Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Monty Python

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Monty Python

Fuß aus dem animierten Vorspann von Monty Python’s Flying Circus
Fuß aus dem animierten Vorspann von
Monty Python’s Flying Circus

Art Komiker
Genre Britischer Humor, Satire, Schwarzer Humor, Nonsens
Medien Fernsehen, Kino, Video, Tonaufnahmen, Bücher
Nationalität Britisch
Gründung 1969
Auflösung 1983
Mitglieder Graham Chapman
John Cleese
Terry Gilliam
Eric Idle
Terry Jones
Michael Palin
Website Pythonline

Monty Python [ˌmɒnti ˈpaɪθn] war eine britische Komikergruppe. Sie wurde 1969 gegründet und hatte ihre Blütezeit in den 1970er Jahren, in denen die Fernsehserie Monty Python’s Flying Circus und mehrere Kinofilme, unter anderem Das Leben des Brian, gedreht wurden. 1983 löste sich die Gruppe vorerst auf. Die Gruppe Monty Python hatte sehr großen Einfluss auf zahlreiche Humoristen in verschiedenen Medien. 2012 kündigten die verbliebenen 5 Mitglieder an, einen neuen Film produzieren zu wollen.

Biographie

Monty Python bestand aus:

Cleese, Chapman und Idle studierten an der Universität Cambridge, Palin und Jones an der Universität Oxford, wo sie im Schreiben und Darstellen komischer Sketche erste Erfahrungen sammelten. Sowohl Palin und Idle als auch Cleese, Chapman und Jones hatten bereits für die BBC gearbeitet, als Cleese Anfang 1969 vorschlug, sich zusammenzutun. Diese Gruppenbildung beim Skript-Schreiben blieb während der Monty-Python-Zeit weitgehend bestehen, dies bezeichnete Terry Jones später als „The Oxford-Cambridge-Divide“. Das sechste Mitglied, der US-Amerikaner Terry Gilliam, kam vom Occidental College, Los Angeles, dazu und zeichnete sich hauptsächlich durch seine surrealen Cut-Out-Animationen und kleinere Rollendarstellungen (meist ohne Text) aus. Im Laufe der Zeit übernahm er immer öfter die Regie bei der Inszenierung der Sketche und Filme. Häufige Mitarbeiter der „Pythons“ waren Carol Cleveland, Connie Booth und Neil Innes, die in zahlreichen Sketchen des „Flying Circus“ und auch den meisten Kinofilmen mitwirkten.[1]

Von 1969 bis 1974 drehten die „Pythons“ für die BBC 45 Folgen (drei Staffeln mit je 13 Folgen, eine Staffel mit sechs Folgen) der Serie Monty Python’s Flying Circus, in der Sketche und Trickfilmszenen gemischt wurden. Die erste Sendung wurde am 5. Oktober 1969 um 23:00 Uhr ausgestrahlt. In den Jahren 1971 und 1972 wurden zwei Folgen in deutscher Sprache als Monty Pythons fliegender Zirkus speziell für das deutsche und österreichische Fernsehen produziert und gesendet.

Der Name Monty Python’s Flying Circus für die Show-Serie entstand erst 1969 kurz vor Drehbeginn bei einer der letzten Besprechungen in Cleeses damaliger Wohnung in der Basil Street in Kensington:

„Several zany titles resulted until John Cleese came up with the last name Python and Eric Idle remembered a character he had met in a pub years before. The stranger had been a dapper sort and every time he came into the pub he would ask the patrons, "Has Monty been in yet?" Idle’s compatriots liked the name and so the troupe and the show became Monty Python’s Flying Circus.“

„Mehrere verrückte Titel kursierten, bis John Cleese mit dem Nachnamen Python ankam und Eric Idle sich an jemanden erinnerte, den er Jahre zuvor in einer Kneipe getroffen hatte. Der Fremde war ein eleganter Typ, und jedes Mal, wenn er in die Kneipe kam, fragte er die Gäste: „War Monty schon hier?“ Idles Landsmänner fanden den Namen gut, und so wurde aus der Truppe und der Show Monty Python's Flying Circus.“

