Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mithridates VI. (Pontos)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mithridates VI., Münzabbildung
Reich Mithridates’ VI.

Mithridates VI. (griechisch Μιθριδάτης), auch mit der ursprünglicheren Namensform Mithradates (Μιθραδάτης), mit den beiden Beinamen Eupator („von einem guten Vater“) und Dionysos (* ca. 134 v. Chr. in Sinope; † 63 v. Chr. in Pantikapaion), war von ca. 120 v. Chr. bis zu seinem Tod König von Pontos. Pontos war zu dieser Zeit das größte und einflussreichste Königreich Kleinasiens. Nach Mithridates benannt sind die drei mithridatischen Kriege, die er gegen Rom führte.

Leben

Die Überlieferung zu seinem Leben ist von zahlreichen sagenhaften Motiven durchzogen. Besonders die Chronologie seiner jungen Jahre ist unsicher. Angeblich verbrachte er sieben Jahre seiner Jugend (ca. 119/118–115/114 v. Chr.) im Exil, da seine Mutter Laodike ihm nach dem Leben trachtete. Nach seiner Rückkehr ließ er seine Mutter sowie seinen jüngeren Bruder Mithridates Chrestos („der Tüchtige“) ermorden. Er erweiterte sein Königreich zunächst um griechisch besiedelte Gebiete auf und an der Krim, indem er als Beschützer gegen die Steppennomaden auftrat. Nachdem Mithridates so seine Machtbasis rund um das Schwarzen Meer erweitert hatte, begann er mit Eroberungen in Kleinasien.

Dadurch geriet er in Konflikt mit Rom. Aufgrund der Ausbeutung der römischen Provinz Asia durch die römischen Steuereintreiber und der Schwäche Roms im Bürgerkrieg kam es in Kleinasien zu Aufständen. Da Mithridates den weitverbreiteten Hass auf die Römer nutzte und mit dem Versprechen von Freiheit auftrat, stieß er kaum auf Widerstand. Auch eilte ihm sein Ruf voraus, begründet auf seine große Statur und seine physischen Fähigkeiten. So konnte er angeblich sehr weite Strecken in verhältnismäßig kurzer Zeit zu Pferd zurücklegen.

Büste des Mithridates VI. von Pontos (Paris, Louvre)

In einem ersten Feldzug gelang es Sulla, römischer Statthalter in Kilikien, Mithridates aus Kappadokien zu vertreiben. Kurz darauf schloss der Pontiker ein Bündnis mit seinem Schwiegersohn Tigranes II. von Armenien. Dadurch war Mithridates in der Lage, weite Teile Kleinasiens, der Ägäis und Griechenlands unter seine Kontrolle zu bringen, außerdem das Bosporanische Reich. Die Stadt Kyzikos wurde im Jahre 74 v. Chr. erfolglos durch ihn belagert. Auf seinen Befehl wurden 88 v. Chr., angeblich an einem Tag, etwa 80.000 Italiker getötet (sogenannte Vesper von Ephesos).

Rom stellte Sulla schließlich eine umfangreiche Armee zur Verfügung. Der Erste Mithridatische Krieg begann 89 v. Chr., bewirkte zunächst nur geringe Erfolge für Rom und endete 84 v. Chr. mit einem Vertrag, der in etwa die Situation vor Mithridates’ Expansion am Südufer des Schwarzen Meeres wiederherstellte, aber nicht lange hielt. Grund dafür waren unter anderem die hohen römischen Tributforderungen, die bald wieder zu Aufständen führten, die der pontische König umgehend nutzte. Sullas Statthalter Lucius Licinius Murena erlitt im darauf folgenden Zweiten Mithridatischen Krieg bis 81 v. Chr. Gebietsverluste. Im Dritten Mithridatischen Krieg, der sich von 74 bis 63 v. Chr. in nahezu ganz Kleinasien entspann, brachte Lucullus Mithridates und Tigranes schwere Niederlagen bei, wurde dann aber durch Pompeius ersetzt, was den Kriegsverlauf weiter verzögerte.

Pompeius besiegte Mithridates schließlich 63 v. Chr. und stellte in der Folge die politische Ordnung in Kleinasien und Syrien auf eine neue Grundlage. Mithridates wurde auf die Krim zurückgedrängt, von wo er im Alter immer wieder in Kleinasien einzugreifen versuchte. Er wurde schließlich von seiner eigenen Familie, die mit Rom verhandelte, zu Gunsten seines Sohnes abgesetzt. Der Überlieferung zufolge versuchte sich Mithridates zu vergiften, was misslang, da er durch die kontrollierte Einnahme von Giften Immunitäten aufgebaut hatte (vgl. Mithridatisation). Schließlich ließ er sich von einem Getreuen auf der Burg von Pantikapaion erdolchen.

Literarische Werke

Mithridates verfasste angeblich ein Buch über Gifte, das von Pompeius Lenaeus ins Lateinische übersetzt wurde.

Sonstiges

Wolfgang Amadeus Mozart schrieb eine Oper mit dem Titel Mitridate, re di Ponto, deren Libretto auf der Tragödie Mithridate von Jean Racine beruht.

In seinem Werk Naturalis historia schreibt Plinius der Ältere, Mithridates habe sämtliche 22 untergebenen Völker in deren eigener Sprache regiert.[1] Aufgrund dieser nachgesagten Multilingualität nannte Conrad Gesner im 16. Jahrhundert seine sprachvergleichende Studie, die das Vaterunser in vielen damals bekannten Sprachen umfasst, Mithridates. De differentiis linguarum. 1806 gab Johann Christoph Adelung seinem umfassenden Sprachenvergleich den Titel Mithridates, oder allgemeine Sprachenkunde.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Plinius, Naturalis historia 7.24.


Vorgänger Amt Nachfolger
Mithridates V. König von Pontos
120–63 v. Chr.
--
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mithridates VI. (Pontos) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.