Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Monica Bellucci

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bellucci in Cannes (2014)

Monica Anna Maria Bellucci ['mɔnika ‘aˑna ma’ria be’luˑt͡ʃi] (* 30. September 1964 in Città di Castello, Umbrien) ist eine italienische Filmschauspielerin und ein Model.

Leben

Während ihres Jurastudiums an der Universität Perugia verdiente Bellucci ihren Unterhalt als Fotomodell. 1988 ging sie nach Mailand, wurde dort von der Agentur Elite unter Vertrag genommen und warb unter anderem für Dolce & Gabbana.

1990 begann sie ihre Filmkarriere. Ihren ersten Auftritt in einem US-amerikanischen Film hatte sie in Bram Stoker’s Dracula (1992). Mit der Rolle in dem französischen Thriller Lügen der Liebe (1996) wurde sie zum Star und auch für den französischen Filmpreis César nominiert.

Monica Bellucci wurde 2003 mit dem Nastro d’Argento in der Kategorie Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Den Preis erhielt sie für ihre Rolle als Alessia in dem Film Ricordati di me.

Im Alter von 50 Jahren spielte sie die Rolle der Lucia Sciarra in James Bond 007: Spectre (2015) und ist somit die bislang älteste Darstellerin eines Bondgirls.

2017 wurde sie als Moderatorin der Auftaktzeremonie und der abschließenden Preisgala der 70. Internationale Filmfestspiele von Cannes ausgewählt, nachdem sie 2006 bereits als Jurymitglied die Goldene Palme mitvergeben hatte. Im selben Jahr wurde sie in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[1]

Mit Vincent Cassel, ihrem Filmpartner in Lügen der Liebe, Dobermann, Pakt der Wölfe, Irreversibel und Agents Secrets – Im Fadenkreuz des Todes, war sie seit 1999 verheiratet. Im Sommer 2013 gab sie die Trennung von ihm bekannt.[2] Sie haben zwei gemeinsame Töchter, Deva und Leonie, die am 12. September 2004 und am 21. Mai 2010 in Rom zur Welt kamen. Im März 2010 posierte Bellucci – im sechsten Monat schwanger – auf dem Cover der italienischen Ausgabe der Zeitschrift Vanity Fair.[3]

Nachdem sie mit Cassel vornehmlich in Rio de Janeiro lebte, ließ sie sich mittlerweile mit ihren Töchtern in Lissabon nieder, wo sie Ende 2016 nahe dem Castelo ein Haus erwarb.[4]

Filmografie (Auswahl)

Monica Bellucci bei den Filmfestspielen von Cannes 2002
Monica Bellucci beim Cannes Filmfestival 2006

Auszeichnungen

Bellucci mit ihrem Women’s World Award als World Actress in Wien (2009)
Monica Bellucci 2017 beim Filmfestival San Sebastián, wo sie für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Globo d’oro

  • 1998: als Beste Hauptdarstellerin in Die entfesselte Silvesternacht
  • 2005: Globo d’oro europeo

Nastro d’Argento

  • 2003: als Beste Nebendarstellerin in Ricordati di me
  • 2005: nominiert als Beste Nebendarstellerin in Die Passion Christi
  • 2007: nominiert als Beste Nebendarstellerin in N – Napoléon

Women’s World Award

  • 2009: World Actress Award

Premio Vittorio De Sica

  • Verleihung 2010

Ciak d’oro

  • 2014: Super Ciak d’oro

David di Donatello

  • 2003: nominiert als Beste Nebendarstellerin in Ricordati di me

César

Cinescape Genre Face of the Future Award

Europäischer Filmpreis

MTV Movie Awards

  • 2004: nominiert für Best Kiss (mit Keanu Reeves) in Matrix Reloaded

Saturn Award

Teen Choice Awards

  • 2003: nominiert als Choice Movie Female Breakout Star in Matrix Reloaded und Tränen der Sonne

Weblinks

 Commons: Monica Bellucci – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Monica Bellucci aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.