Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mitt Romney

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitt Romney (2013) Romneys Unterschrift

Willard Mitt Romney [ˈɹɑːmnɪ] (* 12. März 1947 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Politiker der Republikanischen Partei. Von 2003 bis 2007 bekleidete er das Amt des Gouverneurs des Bundesstaates Massachusetts. Er war einer der Bewerber seiner Partei für die Nominierung zur Präsidentschaftswahl 2008, sowie Kandidat der Republikanischen Partei für die Präsidentschaftswahl 2012, unterlag aber dem demokratischen Amtsinhaber Barack Obama.

Frühere Laufbahn

Mitt Romney wurde in Detroit geboren. Sein Vater George W. Romney war von 1963 bis 1969 Gouverneur von Michigan. Seine Mutter Lenore bewarb sich 1970 in Michigan erfolglos für die Republikaner um einen Sitz im US-Senat. Er hat drei Geschwister und besuchte die elitäre Cranbrook School (die heutige Cranbrook Kingswood School) in Bloomfield Hills, eine zur Cranbrook Educational Community gehörende Privatschule. Dort machte er 1965 seinen Highschool-Abschluss.

An der Cranbrook School traf er Ann Lois Davies (* 1949). Sie konvertierte 1966 zum Mormonentum und wurde 1969 seine Ehefrau. Das Paar hat fünf erwachsene Söhne, Taggart (* 1970), Matthew (* 1971), Joshua (* 1975), Benjamin (* 1978) und Craig (* 1981) sowie 18 Enkelkinder. Das Ehepaar Romney lebt heute in der Nähe von Boston und unterhält ein weiteres Haus am Meer in La Jolla, Kalifornien.

Mitt Romney ist in der fünften Generation Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage („Mormonen“), deren frühe Führungsperson sowie Gründungsmitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel sein Ururgroßvater Parley P. Pratt war.[1] Zunächst war Mitt Romney als junger Erwachsener ab 1966 zwei Jahre für eine Mission in Frankreich tätig.[2][3] Hochschulausbildung genoss Romney an der Brigham Young University (u. a. bei Cleon Skousen[4]), wo er 1971 seinen Bachelor of Arts machte und an der Harvard University, wo er 1975 sowohl seinen Juris Doctor als auch seinen Master of Business Administration machte.[5] Von 1981 bis 1986 war er mormonischer Bischof in Belmont, einem Vorort von Boston.[6] Von 1986 bis 1994 leitete er die Verwaltung von ca. 4.000 Mormonen im östlichen Massachusetts.

Nach dem Studium arbeitete er für die Unternehmensberatung Bain & Company in Boston. Später war er Gründungspartner der 1984 gegründeten Private-Equity-Gesellschaft Bain Capital, die er bis 1999 leitete. Sein Privatvermögen von geschätzt 250 bis 350 Millionen US-Dollar[7][8][9] stammt aus den Erträgen seiner Tätigkeit bei Bain Capital. Die Tatsache, dass er im Jahr 2010 den niedrigen Steuersatz für Vermögenserträge von 13,9 Prozent (2011: 15,4 %) bezahlte, wurde von politischen Gegnern während der Vorwahlperiode thematisiert.[10]

Im Jahr 1994 versuchte er, gegen Edward Kennedy in den US-Senat gewählt zu werden. Kennedy gewann; Romney erhielt 41 % der Stimmen – das zweitbeste Ergebnis, das je ein republikanischer Kandidat gegen Kennedy erzielte.

1999 wurde er als Geschäftsführer des Organisationskomitees mit der Organisation der XIX. Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City, Utah, beauftragt.

Gouverneur von Massachusetts

Romneys offizielles Porträt als Gouverneur

Im Jahr 2002 wurde er von der Republikanischen Partei als Kandidat für das Gouverneursamt von Massachusetts nominiert. Im November desselben Jahres wurde Romney zum 70. Gouverneur von Massachusetts gewählt: Er erhielt 50 % der Stimmen, die demokratische Kandidatin Shannon O’Brien 46 % der Wählerstimmen. Als Gouverneur erreichte er, dass der Haushalt des Bundesstaates ausgeglichen wurde und sogar Überschüsse verbuchte.

