Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ministerium für strategische Aufklärung (Israel)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der israelische Minister für strategische Aufklärung (hebräisch שר לנושאים אסטרטגיים‎, Sar LeNosha'im Astrategayim) war der politische Kopf des israelischen Ministeriums für strategische Angelegenheiten. Es entstand erstmals 2006, als Avigdor Lieberman Minister für innere Sicherheit wurde; als er die Regierung am 18 Januar 2008 verließ wurde auch drei Monate später das Ministerium geschlossen.[1] Als im März 2009 die neue Regierung gebildet wurde, entstand das Ministerium neu.[2] Juval Steinitz ist seit dem 18. März 2013 zuständig für das Ministerium für strategische Aufklärung neben dem Ministerium für internationale Beziehungen und dem Ministerium für Nachrichten- und Geheimdienste.


Minister Partei Legislaturperiode Amtsdauer
Avigdor Lieberman Jisra'el Beitenu 31. 30/10/2006 – 18/1/2008
Ehud Olmert Kadima 31. 18/1/2008 – 13/4/2008
Mosche Jaalon Likud 32. 31/3/2009 – 18/3/2013
Juval Steinitz Likud Jisra'el bejtejnu 33. 18/3/2013 – heute

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ministerium für strategische Aufklärung (Israel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.