-El kontinuierlich fortsetzen zu können.

Seine Bescheidenheit und seine Sorgfalt im Lernen waren gleicherweise ausserordentlich: Bevor er einen Schiur gab oder auch von einer anderen Person hörte, bereitete er sich auf den zu lernenden Stoff sechzig Mal vor. Und nach dem Schiur wiederholte er es noch einige Male, um sich alle Details und Zusammenhänge bestmöglich einzuprägen. Während der Schiurim, die er selbst erteilte, hatte er nie ein aufgeschlagenes Buch vor sich.

Im Jahr 1968 erlitt er einen Herzinfarkt und musste einige Monate im Krankenhaus verbringen. Er lebte daraufhin noch weitere 16 Jahre, lehrte unermüdlich und half unzähligen Menschen.

Unter seinen Schülern befanden sich Raw Mordechaj Atja, der Rosch Jeschiwat "Hachajim Wehaschalom", Raw Benaja Jissachar Schmueli, Raw Zijon Bracha und Raw Jizchak Ben Sichri, der Verfasser des Pachad Jizchak.

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.