Im November 2004 versuchte er die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes des Bundesstaates zu gleichgeschlechtlichen eheähnlichen Partnerschaften durch eine Änderung der Verfassung, welche die Ehe auf Mann und Frau beschränkt hätte, zu verhindern.

Im Dezember 2004 kündigte Romney an, er wolle einen Vorschlag einbringen, in Massachusetts die Todesstrafe für Terrorismus, Massenmord und Mord an Polizeibeamten wieder zu erlauben. Der Gesetzentwurf wurde im Repräsentantenhaus von Massachusetts am 28. April 2005 mit 99 Stimmen gegen 53 abgelehnt. Er legte außerdem sein Veto gegen die Stammzellenforschung ein, das Parlament überstimmte sein Veto jedoch deutlich.

Bei einer Umfrage zur Popularität der Gouverneure in den 50 US-Bundesstaaten im Dezember 2005 landete er mit einer Zustimmung von 41 % gegen 51 % Ablehnung auf Platz 33.[11]

Präsidentschaftskandidatur 2008

Logo der Präsidentschaftskandidatur 2008

Als er am 24. Dezember 2005 ankündigte, sich nicht der Wiederwahl als Gouverneur zu stellen, sahen viele darin eine Entscheidung, die in Hinblick auf eine Nominierung als Präsidentschaftskandidat der Republikanischen Partei für 2008 getroffen wurde.

Mitt Romney kündigte am 13. Februar 2007 offiziell seine Kandidatur für das Präsidentenamt an[12] und sammelte insgesamt 44 Mio. US-Dollar an Spendengeldern, deutlich mehr als seine Konkurrenten Rudolph Giuliani, Fred Thompson und Mike Huckabee. Er konnte in den Bundesstaaten Wyoming, Nevada, Michigan, Maine, Massachusetts, Colorado, Minnesota, Montana, North Dakota und Utah die meisten Stimmen für sich verbuchen.[13]

Am 11. August 2007 ging Romney mit ca. 32 Prozent der Stimmen als Sieger der Straw Poll in Ames, Iowa hervor. Diese nicht bindende Abstimmung gilt als erster wichtiger Indikator für die Organisation der Kandidaten vor den parteiinternen Vorwahlen (Caucus) im Januar 2008. Auch der damalige Gouverneur von Texas, George W. Bush, siegte 1999 bei dieser Testwahl und wurde anschließend Präsidentschaftskandidat der Republikanischen Partei. Mitt Romney galt laut Umfragen lange Zeit neben Iowa auch im wichtigen Vorwahlstaat New Hampshire als Favorit.[14] Bei beiden Vorwahlen konnte er jedoch trotz einer anfänglich unangefochtenen Führungsposition nur den zweiten Platz für sich verbuchen (25 Prozent in Iowa, hinter Mike Huckabee; 32 Prozent in New Hampshire, hinter John McCain).

Romney gewann am 5. Januar 2008 die Vorwahlen im Bundesstaat Wyoming. Dort erhielt er 8 von 12 Stimmen, die nach Ende der Vorwahlen auf dem Parteitag der Republikaner ausgezählt werden. In Iowa erhielt er 12 Stimmen, während sein Konkurrent Huckabee dort 17 Stimmen errang. Die Vorwahlen in Michigan konnte er deutlich für sich entscheiden,[13] ebenso die Vorwahlen in Maine.[15]

Am 7. Februar 2008 stieg Romney aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur aus. „Ich fühle, dass ich jetzt beiseite treten muss“,[16] erklärte Romney. Er zog damit die Konsequenzen aus seinem unbefriedigenden Abschneiden bei den parteiinternen Abstimmungen über die Spitzenkandidatur am Super Tuesday.

Präsidentschaftskandidatur 2012

Mitt Romney bei einer Wahlkampfveranstaltung in Arizona
Logo der Präsidentschaftskandidatur 2012

