Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Monte Ceneri

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt den Passübergang Monte Ceneri; für die Gemeinde Monteceneri siehe dort.
Monte Ceneri
Monte Ceneri

Monte Ceneri

Passhöhe 554 m ü. M.
Kanton Tessin
Talorte Cadenazzo Lugano
Ausbau Passstrasse / Autobahntunnel / Eisenbahntunnel
Karte
Monte Ceneri (Schweiz)
Monte Ceneri
x
Koordinaten (713438 / 110803)46.1391666666678.9066666666667554Koordinaten: 46° 8′ 21″ N, 8° 54′ 24″ O; CH1903: (713438 / 110803)

k

Monte Ceneri [ˈmonte ˈʧeneri] ist die Bezeichnung eines auf 554 m ü. M. liegenden Passes im Schweizer Kanton Tessin. Er verbindet die auf rund 200 m ü. M. liegende Magadinoebene mit dem Vedeggiotal.

Verkehr

Seine besondere Bedeutung für den Verkehr im Kanton Tessin liegt darin, dass er die einzige innerschweizerische Verbindung zwischen dem nördlichen Kantonsteil, dem Sopraceneri, und dem südlichen Kantonsteil Sottoceneri bildet. Neben der Hauptstrasse 2 wird diese Barriere von dem Autobahntunnel der A2 und einem Eisenbahntunnel der Gotthardbahn unterquert. Im Rahmen der NEAT wird ein weiterer Eisenbahntunnel, der Ceneri-Basistunnel, zwischen Camorino bei Bellinzona und Vezia bei Lugano gebaut, der einen Teil der Höhendifferenz vermeidet.

Sendeanlage

Der Monte Ceneri ist auch bekannt als Standort des auf der Mittelwellenfrequenz 558 kHz betriebenen Landessenders für die italienischsprachige Schweiz. Allerdings befindet sich dessen Standort seit 1979 ca. 6 Kilometer östlich, nördlich von Isone. Der Sendebetrieb wurde zum 30. Juni 2008 eingestellt.[1]

Als Antennenanlage wird ein 220 Meter hoher, gegen Erde isolierter abgespannter Stahlfachwerkmast verwendet. Daneben existiert noch eine Reserveantenne in Form einer Reusenantenne, die zwischen zwei abgespannten Masten aufgehängt ist. Bis 1978 befand sich der Landessender am Monte Ceneri und verwendete als Sendeturm einen 120 Meter hohen, gegen Erde isolierten freistehenden Stahlfachwerkturm, der 1933 errichtet wurde. Heute trägt dieser Turm Sendeantennen für DAB und DVB-T, wodurch seine Höhe auf 135 Meter wuchs.

Armeegelände

Weiter ist um den Sendeturm herum ein ausgedehnter Waffenplatz der Schweizer Armee angesiedelt. Früher war der Waffenplatz Monte Ceneri das Zentrum der (von Fahrzeugen) gezogenen Artillerie. Die letzte Rekrutenschule mit Ausbildung an dieser Waffe fand im Sommer 1998 statt. Nachdem die Artillerie mit der Reform Armee 95 auf Selbstfahrgeschütze reduziert wurde, diente die Kaserne der Ausbildung von Sanitäts-, Spitalsoldaten und Fahrern. Ab März 2008 werden auf dem Monte Ceneri nur noch Verkehrssoldaten, und total ca. 10 Truppenbuchhalter, Büroordonannzen, Truppenköche und Betriebssoldaten ausgebildet. Die Kompanie umfasst rund 170 Personen und ist der Verkehr- und Transportschule 47 in Romont unterstellt.

Zusätzlich befindet sich auf dem Monte Ceneri das Grenadier Kommando 1 (Gren Kdo 1) und das Armee-Aufklärungsdetachement

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Monte Ceneri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Monte Ceneri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.