Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mishael Cheshin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mishael Cheshin (2009)

Mishael Cheshin (hebräisch מישאל חשין; * 1936 in Beirut; gest. 19. September 2015) war ein israelischer Jurist und Richter am Obersten Gericht Israels.

Leben

Cheshin wurde 1936 in Beirut geboren. Er wuchs in Tel Aviv auf. Als er 14 Jahre alt war, zog die Familie nach Jerusalem. Im Alter von 17 Jahren begann er an der Hebräischen Universität Jerusalem Rechtswissenschaft zu studieren. Mit 26 Jahren erfolgte dort seine Promotion. Cheshin wurde im Büro des Generalstaatsanwaltes tätig, wo er schließlich stellvertretender Generalstaatsanwalt unter Meir Shamgar wurde. 1978 legte er sein Amt nieder und wurde stattdessen als Rechtsanwalt tätig. 1992 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Obersten Gericht Israels. Bereits sein Vater Shneur Zalman Cheshin war Richter am Obersten Gericht gewesen. Später wurde er stellvertretender Präsident des Obersten Gericht. 2006 erfolgte seine Pensionierung.

Cheshin war verheiratet und hatte vier Kinder.[1] Er starb im September 2015 im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Seine Beisetzung erfolgte am 20. September auf dem Friedhof des Kibbutz Givat Hashlosha.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mishael Cheshin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.