Im April 2011 kündigte Romney an, seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2012 vorzubereiten.[17] Bei den Vorwahlen in Iowa am 3. Januar 2012, „den knappsten Vorwahlen aller Zeiten“, wurde zunächst (und wie sich später herausstellte fälschlich) ein Stimmenvorsprung von 8 Stimmen gemeldet. Eine Nachzählung ergab einen Stimmenvorsprung von 34 Stimmen für seinen Gegenkandidaten Rick Santorum, allerdings fehlten bei beiden Zählungen die Stimmen aus acht Wahllokalen vollständig. Bei der folgenden Vorwahl, der in New Hampshire am 10. Januar 2012, gewann er mit deutlichem Vorsprung.[18][19] Sein Wahlkampf wird größtenteils von sog. Super-PACs (Political Action Comitees), losen Gruppen von Multimillionären, finanziert.[20] Viele der innerparteilichen Konkurrenten um das Amt des Präsidentschaftsbewerbers befehdeten sich untereinander, teils mit Schlammschlacht-Methoden.[21]

Am 21./22. Januar (MEZ) gewann Newt Gingrich die republikanischen Vorwahlen in South Carolina; das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur galt damit wieder als völlig offen.[22] Am 31. Januar gewann Romney die Vorwahlen im bevölkerungsreichen Bundesstaat Florida. Er bekam 46 %; Gingrich nur 31 %. Der Spiegel schrieb: „Nach seinem 46-Prozent-Triumph […] ist Romney die Kandidatur wohl nicht mehr zu nehmen. […] der Verlierer verkennt die Signale: Trotz seiner deftigen Vorwahl-Niederlage in Florida will Newt Gingrich nicht aufgeben.“[23] Als einzigen ernsthaften Konkurrenten Romneys bezeichneten Beobachter Anfang April den ehemaligen Senator Rick Santorum.

Am 10. April verkündete Santorum seinen Rückzug, Newt Gingrich stieg am 3. Mai 2012 aus dem Rennen aus, Ron Paul am 14. Mai 2012. Durch seinen Vorwahlsieg in Texas am 29. Mai 2012 konnte sich Romney die nötigen 1144 Stimmen zur Nominierung sichern.

Am 11. August 2012 erklärte er Paul Ryan zum Kandidaten für das Vizepräsidentenamt.

Am 28. August 2012 wurde Romney auf dem Parteitag der Republikaner in Tampa mit großer Mehrheit offiziell zum Präsidentschaftskandidaten gekürt. Insgesamt sprachen sich 2061 der 2286 Delegierten für ihn aus.[24]

Romneys Ehefrau Ann machte mit ihm zusammen Wahlkampf.[25] Seine Steuererklärung veröffentlichte er im September 2012 nach langem öffentlichem Druck.[26]

Noch vor Auszählung der Ergebnisse in allen Bundesstaaten konnte der demokratische Amtsinhaber Barack Obama die Mehrheit der Wahlmänner-Stimmen auf sich vereinen und wurde am 6. November 2012 wiedergewählt. Romney gestand seine Niederlage ein.[27] [28]

In einer Konferenzschaltung mit Geldgebern für seine Kampagne am 14. November erklärte Romney seine Niederlage als teilweise verursacht durch „finanzielle Geschenke“ von Obama und dessen Kampagne an „bestimmte Mitglieder“ seiner Basis.[29] Einige Republikaner, darunter Louisiana-Gouverneur Bobby Jindal, wiesen dies zurück.[30]

Politische Standpunkte

Mitt Romney mit seiner Ehefrau Ann (2007)

Innenpolitik

Als Gouverneur von Massachusetts galt Romney als gemäßigter Vertreter seiner Partei. Die dort unter seiner Führung gemeinsam mit den Demokraten[31] verabschiedete Gesundheitsreform war eine zentrale Referenz für die Gesundheitsreform der Obama-Regierung. Im Zuge der Vorwahlen betonte Romney, dem der konservative Flügel der Republikanischen Partei oftmals ein „moderates Profil“ vorwarf, seine konservativen Positionen. Da er sich teilweise auch von seinen einst vertretenen Ansichten (insbesondere Abtreibung) abwandte, wurde ihm mehrfach Opportunismus vorgeworfen.[32]

Er lehnt gleichgeschlechtliche Ehen ab, ist aber mit der Einführung von eingetragenen Partnerschaften in den einzelnen Bundesstaaten einverstanden.[33] Zudem setzt er sich für das Bildungsgutscheinmodell ein, das Eltern ermöglicht, die Schule für ihr Kind frei auszuwählen und es eventuell auf eine Privatschule zu schicken. Er befürwortet ferner den in den USA millionenfach praktizierten Hausunterricht (Homeschooling)[34] und möchte Kinder vor Pornographie und Gewalt in den Medien schützen.[35]

