Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Microsoft Windows 11

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Windows 11
Windows 11 logo.svg
Bildschirmfoto
200px
Ansicht des Desktops von Windows 11
Basisdaten
Entwickler Microsoft
Sprache(n) mehrsprachig (110 Sprachen)
Version Beta 21996.1
(Juni 2021)[1]
Chronik Vorlage:Chronik NT-Betriebssysteme
Lizenz proprietär:Microsoft-EULA

Windows 11 ist eine Hauptversion des von Microsoft entwickelten Betriebssystems Windows NT. Es wird der Nachfolger von Windows 10 sein und wurde am 24. Juni 2021 offiziell von Microsoft-Produktchef Panos Panay angekündigt.[2]

Entwicklung

Entgegen der Ankündigung von Jerry Nixon, dass Windows 10 „die letzte Version von Windows ist“,[3] folgt Windows 11 nach bisherigen Informationen auf die Windows-10-Generation mit ihren vielen Feature-Updates.

Das Betriebssystem wurde als Dienst betrachtet, mit neuen Builds und Updates, die im Laufe der Zeit veröffentlicht werden sollten. Spekulationen über eine neue Version oder ein Redesign von Windows kamen jedoch auf, nachdem Microsoft eine Stellenanzeige veröffentlicht hatte, die sich auf eine „umfassende Verjüngung“ von Windows bezog. Angeblich mit dem Codenamen „Sun Valley“ wurde das Redesign dazu bestimmt, die Benutzeroberfläche des Systems zu modernisieren. Ein Beta-Build von Windows 11 wurde inoffiziell von Dritten am 15. Juni 2021 geleakt.[4]

Auf der Entwicklerkonferenz Microsoft Build 2021 sprach CEO Satya Nadella in seiner Keynote von „der nächsten Windows-Generation“. Laut Nadella hatte er das Projekt mehrere Monate lang selbst gehostet. Er sagte auch, dass es sehr bald eine offizielle Ankündigung geben werde. Nur eine Woche nach Nadellas Keynote begann Microsoft für den 24. Juni 2021 um 11:00 Uhr EDT (17 Uhr MESZ) Einladungen zu einer speziellen Windows-Veranstaltung zu versenden. Des Weiteren veröffentlichte Microsoft ein exakt elfminütiges Video mit mehreren extrem verlangsamten Startsounds älterer Windows-Versionen.[5]

Ankündigung

Bereits eine Woche vor der offiziellen Ankündigung war eine Vorabversion geleakt, sodass die offizielle Vorstellung als Windows 11 keine große Überraschung mehr war.[6] Damit nimmt Microsoft von dem ab 2014 vertretenen Plan Abstand, dass es keine weitere Windows-Version als Windows 10 geben werde, und dessen Weiterentwicklung über Rolling Releases vorangetrieben werde. Allerdings wird ein Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 ohne Zuzahlung möglich sein.[7]

Besonderheiten

Windows 11 bedient sich wieder abgerundeter Ecken bei Fenstern.

Erstmals seit Windows 8 ändert sich das Windows-Logo wieder. Es sieht nun aus wie das Microsoft-Logo, allerdings in Blautönen gehalten.

Bisher soll sich Windows 11 auch mit einem Lizenzcode für Windows 7, 8, 8.1 und 10 aktivieren lassen.

Wie unter anderem in Windows Vista und Windows 7 sollen in Windows 11 auch Widgets wieder zurückkehren, die sich auf dem Desktop platzieren lassen sollen. Aktuell sehen sie aus wie das News-Feld in Windows 10 und lassen sich nicht bewegen oder personalisieren.

Auch der Startup-Sound wurde seit Windows Vista wieder verändert.

Bei Windows 11 soll das Booten und Laden deutlich schneller verlaufen als bei Windows 10. Auch ist eine Beschleunigung des Update-Prozesses durch kleinere Windows-Updates geplant.

Die Touchfunktion soll verbessert werden und sofort verfügbar sein, wenn das System keine angeschlossene Tastatur erkennt.

Eine angepasste Variante von Microsoft Teams soll in Windows 11 integriert werden und unter anderem Videochats oder Textnachrichten per Schnellstart ermöglichen.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://twitter.com/i/events/1407353538875850752
  2. 2,0 2,1 Windows 11 ist da. In: golem.de. Abgerufen am 24. Juni 2021.
  3. Microsoft Ignite 2015 - Tiles, Notifications, and Action Center. Abgerufen am 22. Juni 2021 (english).
  4. BÄM! Windows 11 ist gerade geleakt – so sieht es aus. Abgerufen am 16. Juni 2021.
  5. Windows Startup Sounds – Slo-fi Remix. In: Windows-Kanal auf Youtube.com. Microsoft, 10. Juni 2021, abgerufen am 21. Juni 2021.
  6. Vorlage:Heise online
  7. Vorlage:Heise online

Vorlage:Navigationsleiste Windows-Versionen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Microsoft Windows 11 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.