Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mordechai Limon

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mordechai Limon (links) mit David Ben-Gurion, November 1950

Mordechai Limon (hebräisch: מרדכי לימון‎, geb. 3. Januar 1924 in Polen; gest. 16. Mai 2009) war der vierte Befehlshaber der Israelischen Marine. Er hatte dieses Amt vom 14. Dezember 1950 bis zum 1. Juli 1954 inne.

Limon kam im Jahr 1932 nach Palästina. Er wuchs in Tel Aviv auf und trat der Jugendorganisation Hashomer Hatzair bei. Während des Zweiten Weltkriegs schloss sich Limon der paramilitärischen Palmach an und diente dort innerhalb der Marinegruppe Palyam. Zudem meldete er sich freiwillig für die britische Handelsmarine, wo er das Kommandieren von Schiffen erlernte.[1] Er überwachte das Cherbourg-Projekt, bei dem es um den Schmuggel von fünf Flugkörperschnellbooten ging, die von Israel erworben, von Frankreich aber im Rahmen eines Waffenembargos beschlagnahmt worden waren. Er wurde daraufhin von Frankreich ausgewiesen.[1]

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mordechai Limon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.