– Biografie in movies.msn.com[2]

Die Serie bestach durch ihren schrägen Humor. In Anlehnung an den Ausdruck „kafkaesk“ wurde diese Stilrichtung auch als „pythonesk“ bezeichnet. Sie zeichnete sich durch hintersinnigen und vor allem schwarzen Humor aus. Die Serie gilt sowohl formal als auch inhaltlich als wegweisend für das Genre der Comedy; insbesondere der Verzicht auf eine Pointe im Anschluss an eine besonders absurde Szene war revolutionär und wirkte stilbildend. Bewusst wurden Sketche und ganze Folgen im Widerspruch zu den Sehgewohnheiten als Bewusstseinsstrom inszeniert. Bekannt ist auch die Erkennungsmelodie aus Monty Python’s Flying Circus: Es handelt sich um John Philip Sousas Marsch The Liberty Bell. Nachdem John Cleese bereits nach dem zweiten Jahr mit dem Gedanken gespielt hatte, die Gruppe zu verlassen, war er schließlich in der vierten Staffel nicht mehr dabei. Es wurden nur noch sechs Folgen erstellt, wobei aber trotzdem noch Material von John Cleese (mit seinem Einverständnis) verwendet wurde.

Nach ihrer Zeit beim Fernsehen wandten sich Monty Python dem Film zu. Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft (Originaltitel: And Now For Something Completely Different) wurde bereits während der Zeit des Flying Circus für das Kino gedreht. Er enthielt fast ausnahmslos neu gedrehte Sketche, die aber bereits im Flying Circus zu sehen gewesen waren. Im direkten Anschluss begannen in Schottland die Dreharbeiten zum zweiten Kinofilm Die Ritter der Kokosnuß, nun wieder mit Beteiligung von John Cleese.

1979 drehte die Gruppe ihren wohl einflussreichsten und bekanntesten Film, Das Leben des Brian. Der von George Harrison produzierte Film befasst sich satirisch und mit schwarzem Humor mit religiösen und sozialen Themen und parodiert zugleich die Bibelfilme der 1950er und 1960er Jahre. Der Protagonist Brian, geboren zur selben Zeit wie Jesus von Nazareth, wird immer wieder für den Messias gehalten und schließlich gekreuzigt. Aufgrund des kontroversen Inhaltes des Filmes protestierten beispielsweise amerikanische konservative Christen dagegen. So nahmen manche Kinobetreiber Monty Pythons Werk aus Rücksicht vor religiösen Empfindsamkeiten nicht ins Programm auf.

1983 beendeten die Pythons zunächst ihre Zusammenarbeit, unter anderem aufgrund des verschlechterten Gesundheitszustands von Graham Chapman, der an schwerem Alkoholismus litt. Als er 1989 starb, versammelten sich alle Pythons bei der Trauerfeier; Cleese und Palin hielten vielbeachtete Reden, alle Pythons gemeinsam sangen den Song Always look on the bright side of life. 1998 traten die fünf Überlebenden gemeinsam in Aspen (Colorado) auf. Auch einzeln waren die Mitglieder als Schauspieler, Autor oder Regisseur erfolgreich (auch schon vor ihrer Monty-Python-Zeit) und sind es zum Teil auch heute noch. Zu den Pythons gehört die Produktionsfirma Python (Monty) Pictures Limited.

Vier der Pythons (Gilliam, Idle, Jones und Palin) traten zusammen mit Carol Cleveland und Neil Innes 2002 auf dem Gedenkkonzert für George Harrison auf, da er, wie erwähnt, einen ihrer Filme mit seiner extra für die Pythons gegründeten Firma HandMade Films produziert hatte. Für John Cleese, der zu diesem Zeitpunkt erkrankt war, sprang Tom Hanks bei einer Nummer ein.

2005 wurde das Monty-Python-Musical Monty Python’s Spamalot am New Yorker Broadway uraufgeführt, das dort seither regelmäßig gespielt wird und auch mehrmonatige Aufführungsreihen in London, Las Vegas und im Kölner Musical Dome hatte. Besonders Eric Idle war intensiv an dieser Produktion beteiligt.

