Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Milton Hatoum

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Milton hatoum.jpg
Milton Hatoum, 2008

Milton Hatoum (* 19. August 1952 in Manaus, Amazonas, Brasilien) ist ein brasilianischer Schriftsteller libanesischer Herkunft.

Leben

1968 ging Hatoum von Manaus nach Brasília und anschließend nach São Paulo, wo er Architektur studierte. Mit einem Stipendium studierte er ab 1979 in Madrid und Barcelona und anschließend als Postgraduierter an der Pariser Sorbonne. 1984 kehrte er nach Manaus zurück und unterrichtete französische Literatur an der Universidade Federal do Amazonas und als Gastdozent für brasilianische Literatur an der University of California in Berkeley. 1989 erschien sein erster Roman Relato de um certo Oriente, für den er zum ersten Mal den Jabuti-Literaturpreis erhielt. Für seinen zweiten Roman, erschienen im Jahr 2000, erhielt er ebenfalls den Jabuti-Preis.

Beide Romane reflektieren die Spannungen im Leben libanesischer Einwanderer, die sich durch das Leben in zwei unterschiedlichen Welten, dem tropischen des Amazonasgebietes und dem eigenen kulturellen Hintergrund ergeben.

In seinen beiden Romanen Dois Irmãos und Cinzas do Norte übt Hatoum Kritik an der brasilianischen Militärdiktatur.

Hatoums Romane wurden ins Italienische, Englische, Französische. Deutsche und Spanische übersetzt. Hatoum hat u. a. Werke von George Sand und Gustave Flaubert ins Portugiesische übersetzt.

Werke

Literatur

Weblinks

 Commons: Milton Hatoum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Milton Hatoum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.