Romney hat eine harte Haltung gegenüber illegalen Einwanderern und lehnt die nachträgliche Legalisierung ab.[35] Außerdem plant er eine Gesundheitsreform, die den Markt ausbauen und deregulieren und den Amerikanern somit den Zugang zu einer privaten Krankenversicherung erleichtern soll. Dies soll ohne Steuererhöhungen geschehen.[36]

Er ist Gegner des Rechts auf Abtreibung, das er bei seinen Wahlkämpfen in Massachusetts 1994 und 2002 noch befürwortet hatte.[37] Er will jedoch Abtreibungen bei Vergewaltigung und Inzest sowie bei Gefahr für das Leben der Mutter zulassen.[38]

Romney warnte in einer Wahlkampfrede, die USA dürften nicht „das Frankreich des 21. Jahrhunderts werden“ – „noch immer eine bedeutende Nation, aber nicht mehr der Weltführer, nicht die Supermacht“. Nach Romneys Auffassung steht „Europa […] vor einem demografischen Desaster, [als] unvermeidliche[s] Produkt eines geschwächten Glaubens an den Schöpfer, gescheiterten Familien, einer Missachtung der Heiligkeit des menschlichen Lebens und einer erodierten Moral.“[39]

Romney bezeichnete 2010 die Verabschiedung der Gesundheitsreform als Machtmissbrauch und „eine historische Usurpation des Gesetzgebungsprozesses“, obwohl sie, worauf Paul Krugman hinwies, seinen einstigen eigenen Reformplänen ziemlich nahe komme.[40]

Im März 2012 sprach er sich für den Haushaltsplan des Kongressabgeordneten Paul Ryan aus. Der Plan sieht eine Senkung des Spitzensteuersatzes sowie Kürzungen von Transferleistungen für Geringverdiener und Arme vor.

Außenpolitik

Romneys außenpolitische Expertise wurde früh bezweifelt. Im März 2012 bezeichnete er Russland als „geopolitischen Feind Nummer eins“. Als Grund führte er die Haltung der russischen Regierung zu Irans Atomprogramm und zum Aufstand in Syrien an; Russland unterstützt das Assad-Regime in Syrien.[41] Romney forderte hingegen, die syrische Opposition mit schweren Waffen zu unterstützen, diese sollen jedoch nicht die USA liefern.[42], sowie auch einen präventiven Militärschlag gegen den Iran.[43] Einen Militärschlag gegen Syrien lehnte Romney aber ab.[44] Er versprach auch, dass die US-Truppen aus Afghanistan bis zum Jahr 2014 abziehen werden.[45]

Romney unterstützte die Entsendung zusätzlicher Soldaten in den Irak, konnte sich aber langfristig eine Truppenreduktion vorstellen.

Im Bürgerkrieg in Libyen unterstützte Romney zwar Obamas Intervention, kritisierte jedoch, dass er zu spät eingegriffen habe.[46]

Daneben kritisierte er auch die Volksrepublik China und bezeichnete diese als „Währungsmanipulator“, da China den Yuan niedrig hält, um Waren billiger anbieten zu können.[47] Romney sagte hinsichtlich des Nahostkonflikts, dass er nicht finde, die USA sollten eine führende Rolle bei der Lösung des Konflikts spielen.[48] Außerdem würden die Palästinenser die alleinige Schuld am Konflikt tragen.[49] Romney sagte, dass Amerika abwarten solle, bis etwas passiere, das den Konflikt löse.[50] Außerdem verwahrte sich Romney dagegen, dass Israel wegen Menschenrechtsverletzungen öffentlich kritisiert werde, sondern bekannte sich zu bedingungsloser Solidarität mit Israel.[51][52] Während eines Besuches in Warschau nannte er Weißrussland eine Diktatur.[53]

In der dritten Präsidialdebatte über Außenpolitik zwischen Obama und Romney betonte der Republikaner den „Extremismus in der Welt des Islam“. Am 22. Oktober 2012 sagte er ferner, der „radikalen Welle“, die sich nach den Revolten in Mittelost ausbilde und eine Niederlage der Politik Obamas sei, müsse man sich entgegen stemmen. Laut Nahosthistoriker Wolfgang G. Schwanitz wollte Romney einen Weg finden, Muslimen zu helfen, sich selbst des islamistischen Extremismus zu entledigen. Dieses Paradigma betone den inneren Regionalkampf im Nahen Osten. Romney trenne korrekt Islam und Islamismus, Muslime und Islamisten. Romney sprach von „Jihadisten“ in jenem Raum, wo indes die Einheit von Macht und Moschee gelte.[54]

