Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mike Powell

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mike Powell Leichtathletik

Osaka07 D7A Mike Powell.jpg

Voller Name Michael Anthony Powell
Nation Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 10. November 1963
Geburtsort Philadelphia
Größe 188 cm
Gewicht 77 kg
Karriere
Disziplin Weitsprung
Bestleistung 8,95 m Aktueller Weltrekord
Verein Foot Locker Athletic Club
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Gold 2 × Silber 0 × Bronze
Weltmeisterschaften 2 × Gold 0 × Silber 1 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Spiele

Silber Seoul 1988 Weitsprung
Silber Barcelona 1992 Weitsprung
Leichtathletik-Weltmeisterschaften

Gold Tokio 1991 Weitsprung
Gold Stuttgart 1993 Weitsprung
Bronze Göteborg 1995 Weitsprung

Michael Anthony „Mike“ Powell (* 10. November 1963 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet, seit 1991 ist er mit einer Weite von 8,95 m Weltrekordhalter im Weitsprung.

Der Rekordsprung

Powell übertraf mit 8,95 m am 30. August 1991 im Weitsprung-Endkampf bei den Weltmeisterschaften 1991 in Tokio die legendäre Bestmarke von 8,90 m, die sein Landsmann Bob Beamon 1968 bei den Olympischen Spielen in Mexiko aufstellte und die 23 Jahre Bestand hatte.

In einem aufregenden Duell mit dem mehrfachen Olympiasieger Carl Lewis gewann er dank dieses Sprunges den Weltmeistertitel. Lewis erzielte während des bisher besten Weitsprung-Wettkampfes in seinem vierten Sprung eine Weite von 8,91 m, jedoch mit zu starkem Rückenwind, so dass der Rekord nicht gewertet werden konnte. Schon bei seinem vierten Sprung war Powell dem Weltrekord sehr nahegekommen und hatte so angedeutet, dass er in fantastischer Form sei; allerdings wurde dieser Versuch als ungültig gewertet. Nach zwei weniger fulminanten Sprüngen brach er bei seinem fünften Versuch mit einem perfekten Sprung den Weltrekord und sprang 8,95 m weit. Lewis, der in diesem Wettkampf die beste Serie seiner ganzen Karriere sprang (vier Sprünge über 8,80 Meter) und noch einmal auf 8,84 m herankam, konnte trotz weiterer Riesensätze den Weltrekord von Powell nicht mehr brechen.

Hier die genaue Entwicklung des Wettkampfs:

  • 1. Sprung → Powell 7,85 m / Lewis 8,68 m
  • 2. Sprung → Powell 8,54 m / Lewis übergetreten
  • 3. Sprung → Powell 8,29 m / Lewis 8,83 m w
  • 4. Sprung → Powell übergetreten / Lewis 8,91 m w
  • 5. Sprung → Powell 8,95 m / Lewis 8,87 m
  • 6. Sprung → Powell übergetreten / Lewis 8,84 m

Im Nachhinein wurde versucht nachzuvollziehen, warum es ausgerechnet an diesem Tage zu einer derartigen Serie beider Springer gekommen war. Anders als beim Rekord Beamons konnten ein zu hoher Rückenwind und auch ein Fehler an der Weitenmessanlage ausgeschlossen werden. So fiel der Verdacht auf ein zu elastisches Absprungbrett. Dies ließ sich aber nicht mehr prüfen, da das Brett im Rahmen einer turnusmäßigen Wartung des Stadions inzwischen erneuert worden war. Lediglich die Anlaufbahn erwies sich als außergewöhnlich elastisch - ihr Belag entspräche heute nicht mehr den Vorschriften der IAAF.

Weitere Karriere

1988 in Seoul und 1992 in Barcelona gewann er jeweils hinter Lewis die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen. 1993 konnte er seinen Weltmeistertitel erfolgreich verteidigen.

Nach den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta erklärte Powell seinen Rücktritt vom aktiven Sport, kehrte aber 2001 zurück, um sich für die Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen zu qualifizieren, was ihm allerdings nicht gelang.

Mike Powell wurde anlässlich der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Osaka 2007 mit dem International Fair Play Award der IAAF ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre an Athleten vergeben, die sich auf und abseits der Laufbahn vorbildlich für die Leichtathletik einsetzen. Powell arbeitet derzeit als Coach an der Universität von Kalifornien und ist als Botschafter für die IAAF unterwegs.

Persönliche Bestleistungen

  • 100m 10,48 s
  • 200m 21,21 s
  • Hochsprung 2,16 m
  • Weitsprung 8,95 m
  • Dreisprung 15,76 m

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Weltmeister im Weitsprung

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mike Powell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.