Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mikwe (Trendelburg)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mikwe in Trendelburg

Die Mikwe in Trendelburg, einer Stadt im Landkreis Kassel in Hessen, wurde vermutlich im 17. Jahrhundert errichtet.

Geschichte

Die Mikwe der ehemaligen jüdischen Gemeinde Trendelburg wurde 2001 bei Umbauarbeiten des Hauses Am Brunnen 6 durch Zufall wiederentdeckt. Die zwei Räume im Keller mit Gewölbe, die durch einen kurzen Gang verbunden sind, wurden als rituelles Bad genutzt.

Ein quadratisches Becken mit drei Stufen wurde durch eine Wasserleitung mit fließendem Regen- oder Quellwasser gespeist. Reste der Wasserleitung sind noch vorhanden.

Das Fachwerkhaus über der Mikwe wurde durch einen Brand vor circa 140 Jahren zerstört und danach wurde der Eingang zugeschüttet. Es ist davon auszugehen, dass die Mikwe schon im 19. Jahrhundert aufgegeben und durch eine neue Mikwe ersetzt wurde.

Besichtigung

Zu den Öffnungszeiten des Tourismusbüros am Marktplatz 1 sind Gewölbekeller und Mikwe kostenlos zu besichtigen sowie weitere Informationen zu erfahren.

Weblinks

51.573379.42177
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mikwe (Trendelburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.