Rückkehr zur Privatwirtschaft

Nach der verlorenen Präsidentschaftswahl im November 2012 kehrte Mitt Romney als Aufsichtsrat des Hotelbetreibers Marriott in die Privatwirtschaft zurück.[55]

Nachdem Romney zunächst eine weitere Präsidentschaftsbewerbung ausschloss, erklärte er im Januar 2015 eine Kandidatur für die Wahl des Jahres 2016 zu erwägen.[56]

Veröffentlichungen

  • Turnaround: Crisis, Leadership, and the Olympic Games, Washington: Regnery Publishing 2001. ISBN 0-89526-084-0 (mit Timothy Robinson)
  • No Apology: The Case for American Greatness, New York: St. Martin's Press. 2010. ISBN 0-312-60980-9
  • Believe in America: Mitt Romney's Plan for Jobs and Economic Growth Amazon Digital Services. 2012.

Weblinks

 Commons: Mitt Romney – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kandidatensuche in den USA n-tv, 6. März 2007
  2. Glaubenskampf ums Weiße Haus, Tagesspiegel, 7. Dezember 2007
  3. US election 2012: Mitt Romney's life as a poor Mormon missionary in France questioned telegraph.co.uk, 15. Dezember 2011, abgerufen am 5. August 2012
  4. http://www.motherjones.com/politics/2012/04/mitt-romney-cleon-skousen-nutty-professor
  5. Eingeschränkte Vorschau in der Google Buchsuche
  6. auslandsjournal.zdf.de:Moderne Mormonen? Die einflussreiche Glaubensgemeinschaft hinter Mitt Romney
  7. Mitt Romney Worth as Much as $250 Fox News, 13. August 2007
  8. Der Kandidat der Wall Street faz.net, 31. Dezember 2011
  9. Romney Aides Say His Worth Is at Least $260 Million New York Times, 12. Mai 2007
  10. Wie man auf 20 Millionen Dollar 14 Prozent Steuern zahlt. sueddeutsche.de, 24. Januar 2012, abgerufen am 25. Januar 2012.
  11. Survey USA: approval ratings for all 50 governors as of 05/10/05
  12. Ein Mormone will ins Weiße Haus (Memento vom 7. Februar 2008 im Internet Archive)
  13. 13,0 13,1 Reuters: „WRAPUP 6-US Republican Romney wins Michigan primary“ (15. Januar 2008)
  14. Straw Poll: Brot und Spiele auf Amerikanisch
  15. Mitt Romney gewinnt Vorwahl der Republikaner in Maine
  16. http://www.cnn.com/2008/POLITICS/02/07/romney.campaign/index.html?eref=rss_topstories
  17. http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/04/12/International/Republikaner-Mitt-Romney-will-US-Praesident-werden?WT.zugang=front_na4
  18. spiegel.de: Romney siegt im Klassenkampf
  19. Spiegel-Übersichtsgrafik
  20. Marc Pitzke: US-Vorwahlen der Republikaner. Superreiche Spender befeuern Schlammschlacht, Spiegel Online, 11. Januar 2012, zuletzt abgerufen am 11. Januar 2012
  21. rp-online.de 9. Januar 2012
  22. spiegel.de 22. Januar 2012: Gingrich zwingt Romney in den Zweikampf
  23. spiegel.de 1. Februar 2012: Romney gewinnt, Gingrich kämpft weiter
  24. US-Präsidentschaftswahlkampf: Republikaner schicken Romney ins Rennen bei tagesschau.de, 29. August 2012 (abgerufen am 29. August 2012).
  25. Rheinische Post 28. August 2012, S. A5: Schlüsselrede beim Republikaner-Konvent: Mitt Romneys Trumpf heißt Ann - rp-online.de
  26. spiegel.de: Kandidat Superreich beugt sich dem Druck
  27. Präsidentschaftswahl in den USA: Obama hat es noch einmal geschafft bei tagesschau.de, 7. November 2012 (abgerufen am 7. November 2012).
