Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Milton Berle

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milton Berle und seine Frau bei der Premiere von Bette Midler's The Rose 1979 (Foto: Alan Light)

Milton Berle (bürgerlich: Mendel Berlinger; geb. 12. Juli 1908 in New York, N.Y.; gest. 27. März 2002 in Los Angeles in Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Entertainer und Komiker.

Leben

Milton Berle stand schon im Alter von fünf Jahren auf der Bühne. Erste Filmerfahrungen machte er 1914 im Alter von sechs Jahren im Film The Perils of Pauline. Sein Spitzname in dieser Zeit war The Boy Wonder. In der Folgezeit machte er Karriere in Nachtclubs und Theatern, darunter in New York am Broadway. 1929 war er bei den ersten Schritten des Mediums, das in den folgenden Jahrzehnten sein Lebensmittelpunkt sein sollte, beteiligt: beim Fernsehen. Dort lautete einer seiner Spitznamen Mr. Television.

Von 1948 bis 1955 war Berle in der Sendung des Senders NBC Texaco Star Theater (Buick-Berle Show nach einem Wechsel des Sponsors im Jahr 1953) zu sehen. Aus dieser Zeit stammt wohl auch sein Spitzname The Thief of Bad Gags.

Seine bekannteste Rolle ist wohl die des J. Russell Finch in It's a mad mad mad mad World. Einen weiteren Auftritt hatte Berle in dem Jerry-Lewis-Film The Bellboy, in dem er und Jerry Lewis ein doppeltes Déjà-vu-Erlebnis als sie selbst und als Pagen haben.

Musikgeschichte schrieb „Uncle Miltie“ am 3. April 1956, als Elvis Presley in der Milton Berle Show einen seiner ersten Fernsehauftritte hatte.

Sein Neffe Warren Berlinger ist ein vielbeschäftigter Schauspieler, ebenso sein Schwiegersohn Richard Moll.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • David Quinlan: Quinlan's illustrated directory of film comedy stars. Batsford, London 1992, ISBN 0-7134-6149-7

Weblinks

 Commons: Milton Berle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Milton Berle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.