Anfang 2012 kündigten die Pythons die Produktion eines neuen gemeinsamen Films an, der Absolutely Anything heißen soll. Der Film wird als „Science-Fiction-Farce“ beschrieben.[3]

Werk

Filme

Dokumentationen

  • 2009 – Monty Python - Fast die ganze Wahrheit!

Tonträger

  • 1971 – Another Monty Python Record (Charisma Records)
  • 1972 – Monty Python’s Previous Record (Charisma Records)
  • 1973 – Matching Tie and Handkerchief (Charisma Records)
  • 1974 – Holy Grail Soundtrack (Charisma Records)
  • 1974 – Monty Python Live at Drury Lane (Charisma Records)
  • 1976 – Live! At City Center (Megaphon Import Service)
  • 1979 – Life Of Brian Soundtrack (Charisma Records)
  • 1980 – Monty Python’s Contractual Obligation Album (Charisma Records)
  • 1983 – The Meaning Of Life Soundtrack (Universal)
  • 1988 - The Final Rip Off (Virgin Records)
  • 1989 – Monty Python Sings (Virgin Records)

Computerspiele

  • 1984 – The Quest for the Holy Grail – Ein Textadventure für den C64
  • 1990 – Monty Python’s Flying Circus (entwickelt von Core Design Ltd. und herausgegeben von Virgin Interactive Entertainment)
  • 1994 – Monty Python’s Complete Waste of Time (deutscher Titel: Monty Python’s Reine Zeitverschwendung)
  • 1996 – Monty Python and the Quest for the Holy Grail (deutscher Titel: Monty Python – Die Ritter der Kokosnuß)
  • 1997 – Monty Python’s The Meaning of Life

Diese Computerspiele wurden von 7th Level in Zusammenarbeit mit Eric Idle und Terry Gilliam entwickelt.

Musical

Auszeichnungen

DVD Veröffentlichungen in Deutschland

  • 2000: Monty Pythons Der Sinn des Lebens (1 DVD) von Columbia
  • 2001: Die wunderbare Welt der Schwerkraft (1 DVD) von Koch Media GmbH - DVD
  • 2002: Die Ritter der Kokosnuss (2 DVDs) von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2003: Das Leben des Brian von (1 DVD) von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2003: Die Ritter der Kokosnuss (2 DVDs) Special Edition von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2004: Montys Enzyklopythonia (4 DVDs) von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2004: Der Sinn des Lebens (2 DVDs) Special Edition von Universal
  • 2005: Die wunderbare Welt der Schwerkraft (1 DVD) von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2006: Monty Python's Personal Bests (6 DVDs) von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2007: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (+ Audio-CD) [3 DVDs] von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2007: Do Not Adjust Your Set - Die frühen Jahre von Monty Python (2 DVDs) von Indigo
  • 2007: At last the 1948 Show - Die frühen Jahre von Monty Python (2 DVDs) von Indigo
  • 2007: Das Leben des Brian (digital remastered + Soundtrack + Bonus DVD) (2 DVDs) von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2007: Monty Python Live at the Hollywood Bowl (1 DVD)von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2009: Monty Python - Die frühen Jahre [4 DVDs] von Indigo
  • 2009: Monty Python: Almost the Truth - The Lawyer's Cut (OmU) [3 DVDs / Blu-Ray] von Edel Germany GmbH
  • 2009: 40th Anniversary Boxset Celebrating 400 Years of Monty Python [17 DVDs] von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2010: Monty Python - Not The Messiah (He's a Very Naughty Boy) (1 DVD (Blu-ray) von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2010: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) von Sony Pictures Home Entertainment
  • 2012: Die Ritter der Kokosnuss [Blu-ray] (1 DVD) von Sony Pictures Home Entertainment

Trivia

Der Originalfuß (markiert): Allegoria del trionfo di Venere von Angelo Bronzino

Literatur

Weblinks

 Commons: Monty Python – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cleveland und die Pythons
  2. Monty Python: Biography. In: msn.com. Abgerufen am 22. September 2012.
  3. Monty Python drehen neuen Film. Süddeutsche.de, abgerufen am 31. Januar 2012.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Monty Python aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.