Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Moische Zilberfarb

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moische Zilberfarb (deutsch Silberfarb, russisch Мо́йше Зи́льберфарб, jiddisch משה זילבערפֿאַרב; geboren 1876, Riwne, Russisches Reich; gestorben 1934, Otwock, Polen) war ein jüdisch-ukrainischer Politiker und Intellektueller. Er war Begründer der Vereinigten Jüdischen Sozialistischen Partei 1917.

Leben

Moische wurde 1876 in einer jüdischen Familie in Riwne, Gouvernement Wolhynien geboren. Er gehörte zu den führenden Vertretern der jüdischen sozialistischen Bewegung "Wosroschdenije" und der Jüdischen Sozialistischen Arbeiterpartei.

Nach der Februarrevolution 1917 war er Mitglied verschiedener Regierungskomitees in der Ukraine. Im August war er der Gründer der Vereinigten Jüdischen Sozialistischen Arbeiterpartei. Nach der Oktoberrevolution war er Mitglied im Regionalkommite zur Verteidigung der Revolution in der Ukraine. Im November wurde er Minister für jüdische Angelegenheiten der neuen unabhängigen Ukrainischen Volksrepublik. 1918 wurde er Rektor der Jüdischen Nationalen Universität in Kiew.

Nach der Auflösung der Ukrainischen Volksrepublik ging er 1921 nach Polen. 1934 starb er in Otwock. Sein Grab befindet sich in Warschau.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Moische Zilberfarb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.