  28. spiegel.de 20. September 2012: Romneys Flucht nach vorn. - 100 Prozent, das ist die neue Sprachregelung: Krampfhaft beteuert Mitt Romney, dass ihm alle Amerikaner am Herzen lägen. Doch seine abfälligen Worte über Obamas Wähler kann er nicht mehr einfangen - das PR-Debakel ist perfekt. In neuen Umfragen fällt er zurück.
  29. http://abcnews.go.com/ABC_Univision/analysis-romneys-gift-theory-misses-mark-latinos/story?id=17730682#.UKXiIRKuf0M
  30. http://2012.talkingpointsmemo.com/2012/11/bobby-jindal-again-explodes-over-insulting-romney-comments.php
  31. http://www.newyorker.com/reporting/2011/06/06/110606fa_fact_lizza
  32. Tagesanzeiger: Den Republikanern fehlt für 2012 ein Zugpferd
  33. CNN:Massachusetts governor urges gay civil unions, not marriage (Memento vom 6. Februar 2004 im Internet Archive)
  34. Christine Bergmann: „Mein Lehrer heißt Mama“: Homeschooling in den USA. dw.de vom 17. Januar 2009, abgerufen am 10. September 2012
  35. 35,0 35,1 Die Presse.com: US-Wahl Die wichtigsten Bewerber
  36. NZZ Online:Mitt Romney – Geheimfavorit
  37. Mitt Romney says he opposes Abortion, MSNBC, 7. Februar 2007
  38. http://www.faz.net/themenarchiv/politik/wahl-in-amerika/wahlkampf-in-amerika-abtreibungsgegner-bringt-romney-in-erklaerungsnot-11936772.html
  39. Stern: Europa hat „moralisch und religiös versagt“
  40. Paul Krugman: Going to Extreme. The New York Times, 25. März 2010.
  41. Mitt Romney: Russia is America's 'number one geopolitical foe' im Telegraph am 27. März 2012.
  42. http://www.welt.de/politik/wahl/us-wahl-2012/article110591389/Obama-gegen-Romney-der-grosse-Kandidaten-Check.html
  43. http://www.focus.de/politik/ausland/us-wahl/hoffnung-ist-keine-strategie-romney-kritisiert-obamas-aussenpolitik-und-fordert-mehr-haerte_aid_834604.html
  44. http://www.welt.de/politik/wahl/us-wahl-2012/article110591389/Obama-gegen-Romney-der-grosse-Kandidaten-Check.html
  45. http://www.focus.de/tagesthema/tid-27821/tv-duell-in-den-usa-barack-obama-greift-an-romney-zeigt-sich-friedlich_aid_844815.html
  46. http://abcnews.go.com/blogs/politics/2011/10/where-is-mitt-romney-on-libya/
  47. http://www.handelsblatt.com/politik/international/waehrungsfragen-romney-poltert-gegen-china/7133548.html
  48. Boaz Bismuth, "Romney: Obama threw Israel under the bus", Israel HaYom, 28. Oktober 2011.
  49. Gavriel Queenann, "GOP Front Runners Unite Behind Israel", Arutz Sheva, January 27, 2012. Also CNN Florida Republican Presidential Debate, 26. Januar 2012.
  50. "In new video, Romney says Palestinians have no interest in peace with Israel." Haaretz Newspaper, 18. September 2012.
  51. Mitnick, Joshua. "Romney's Israel speech: Iran will be 'highest national security priority'." CSM, 29. Juli 2012.
  52. "Israel and the occupied territories." U.S. Department of State, 25. Februar 2004
  53. http://charter97.org/en/news/2012/7/31/56016/
  54. Wolfgang G. Schwanitz: Religionen in Amerikas Wahlkampf: Obamas Hürde, Romneys Gewinn, Webversion 11-2012 (PDF-Datei; 187 kB)
  55. http://www.bostonglobe.com/news/nation/2012/12/04/romney-gets-back-business-marriott-board/WLEjDZbmD26o4xvl7GR7wM/story.html
  56. Auch Romney erwägt Kandidatur, Tagesschau, 10. Januar 2015

Vorlage:Navigationsleiste US-Gouverneure (Massachusetts)

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mitt Romney aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.