Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Milan Lasica

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milan Lasica (2007)

Milan Lasica (* 3. Februar 1940 in Zvolen; † 18. Juli 2021 in Bratislava) war ein slowakischer Humorist, Dramatiker, Prosa-Schriftsteller, Liedtexter, Schauspieler, Regisseur, Moderator und Sänger.

Biografie

Seine Jugend verbrachte er in Pliešovce im Kreis Zvolen. Später studierte er Dramaturgie für die kleine Form an der Musikhochschule in Bratislava. Bereits während seines Studiums verbrachte er viel Zeit in der Tatra, wo er gemeinsam mit Július Satinský seine Dialoge als Autor vorbereitete. Zwischen 1964 und 1967 arbeitete er als Dramaturg beim Tschechoslowakischen Fernsehen; in den Jahren 1967–1971 war er Mitglied des Theaters am Korso in Bratislava, 1971/1972 des Divadlo Večerní in Brünn, 1972–1978 der Neuen Szene in Bratislava und seit 1978 dort im Direktorium. Seit 1982 war er künstlerischer Leiter des Studio S, wo er bis zuletzt als Regisseur arbeitete. Seine erste Ehefrau war Zora Kolínská. Zuletzt war er verheiratet mit Magda Vášáryová, Schauspielerin und Mitglied des Slowakischen Nationalrates, und hatte mit ihr zwei Töchter. 2003 verlieh ihm der tschechische Präsident Václav Klaus die Tschechische Verdienstmedaille. Lasica war Unterzeichner der Anticharta.[1]

Er starb am 18. Juli 2021 während eines Konzerts von Bratislava Hot Serenaders im Theater Štúdio L+S in Bratislava.[2]

Werk

Lasica begann Dialoge, Szenen und Rollen für sich und seinen Partner Július Satinský zu schreiben, die alle Regeln des realistischen Theaters verletzten. Auf sein dramatisches Werk haben auch Arbeiten der tschechischen Schriftsteller und Komiker Jiří Voskovec und Jan Werich Einfluss genommen. Triviale Alltagssituationen werden erörtert und ins Absurde gewendet, was einen sehr ungewöhnlichen Umgang mit der Sprache erlaubt. Die absurden Positionen ihrer Texte sind aber keine Flucht aus der Realität, sondern bilden dramatische Höhepunkte und warnen vor der Gefahr zu geradlinigen Sprechens und konventionellen Denkens. Die Texte sollten auch nicht ohne einen skeptischen Blick auf die slowakische Mentalität bleiben. Zuletzt schrieb er hauptsächlich Lyrisches und er sang drei Alben mit der Musik von alten Evergreens der Jazzformation Bratislava Hot Serenaders.

Filmografie

Weblinks

 Commons: Milan Lasica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rudé právo, 31. Januar 1977
  2. Zomrel herec a humorista Milan Lasica, In: aktuality.sk vom 18. Juli 2021, abgerufen am 18. Juli 2021 (slowakisch)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Milan Lasica aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.